Sommer 2009

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 0

Schlüsselkind
Vielflieger

Re: Sommer 2009

Ungelesener Beitrag von Schlüsselkind » 11. Februar 2009 18:38

Schlüsselkind hat geschrieben:Jau, danke für den Tip. Den Hinflug habe ich auch gebucht, aber 7 Tage sind mir zu lange.
Mal schauen was es so an Alternativen für den Rückflug gibt. Hat da noch jemand einen Tip. Muß nicht von Faro sein aber am Wochenende.
Nach dem der Preis für den Rückflug wieder etwas gesunken ist, habe ich mich entschieden doch 7Tage zu bleiben
Rückflug ist gebucht :D

rcraft
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von rcraft » 12. Februar 2009 15:30

Neu:
RIX 5/7 ( neu:: Mi und So)
TRF: im April/Mai/Juni: 7/7 ; ab Jul/Aug 6/7 ; ab Sep wieder 7/7 )
Zuletzt geändert von rcraft am 12. Februar 2009 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. Februar 2009 15:45

Daumen hoch !
Auch wenn es keine neuen Ziele sind, so scheinen dies doch Resultate aus den guten Auslastungen zu sein.
So langsam nähern wir uns täglichen Flügen an :)

GRO steht jetzt bei 6/7 außer So ich glaube das war auch noch nicht erwähnt

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 14. Februar 2009 13:10

Laut WK von heute (darin Aussagen von Frau Seugling) wird es im Sommer nur 16 Ziele geben, der Flugplan wird gerade "finalisiert". Evtl. kommt noch "das eine oder andere Ziel" hinzu, eine vierte Maschine wird es vorerst nicht geben.
Gestrichen werden Marrakesch, Kanaren, Göteborg und Dublin, neu kommen (bzw. werden wieder aufgenommen) Faro, Alghero, Trapani und Malta.

Kein Kommentar von Herr v. Mülmann zum vor wenigen Wochen noch angedeuteten Ausbau von Ryanair in Bremen (u.a. auch im Interview im Fachmagazin AERO).

pauli
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von pauli » 14. Februar 2009 14:38

Meiner Ansicht nach ein schwacher Bericht von AvM. Nur negative Punkte herausgehoben, die sicherlich auch vorhanden sind. Andererseits kein Wort darüber, dass es nun eine grosse Frequenzerhöhung nach Oslo, Tampere, Riga und Barcelona gibt. Alle drei Maschinen bleiben erhalten, in der nicht gerade einfachen Zeit auch erwähnenswert. Was nützt uns eine 2/7 Verbindung irgendwohin, die sich nicht lohnt. Dann lieber so wie im Moment, und wenn es wieder aufwärts geht, was garantiert passieren wird, kommt auch der vierte Flieger und/oder wieder mehr Ziele. Sehr Schade ist allerdings die Einstellung von Dublin, das ist bitter, wo sie doch auch so gut läuft.

rcraft
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von rcraft » 14. Februar 2009 15:26

Tomas hat geschrieben:neu kommen (bzw. werden wieder aufgenommen) Faro, Alghero, Trapani und Malta.
Interessant ist für mich die Wiederaufnahme von MLA. Ich frage mich nur, an welchen Tagen die Flüge erfolgen sollen. Nach meinem Verständnis des aktuellen Sommerflugplans sind für derartig "lange" Strecken keine Zeitfenster ex BRE mehr frei.

Quasi1
Passagier

Ungelesener Beitrag von Quasi1 » 14. Februar 2009 15:52

Re: Malta

Malta braucht ein Zeitfenster von mind. 6 Std. . Die tatsächlichen Flugzeiten lagen nach meiner Erinnerung immer so um die 2:40 Std.
In der Austellung Sommerflugplan 2009 von Ilyuschin76fan sind die Maschinen 1 und 2 die Donnerstagvormittage mit Tampere bzw. Girona doch nicht wirklich ausgelastet bei Zweitabflügen um 13:35 bzw. 14:00 Uhr. Eine Änderung am Do zu Malta würde zeitlich passen.
Der zweite Flugtg müsste dann Mo oder So sein. Da wären weitere Umstellungen erforderlich.

Malta als altes/neues Ziel freut mich . Ich persönlich habe nicht mehr damit gerechnet und für den April LH ab FRA gebucht.

