Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Airboss
Moderator

Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Beitrag von Airboss » 5. Juni 2026 15:20

In der Facebookgruppe "Bremer kommen immer gut an" wurde heute auf einen Buten & Binnen Beitrag verwiesen, den ich bislang nicht gefunden habe.
Demnach sollen angeblich von der BSAG neue Pläne vorgestellt worden seien, wonach die Linie 1 künftig (ab März 2027) von Huchting zur Universität fahren soll, quasie wie vor 28 Jahren die Linie 6. Und vom Flughafen eine neue Linie 9 zum Bf Mahndorf. Die Linie 6 bleibt, wie sie ist. Dann ist die Verlängerung der 5 wohl vom Tisch. Die ist weiter bis Bürgerpark eingezeichnet.
Meine Vermutung ist, daß 35 Bahnen mit Eisenbahnpaket zu wenig sind, wenn die 1 ganz nach Bf Mahndorf fährt.

Vielleicht findet noch jemand den Beitrag.
Edit: Beitrag gefunden. Wochenserie Straßenbahn, 3. Teil. Bei 2:13 stoppen.
Es wurde ein Plan gezeigt, wo bei genauem hinsehen die neuen Linien eingezeichnet waren. :D
https://www.butenunbinnen.de/videos/woc ... e-100.html
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.

BRE
Moderator
Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Beitrag von BRE » 5. Juni 2026 17:09

Spannender Fund. Insbesondere weil man davon bisher so gar nichts gehört hat - trotz der Stufenpläne zum Ausbau des Nahverkehrs. Die dort angegebenen Takte beziehen sicherlich auf die HVZ/Tagesverkehr. Das wäre ja bis zur Umlegung der Linie 2 in Richtung Vahr für den Ast in die Vahr/Osterholz/Mahndorf ja auch erstmal eine Verschlechterung. Aktuell ist dort doch der 7,5-Minuten-Takt auf der Linie 1.

Ich vermute auch, dass in diesem neuen Netz dann auch die Linie 6 nicht mehr spät abends und/oder an Feiertagen verkehren wird. Ggf. auch Samstags nicht mehr.

Und irgendwie scheint man noch immer auf eine Straßenbahn nach Woltmehrshausen bzw. FIndorff zu hoffen und möchte die 7 dafür frei halten. Das war ja 1998 die Begründung warum die 8 die 8 wurde und keine 7.

T Hancke
Moderator

Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Beitrag von T Hancke » 5. Juni 2026 18:04

Bei der 6 steht ja auch 10/20 Min Takt , vermutlich also nur zu den HVZ alle 10 Min , so dass sich dann ein 5 Min Takt zur Uni ergibt .
Außerhalb der HVZ wäre es dann mit einem 5/5/10 Takt auch noch eine Verbesserung und man kann auf die zusätzlichen E-Wagen verzichten.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Beitrag von Arne Schmidt » 5. Juni 2026 19:22

Hätte man das nicht auch einfacher haben können, indem man die 1 bis Kurt-Huber-Str. einkürzt und die 2 dafür später bis Mahndorf verlängert?

Sollte die o.g. Vermutung mit den 35 Bahnen der Grund sein. Zumal die 8 vor 2028 nicht nach Leeste fährt.

BRE
Moderator

Beitrag von BRE » 5. Juni 2026 22:22

Die 35 Bahnen können eigentlich nicht der Grund sein. Die Linie 1 fährt heute von Mahndorf nach Huchting 58 Minuten. Die Linie 58 nach Plan von Brüsseler Str zum Roland-Center 11 Minuten. Nehmen wir also mal für die glatte Zahl 12 Minuten zusätzliche Fahrzeit an. Die Strecke Mittelshuchting - Mahndorf wäre dann also bei 70 Minuten. Mit dann 8,5 und 9 Minuten geplanter Wendezeit an den Endstellen wäre man bei einer Umlaufzeit von 157,5 Minuten also sogar beim aktuellen 7,5er-Takt in der HVZ bei einem Bedarf von 21 Kursen. Bei der Linie 8 sind es aktuell 30 Minuten pro Strecke. Auch hier nehme ich für die einfache Rechnung die LInie 55 mit 28 Minuten pro Weg als zusätzliche Fahrzeit an. Komme also auf 58 Minuten pro Strecke, packe ich je Endstelle 12 Minuten Wendezeit drauf bin ich bei einem Umlauf von 140 Minuten. Macht 7 Kurse beim 20er-Takt. Für die 8E ROland-Center - Domsheide braucht es ja keine EBO-Bahnen. Also einen Bedarf von 28 EBO-Zügen. Bliebe sogar eine Reserve von 7 Fahrzeugen.

Ich vermute hinter der Änderung eher den Ansatz die EBO-Fahrzeuge auf dem Betriebshof Neustadt zu konzentrieren. Die Linien 1 und 8 würden dann nämlich mutmaßlich komplett aus der Neustadt bestückt, während man bei der aktuellen Strecke der 1 um den Betriebshof Neue Vahr nicht herum kommt.

Ich fände es übrigens logischer die Linie von Mahndorf zum Flughafen die Nummer 1 behalten zu lassen - es ist der längere Streckenast und er hat schon historisch vor dem aktuellen Netz von 1998 die Linie 1 getragen. Die Linie Huchting - Universität entspricht zwar der historischen Linie 6 mit Verlängerungen; aber die aktuelle 6 umzubenennen ergibt keinen Sinn, da sie ihre Linienführung 1:1 behält. Entsprechend würde ich die Verbindung Uni - Mittelshuchting 9 taufen. Zumal es auch passen würde die 8 und 9 nach Huchting zu schicken.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Beitrag von Arne Schmidt » 5. Juni 2026 22:41

Genau, würde ich auch so sehen. 8 und 9 nach Huchting, 1 und 2 in die Vahr. Passt besser, auch, wie du schon schriebst, historisch bedingt.

