Gestern an der Bennigsenstraße (m. 5 B.)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator

Re: Heute an der Bennigsenstraße + Zeppelintunnel

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 10. September 2025 10:35

krni hat geschrieben:
10. September 2025 00:05
Ingo Teschke hat geschrieben:
22. Juli 2025 19:59
An der Bennigsenstr. entsteht in der fast 150jährigen Geschichte der Bremer Straßenbahn der erste "Full Grand Union" (vgl. Wikipedia (engl.). Gerade in englischsprachigen Ländern gibt es regelrechte "Grand Union-Fans". Mal sehen, ob die Kreuzung Bennigsenstr. künftig ein Touristen-Hotspot wird ...
Soll es dann auch eine Sonderfahrt geben, so wie damals in München bei der Eröffnung der dortigen Grand Union am Ostfriedhof? Nur so als Anregung ;)
https://www.tramreport.de/2016/09/16/st ... 6-oktober/
https://www.tramreport.de/2016/10/16/bi ... hnfreunde/
Sicher eine gute Idee, nur müssen wir ja noch mindestens drei Jahre warten, bis alle Richtungen befahrbar sind. :D

Arne Schmidt
Flugkapitän

Bennigsenstraße

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. November 2025 12:36

Die beidseitige Haltestelle auf der Neubaustrecke entsteht in der Bennigsenstrasse in Höhe des ADAC Hochhauses. Ist das ein Hinweis darauf, dass die Linie 2 zukünftig über die Hamburger Straße und Georg-Bitter-Strasse geführt wird? Anderenfalls könnte sie sonst ja die stadtauswärtige Haltestelle der Linie 10 nutzen.

krni
Co-Pilot

Bennigsenstraße

Ungelesener Beitrag von krni » 6. November 2025 13:04

Hallo Arne,

Die Haltestelle der Linie 10 Richtung Sebaldsbrück soll auch hinter die Kreuzung verlegt werden, s. https://www.linie2verbindet.de/fileadmi ... Blatt1.pdf

T Hancke
Moderator

Re: Gestern an der Bennigsenstraße (m. 5 B.)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. November 2025 14:21

In der Bauausführung ist es so , dass ein Hochbahnsteig in der Str Bei den drei Pfählen entstanden ist (für SL 2+10 R Sebaldsbrück/Vahr)
dieser liegt außerhalb es N
Neubaufeldes die angesprochenen Bahnsteige in der Bennigsenstr. (Hochbahnsteig ) und hinter dem Abzweig Georg Bitter Str. (flacher Bahnsteig)
sind für Umleitungs-Ein- und Ausrückfahrten vorgesehen.

Klaus Westermann
Vielflieger

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 6. November 2025 17:16

Moin Thomas, das überrascht mich wirklich! Das bei einer derart umfangreichen Baumaßnahme immer noch flache Haltestellen angelegt werden?! Selbst, wenn sie nur ersatzweise angefahren werden?! Ich hatte mich schon vor einiger Zeit gewundert, als ich es gesehen habe. Euch allen einen schönen Abend!

Arne Schmidt
Flugkapitän

Bennigsenstraße

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. November 2025 19:07

T Hancke hat geschrieben:
6. November 2025 14:21
In der Bauausführung ist es so , dass ein Hochbahnsteig in der Str Bei den drei Pfählen entstanden ist (für SL 2+10 R Sebaldsbrück/Vahr)
dieser liegt außerhalb es N
Neubaufeldes die angesprochenen Bahnsteige in der Bennigsenstr. (Hochbahnsteig ) und hinter dem Abzweig Georg Bitter Str. (flacher Bahnsteig)
sind für Umleitungs-Ein- und Ausrückfahrten vorgesehen.
Das bedeutet dann, wenn ich es richtig verstehe, dass die 2 stadteinwärts sehr wohl am Hochbahnsteig in der Bennigsenstrasse halten wird. Nur stadtauswärts regulär nicht. Da dann am Hochbahnsteig in der Straße Bei den drei Pfählen. Wobei hier doch eine Trennung der Haltestellen noch sinnvoll wäre. Denn entweder fahre ich in die Vahr oder nach Sebaldsbrück. Stadteinwärts wäre eine Zusammenlegung schlüssiger, da hier Streckenabschnitte folgen, die nach wie vor von beiden Linien bedient werden. Hier fehlt dann aber anscheinend der Platz für eine entsprechende Haltestelle.

Ich verstehe ebenfalls nicht, warum bei Neubauten ab sofort nicht konsequent Hochbahnsteige gebaut werden
Die werden irgendwann doch sowieso "Pflicht ".

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. November 2025 22:17

Klaus Westermann hat geschrieben:
6. November 2025 17:16
Moin Thomas, das überrascht mich wirklich! Das bei einer derart umfangreichen Baumaßnahme immer noch flache Haltestellen angelegt werden?! Selbst, wenn sie nur ersatzweise angefahren werden?! Ich hatte mich schon vor einiger Zeit gewundert, als ich es gesehen habe. Euch allen einen schönen Abend!
Dieser Bahnsteig liegt im Kurvenbereich, daher war es hier wohl nicht möglich, einen Hochbahnsteig umzusetzen.
Er wird aber ja nur bei Umleitung der SL 2(noch) und 10 über Hamburger Str. genutzt und für Einrückfahrten der SL 3.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Baufortschritt Bennigsenstraße (m. 1 B.)

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Dezember 2025 14:48

Bild

Der Gleisbau schreitet voran.

Antworten