Fahrplan nach den Ferien: der 15er-Takt sonntags kommt!

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Antworten
ChristophN
Flugkapitän

Fahrplan nach den Ferien: der 15er-Takt sonntags kommt!

Beitrag von ChristophN » Heute 15:56

Seit heute kennt die Fahrplanauskunft den Fahrplan für nach den Sommerferien.

Sonntags kommt endlich der lang versprochene 15-min-Takt von 12 bis 19 Uhr. Auf allen Straßenbahnlinien, sogar der 8! Und auf der 24, 25, 33/34, 40/41, 57 und 58. Alle 30 min fahren die 21, 22, 26, 27, 31, 37, 39.

Mo-fr fahren nun auch die 4 und 24 vormittags im 7,5-Takt.

Auf den Ost-West-Linien ändern sich teilweise die Taktminuten an allen Tagen.

Und die 63 wird erheblich ausgeweitet. Alle 10 min mo-sa und alle 15 min sonntags zwischen Hbf und Reedeich-Nord. Ob es dafür wirklich Bedarf gibt im Tabakquartier?

Felix M
Flugkapitän

Re: Fahrplan nach den Ferien: der 15er-Takt sonntags kommt!

Beitrag von Felix M » Heute 16:56

Die Linie 6 fährt Mo-Fr vormittags auch alle 7,5 Minuten.

Und klasse, dass sonntags endlich der dichtere Takt kommt. So wie ich es sehe, werden auch die Fahrzeiten auf das Mo-Sa-Niveau geändert. Finde ich aber auch vernünftig, zumindest auf der 4 waren die Fahrzeiten sonntags tagsüber ohnehin nicht zu halten. Ohne damit verbundene Taktknoten sind auch die Pulkabfahrten am Hbf Geschichte. Finde ich persönlich auch gut, so kommt man auch nicht nur alle 10 Minuten bspw. vom Hbf zur Domsheide.

Nur bei den Buslinien muss ich Kritik üben. Gerade auf der 21, 22, 26 und 27 ist ein 30-Minuten-Takt meines Erachtens zu wenig. Wenn man die Taktknoten eh löst, wäre hier der alte 20-Minuten-Takt ja auch denkbar gewesen. Aber das war wahrscheinlich eine Frage des Geldes. Irgendwo muss man ja sparen.
Viele Grüße
Felix

ChristophN
Flugkapitän

Beitrag von ChristophN » Heute 17:35

Felix M hat geschrieben:
Heute 16:56
Die Linie 6 fährt Mo-Fr vormittags auch alle 7,5 Minuten.
Das war ja auch jetzt schon so vor den Ferien.

EDIT: Quatsch, du hast Recht, ist auch neu.

Kramomat
Vielflieger

Beitrag von Kramomat » Heute 19:41

Das sind sehr gute Neuigkeiten, danke fürs Teilen!

Dann hoffen wir mal, dass die Personaldecke dies auch her gibt 😊

Airboss
Moderator

Beitrag von Airboss » Heute 20:06

Ich sage nur: "Endlich!!!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren, die auch heute noch aktuell ist.

BRE
Moderator

Beitrag von BRE » Heute 20:20

Felix M hat geschrieben:
Heute 16:56
Nur bei den Buslinien muss ich Kritik üben. Gerade auf der 21, 22, 26 und 27 ist ein 30-Minuten-Takt meines Erachtens zu wenig. Wenn man die Taktknoten eh löst, wäre hier der alte 20-Minuten-Takt ja auch denkbar gewesen. Aber das war wahrscheinlich eine Frage des Geldes. Irgendwo muss man ja sparen.
Insbesondere, da diese Linien bisher alle 20 Minuten fahren. Die 26 fährt damit nun Sonntag nachmittags seltener als Abends.

ChristophN
Flugkapitän

Beitrag von ChristophN » Heute 20:23

Mo-fr werden auf den Linien 2, 3, 5 und 10 tageszeitabhängig unterschiedliche Fahrzeiten eingeführt, so dass mehrfach am Tag die Taktminute wechselt. Der gleiche Unsinn, den man vor einigen Monaten auf den Norder Buslinien eingeführt hat...

Die 2/3/10 bekommen Fahrzeitverlängerungen von einigen Minuten, wodurch auf der 2/10 wohl ein Kurs mehr benötigt werden wird als bisher.

Peter Burtchen
Flugbegleiter

Unpraktische Änderung

Beitrag von Peter Burtchen » Heute 21:29

ChristophN hat geschrieben:
Heute 20:23
Mo-fr werden auf den Linien 2, 3, 5 und 10 tageszeitabhängig unterschiedliche Fahrzeiten eingeführt, so dass mehrfach am Tag die Taktminute wechselt.
Das ist ja doof. Ich habe mich daran gewöhnt, dass von „meiner“ Haltestelle die 10 regelmäßig zur Minute 5 und die 2 zur Minute 9 abfahren. Das kann ich dann ja wohl vergessen.

Freundliche Grüße
Peter

Antworten