Airboss
Moderator

Beitrag von Airboss » 5. Juni 2026 22:55

BRE hat geschrieben:
5. Juni 2026 22:22
Bliebe sogar eine Reserve von 7 Fahrzeugen.

Ich vermute hinter der Änderung eher den Ansatz die EBO-Fahrzeuge auf dem Betriebshof Neustadt zu konzentrieren. Die Linien 1 und 8 würden dann nämlich mutmaßlich komplett aus der Neustadt bestückt, während man bei der aktuellen Strecke der 1 um den Betriebshof Neue Vahr nicht herum kommt.
7 Fahrzeuge finde ich persönlich schon knapp bei dem Unfallverschleiß und Reparaturbedarf der Fahrzeuge.

Eine komplette Stationierung der EBOs in der Neustadt wäre außerdem meiner Meinung nach eine sinnvolle Sache.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Klaus Westermann
Vielflieger

Beitrag von Klaus Westermann » 5. Juni 2026 23:17

Liebe Freunde, vor einiger Zeit gab es schon einmal eine Diskussion um ein neues Liniennetz, die irgendwie verschwand und auch von der BSAG nicht kommuniziert wurde. Insofern ist es erstaunlich, dass es quasi als Lateralschaden im Beitrag von Buten und Binnen erschienen ist. Die Katze ist aus dem Sack! Ich persönlich finde es aufregend und für die Nummerierung nachvollziehbar, was uns das neue Netz ab März '27 bringt. Auch die Benennung der neuen Linie als "9" ist durchaus folgerichtig, denn die in den 60er Jahren geplante neue Linie in die Neue Vahr war ursprünglich als "9" gedacht. Warum damals die 1 nicht angedacht war, kann ich nicht beurteilen. Eine damalige Wiedereinführung der Ringbahn war ausgeschlossen. Eine Wiedereinführung der temporären "11", ausgeweitet auf den Ring Sielwall bis Haferkamp hielte ich für sehr sinnvoll. Je mehr Angebot im ÖPNV desto besser. Besonders in Zeiten konservativer, auf das Auto fixierte Regierung. Ich persönlich freue mich sehr auf das neue Netz! Zerredet es nicht, es wird zunehmend schwierig werden, den schienengebundenen ÖPNV auszubauen. Eine neue Linie zu bekommen ist doch eine tolle Sache, lasst uns die "9" begrüßen!

Airboss
Moderator

Beitrag von Airboss » Gestern 09:27

Ich freue mich auch auf die Linie 9 und bestimmt auch die älteren Leute in den östlichen Stadtteilen, die seit 28 Jahren die direkte Verbindung zum Schüsselkorb und Domsheide vermissen (Herdentor gab es damals noch nicht). Die 9 fährt dann endlich wieder über diese Strecke.

Diskussionen warum aus der 1 nun die 9 wird im Osten und warum auf dem Huchtinger Ast die 9 nicht besser wäre, gehören bei solch einer Maßnahme aber einfach dazu. :D
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » Gestern 10:16

Arne Schmidt hat geschrieben:
5. Juni 2026 22:41
Genau, würde ich auch so sehen. 8 und 9 nach Huchting, 1 und 2 in die Vahr. Passt besser, auch, wie du schon schriebst, historisch bedingt.
Ich denke mal ,die Umbenennung des Huchtinger Astes von 1 in 9 verbitet sich schon aus dem Grund , dass man seit Jahren von "Verlängerung Linie 1 " Spricht, wäre schon komisch, wenn dann da gar keine 1 mehr fährt.

BRE
Moderator

Beitrag von BRE » Gestern 10:57

Anderseits spricht man auch seit Jahren davon, dass die 1 von der Brüsseler Straße nach Mahndorf fahren wird. Man wirbt bei "Linie 2 verbindet" auch seit Jahren mit der Kombination 1 und 2 für die Vahr. Und zwischen Hauptbahnhof und Schweizer Eck (und nun Mahndorf) fuhr halt schon immer die 1 - das zu ändern, finde ich persönlich viel komischer.

Unterm Strich müssen wir es eh so nehmen, wie es kommt.

Nordbengel
Passagier

Beitrag von Nordbengel » Gestern 12:26

Aber ist denn, wenn die 2 nach Neue Vahr-Süd und Tenever fährt, für Sebaldsbrück nur mit der Linie 10 ein 10er Takt ausreichend?

WUMAG121
Passagier

Beitrag von WUMAG121 » Gestern 13:14

Der Bereich Sebaldsbrück/Hastedt hat doch eh mit dem Abzug der "2" verloren. Eigentlich kann auch gleich die 10 am Weserwehr enden. Denn mit dem Metrobus ist der Bereich Sebaldsbrück/Hastedt ohnehin schneller an den Hbf angeschlossen als mit der Linie 10. Dies sieht man heute schon mit der 25X.

Maxx
Co-Pilot

Beitrag von Maxx » Gestern 15:02

Es braucht halt unbedingt die Querverbindung via Malerstraße. Und vielleicht muss man das ganze Netz mal neu denken, wenn die Umsteigesituation an der Domsheide perspektivisch schlechter und nicht besser wird

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » Gestern 16:36

Nordbengel hat geschrieben:
Gestern 12:26
Aber ist denn, wenn die 2 nach Neue Vahr-Süd und Tenever fährt, für Sebaldsbrück nur mit der Linie 10 ein 10er Takt ausreichend?
War ja während der Baustelle Zeppelintunnel auch für 2 Jahre so und irgendwann kommt dann ja die 3.

Antworten