BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
WUMAG121
Passagier

Re: BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)

Beitrag von WUMAG121 » 12. Januar 2026 19:19

Im Hauptbahnhof waren auch nette Infos zu lesen. Was will man mit "10 wie 3" anfangen? Schön sind auch die Laufbänder am Hbf, die eine Störung der Linie 10 an der St-Jürgen Str. und Umleitung über Hamburger Straße verkünden. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Linie wieder verkehrt und habe gewartet. Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich bin zur Domsheide gefahren.

Dort wurden dann jede Menge Fahrten der 3 angekündigt und das Laufband verkündete, dass die Linie unregelmäßig zwischen Gröpelingen und Weserwehr verkehrt. Von den Linien 2 oder 10 kein Hinweis. Halt, stimmt nicht ganz. Irgendwann wurde eine 2 mit Ziel Brunnenstraße angezeigt. Aus Richtung östliche Vorstadt kam dann eine 10 mit Ziel "Tram endet hier" an. Fahrgäste stiegen aus und ein. Dann ging die Fahrt in Richtung Obernstraße weiter.

Die Busse scheinen an der Domsheide übrigens die Spur der Busschleife zu nutzen.

Ob die 2 und 10 tatsächlich nach Sebaldsbrück fahren, bezweifle ich, auch wenn die Homepage - nicht aber WhatsApp - dies meldet. Kurz vor 18 Uhr verließ jedenfalls eine 2 die Schleife Weserwehr.

Mein Verständnis für die anhaltenden Störungen hält sich mittlerweile in Grenzen. Insbesondere aber das Informationschaos ist so nicht hinnehmbar. Ich brauche dabei keine Echtzeitdaten. Diese stimmen aufgrund verlängerter Fahrzeiten ohnehin nicht. Ich brauche aber klare Infos, wo ich welche Fahrzeuge erreichen kann. Und genau solche Informationen brauche gerade auch Leute, die kein elektronisches Endgerät besitzen.

In der Innenstadt war übrigens ein AT (6 ?) mit Schneepflug unterwegs.

TaV
Passagier

Beitrag von TaV » 12. Januar 2026 19:33

Ein interessanter und vor allem schön bebilderten Bericht auf DSO, Thema Spurfahren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,11346428

Danke an alle, die damit beschäftigt sind (und waren), alles wieder in die Gänge zu bekommen!

internaut
Flugkapitän

Beitrag von internaut » 12. Januar 2026 19:37

Linie 4 hat geschrieben:
12. Januar 2026 17:00
PS.: An der Haltestelle Peter-Henlein-Straße wird mit großem Gerät versucht den Asphalt im Gleisbereich zu entfernen.
dort war ja 3432 Freitag Nachmittag stundenlang festgefahren. Macht denn eine festgefahrene Tram den Asphalt im Gleisbereich kaputt? Sind das so starke Kräfte von der Bahn oder passiert das beim Freischaufeln?

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » 12. Januar 2026 20:13

internaut hat geschrieben:
12. Januar 2026 19:37
Linie 4 hat geschrieben:
12. Januar 2026 17:00
PS.: An der Haltestelle Peter-Henlein-Straße wird mit großem Gerät versucht den Asphalt im Gleisbereich zu entfernen.
dort war ja 3432 Freitag Nachmittag stundenlang festgefahren. Macht denn eine festgefahrene Tram den Asphalt im Gleisbereich kaputt? Sind das so starke Kräfte von der Bahn oder passiert das beim Freischaufeln?
Die Bahn hatte sich ja festgefahren , weil der Asphalt hochgekommen war. Es soll wohl durch gefrierenden Schnee hochgedrückt worden sein, das ist aber nur Hörensagen und keine belastbare Information.

ChristophN
Flugkapitän

Beitrag von ChristophN » 12. Januar 2026 21:04

Man hat insgesamt den Eindruck, dass die moderne Gesellschaft mit Winterwetter nicht mehr zurechtkommt. Ja, wir hatten in den letzten Tagen viel Schnee, mehr als in den meisten anderen Wintern, aber auch keine Unmengen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind in den Achtzigern/Neunzigern mal schulfrei hatte wegen Glatteis und/oder Schnee. Und eben auch nicht daran, dass über mehrere Tage keine Straßenbahnen fuhren!

Ich finde es schon erstaunlich, dass wir nun am Tag vier des Schnees immer noch keinen normalen Straßenbahnbetrieb wieder haben. Und dass ausgerechnet Museumswagen aushelfen müssen, um das Streckennetz frei zu bekommen, ist ja schon ein Witz! Ich kann natürlich letztlich nicht beurteilen, ob die Kompletteinstellung wirklich nötig war, um die Sicherheit zu gewährleisten, aber es erstaunt jedenfalls schon, dass eine Räumung und Streuung sowohl auf Schiene als auch auf der Straße kaum noch stattfindet. Und wer mal ins Bremer Umland schaut, sieht, dass die Räumung von Straßen auch anders geht!

Was aber auf jeden Fall eine Katastrophe und damit der BSAG vorwerfbar ist, ist der Umgang der BSAG mit der ganzen Sache: Während am Donnerstag noch groß getönt wurde, dass man auf alles vorbereitet sei, war man tatsächlich auf gar nichts vorbereitet! Insbesondere auch nicht auf einen durchdachten Ersatzverkehr: Warum fuhren nur die 1 Süd/4 Nord und die 10 im Ersatzverkehr im 30(!)-Min-Takt? Hätte man nicht für einen umfassenderen Ersatzverkehr Buslinien reduzieren können? Etwa durch Taktdehnungen oder auch durch Streichen von Nebenlinien? Ein funktionierender SEV wäre doch auf jeden Fall wichtiger gewesen als die Durchführung aller Fahrten auf Linien wie der 21, 22 oder 37?