Gruss

Quasi1

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 14. Februar 2009 21:09

Ja. ich finde auch, ein sehr schwacher Artikel von AvM (passt aber zum extrem schachen Auftitt des gesamten WK vom Sa - um den Lokalteil
vollzubekommen wird der Sitzplan vom Schaffermal auf eine Doppelseite gebracht - fast der identische Text über Ryanair auf der Titelseite und
im "Wirtschaftsteil" -wenn die so weitermachen, liest man in Bremen bald das Hamburger Abendblatt... :lol: ) nirgens wird erwähnt, das PMI,
GRO und TMP erheblich aufgewertet werden. Möchte mal die Anzahl der Flüge 07 und 08 vergleichen, bin mir gar nicht sicher ob das weniger sind?
Natürlich schmerzt der Wegfall von Dublin, oder die Nichtstationierung der 4. Maschine, aber wir haben Weltwirtschaftskrise.... :o und Bremen dürfte
für Ryanair, wegen des eigenen Terminals, nicht gerade ein kostenarmer Flughafen sein!

pauli
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von pauli » 14. Februar 2009 22:40

@ haubra
nirgens wird erwähnt, das PMI,
GRO und TMP erheblich aufgewertet werden. Möchte mal die Anzahl der Flüge 07 und 08 vergleichen, bin mir gar nicht sicher ob das weniger sind?

Stimmt, PMI Aufstockung habe ich sogar noch vergessen!

Kann das nicht mal einer von unseren Experten machen und die Anzahl der Flüge 08/09 vergleichen? Bestimmt sehr interessant das Ergebnis.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. Februar 2009 00:10

Ich denke, wir müssen für eine abschließende Bewertung des SFP doch noch ein paar Tage warten. Das ist nach meiner Einschätzung alles noch nicht fertiggestellt.

Andreas Fietz
Moderator

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 16. Februar 2009 14:20

STN wird doch ab Sommer von London aus bedient, oder? Das ist ja fst wie ne vierte Maschine... nur dass Sie in Bremen nicht stationiert ist.

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Februar 2009 14:44

[quote="pauli
Kann das nicht mal einer von unseren Experten machen und die Anzahl der Flüge 08/09 vergleichen? Bestimmt sehr interessant das Ergebnis.[/quote]

Nun ja im Sommer 2008 (Juli) waren es 78 wöchentliche Flüge, während es laut heutigem Stand nur 72 wöchentliche Flüge sind. Da 4 Flüge DUB, sowie Sa und So je 1 x STN rausgeflogen sind, ist es im Grunde genommen keine großartige Veränderung, die Wiederaufnahme mit Flügen ex DUB und STN sofort wieder kompensiert würden.

Daher im Endeffekt keine Kürzung bei den in BRE stationierten Maschinen, sondern Nullwachstum, dafür Kürzung der Flüge ex anderen Basen.

@ Andy: Na, das ist aber übertrieben, dann hätten wir ja in 2008 auch von fünf Maschinen sprechen können.

Man kann im Schnitt sagen, daß eine Maschine pro Woche 21 Umläufe fliegt, wir also erst von einer zusätzlichen Maschine sprechen könnten, wenn wir auf wöchentlich 84 Flüge kommen ;)

Linie6nachBRE
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 22. Februar 2009 17:48

Im heutigen (22.02.09) Weser Report ist zu lesen, daß der Flughafen auf eine neue Verbindung nach Danzig hofft. Danzig, da dies - wie auch Riga - eine Partnerstadt von Bremen ist.

Warum man sich ausgerechnet die polnische Stadt, die auch von Lübeck angeflogen wird, als so vorteilhaft ansieht, erschließt sich mir nicht ganz. Ich halte den durch die Partnerschaft erzeugten Verkehr für doch sehr übersichtlich.
Besser wären Ziele, die ab HAM und LBC nicht direkt angeflogen werden, sowas wie Kattowitz, Krakau oder (schon schwieriger) Breslau. Aber das wisst ihr ja schon alles aus vorherigen Postings.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

balou

Ungelesener Beitrag von balou » 23. Februar 2009 00:17

Kannst Du knicken, auf den Strecken fahren die Polen lieber Autobahn. Ist wirklich so. Ab HAJ haben wir nun fast jedes polnische Kaff (ausser Danzig) im Plan gehabt. Alles schnell wieder weg gewesen. Pax Zahlen zu gering, da Autobahn-Anbindung zu gut. Dabei würden die ganzen Schlachter aus dem OWL-Bereich breits für einen Low Coster reichen. Nur sie fliegen halt nicht.

internaut
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von internaut » 23. Februar 2009 12:56

der Bus von Gdansk ist immer noch die ganze Nacht unterwegs. Bekannte sagten neulich, es dauere 16 Stunden...
Also BTS ist auch Partnerstadt und wurde trotz des nahen Wiens eingestellt. Das ist Wunschdenken der WeserREPORT-Heinis.

Antworten