„Die Elektrische“ Nr. 22 ist erschienen!

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Peter Burtchen
Flugbegleiter

„Die Elektrische“ Nr. 22 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 12. April 2026 09:39

Moin,

die neueste Ausgabe der Schriftenreihe „Die Elektrische“ (Nr. 22) ist erschienen.
Thema: Die Geschichte der Bremer Straßenbahn 1876 - 2026

Heute von 10 - 16 Uhr im Straßenbahnmuseum
und mo - sa in den Kundencentern der BSAG erhältlich.

Freundliche Grüße
Peter Burtchen, FdBS

Arne Schmidt
Flugkapitän

Re: „Die Elektrische“ Nr. 22 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 12. April 2026 14:32

Ist auf jeden Fall sehr lesenswert, mit vielen Fotos, die ich zumindest bisher noch nicht gesehen habe. Ich konnte bereits am 28.03. im 917 ein Exemplar abgreifen. Dort lagen sie zum Mitnehmen aus.

Klaus Westermann
Vielflieger

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 14. April 2026 00:30

Heute am Montag leider noch nicht bei der BSAG in der Balgebrückstr. erhältlich.

Matthias2004
Passagier

Ungelesener Beitrag von Matthias2004 » 14. April 2026 09:34

Dann bin ich mal gespannt ob ich Donnerstag in Vegesack Erfolg habe.

Klaus Westermann
Vielflieger

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 14. April 2026 23:14

Nach Auskunft einer wirklich freundlichen Mitarbeiterin der BSAG, die mir bestätigte, dass es mittlerweile einige Nachfragen nach dem neuen Heft gibt, liegt es tatsächlich an den FdBS, die die Hefte noch nicht an die Verkaufsstellen verteilt haben. Dann sollten die Freunde doch das Heft ausliefern! Zumal im Jubiläumsjahr! Unglaublich: das Jubiläum1976 hat mir mein Vater ermöglicht, das Buch besitze ich doppelt. Wirklich niemand hat damals an "2026" gedacht, und nun, schwupps, ist es soweit. Die Huchtinger warteten damals auf die Verlängerung der einen Linie "6". Ein halbes Jahrhundert musste vergehen, um die Verwirklichung zu erleben. Hoffentlich teilweise mit der "1" 2026, die "8" war damals unvorstellbar, ist in Bau. Da die Verfügbarkeit des Hefts ab Montag angekündigt wurde, steigt die Neugier, auch meine, seit 50 Jahren... In diesem Sinne, liebe Grüße Klaus

Dietmar Krebs
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 15. April 2026 08:39

Hallo Klaus,

leider ist die Aussage der freundlichen BSAG-Mitarbeiterin nicht ganz richtig. Aufgrund der deutlich größeren Menge gegenüber früheren Ausgaben kann unser sonst dafür zuständige Bote die Hefte nicht selbst an die Verkaufsstellen ausliefern. Wir sind daher auf die Unterstützung der BSAG angewiesen und arbeiten derzeit gemeinsam an einer Lösung. Aus diesem Grund ist das Heft gegenwärtig nur direkt beim Verein erhältlich. Wir geben hier Bescheid, wenn die Auslieferung an die Verkaufsstellen erfolgt ist.

Wer nicht solange warten möchte, der kann das Heft sicher beim nächsten Öffnungstag des Straßenbahnmuseums "Das Depot" am Sonntag, 10. Mai 2026, zwischen 11:00 und 17:00 Uhr, in Sebaldsbrück bekommen, außerdem auf allen Fahrten der Museumslinien 9, 15 und 16, und natürlich beim großen Jubiläumskorso am 6. Juni 2026.

Gruß
Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.
Dietmar

Antworten