Und dann natürlich das Informationsdesaster: Die BSAG-Homepage hinkte der realen Entwicklung immer einige Stunden bis einen halben Tag hinterher. Und warum war es nicht möglich, die SEV-Busse in die Fahrplanauskunft einzupflegen, wenn das doch heute mit den Zusatzfahrten auf der Linie 3 auch funktioniert hat? Zumindest kurzfristig, d.h. 30-60 min vorher. Eine Auskunft, die nur den Soll-Zustand zeigt, aber nicht den Ist-Zustand, ist doch vollkommen wertlos. Was der VBN-Auskunft allerdings auch sonst anzukreiden ist. So werden oft Züge der Regio-S-Bahn als pünktlich angezeigt, die tatsächlich erheblich verspätet oder gar nicht verkehren.

Die Öffentlichkeitsarbeit der BSAG hat in den letzten Jahren ganz erheblich nachgelassen, und ich frage mich, woran das liegt. Hat man kein qualifiziertes Personal mehr dafür in der Verwaltung? Oder ist es gar eine ganz bewusste Entscheidung, sich öffentlich kaum noch zu erklären?

Und warum ist es eigentlich nicht möglich mitzuteilen, WARUM bestimmte Straßenbahnstrecken immer noch nicht wieder befahrbar sind? Was ist denn los in Borgfeld, Schwachhausen, Hastedt, Gröpelingen, Walle?

M.E. insgesamt eine Note "Fünf" für die BSAG in den letzten Tagen!

PS: Dass es 100 km südlich auch nicht besser ist, zeigt die Üstra: Auch in Hannover immer noch kein Regelbetrieb. Anders aber in Braunschweig.

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » 12. Januar 2026 21:35

Man könnte sich auch die Frage stellen, warum z.B. die Linie 3 immer noch "außerplanmäßig" fährt und nicht wie Linie 1 im normalen Fahrplan, wo dann auch die Anzeigen funktionieren.

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » 13. Januar 2026 00:00

Um 21Uhr noch ein Update für Dienstag:
SL 5+8 Fahren auch wieder , folgendes Netz:
1 normal
2+10 wie gehabt ab Gröpelingen wie linie 3 zur Georg Bitter Str, weiter nach Sebaldsbrück.
3 Normal
4 Arsten Horn-Lehe (SEV Horn-Lehe Borgfeld)
5 normal
6 Flughafen Kulenkampffallee (ab dort SEV zur Uni)
8 Hbf- Riensberg

GT8N-1
Flugkapitän

Beitrag von GT8N-1 » 13. Januar 2026 06:49

Hat die BSAG eigentlich vergessen, das die 4 nicht schon in Borgfeld endet? Man kann natürlich in Borgfeld in die Regio-Busse Richtung Lilienthal einsteigen, aber grundsätzlich fahren die ja schon eine andere Linienführung. Gerade jetzt wo der SEV immer kürzere Strecken fahren muss, wäre es nett, wenn man Lilienthal auch wieder anschließen könnte… und wenn es nur halbstündig ist. Lt. BSAG.de fährt der SEV nach Borgfeld zu den meisten Zeiten immerhin sogar im 10-Minuten Takt…

Felix M
Flugkapitän

Beitrag von Felix M » 13. Januar 2026 07:12

Gibt sicherlich noch einige Probleme, aber ich muss sagen, dass das Ersatzkonzept heute schonmal um einiges besser aussieht als gestern. Gerade auch mit dem Verkehr zur Uni. Auch gut, dass endlich nicht mehr alle Fahrten im Fahrpläne als Ausfall eingetragen sind und wieder einigermaßen nach Fahrplan gefahren wird.
Viele Grüße
Felix

Dietmar Krebs
Flugkapitän

Beitrag von Dietmar Krebs » 13. Januar 2026 09:03

Früher, also vor 1993, fuhr die Bremer Straßenbahn AG ausschließlich mit Hochflurfahrzeugen und mechanischen Fahrschaltern. Die hatten bei Schnee und Eis wenige Probleme. Das konnten die Vereinskollegen der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. auch merken, als sie mit Tw 446 und Tw 557 in den letzten Nächten unterwegs waren. Dort, wo der Asphalt zwischen den Schienen hochgedrückt war (Solinger Straße), fuhren die Bahnen ohne Probleme drüber hinweg. Auch die teilweise vereiste Fahrleitung machte den Bahnen kaum etwas aus.
Niederflurbahnen kommen mit so etwas nicht mehr zurecht. Hochgedrückter Asphalt wird sich unter dem Wagenboden verkeilen und bei vereister Fahrleitung sagt die elektronische Fahr- und Bremssteuerung "STOPP" und fährt nicht weiter. Schöne neue Welt eben.

Was den hochgedrückten Asphalt angeht, wage ich mal die Vermutung, dass die hohen Achslasten der Nordlichter nicht ganz unschuldig daran sind und den Asphalt durch verstärkte Erschütterungen hochgedrückt haben. Diese Bauform mit dem Asphalt gab es schon, bevor die GT8N-2 in Bremen eingesetzt wurden und da gab es meines Wissens keine Probleme.

Was mich mal interessieren würde, sind die Gründe, weshalb die Strecke zur Uni noch nicht wieder befahrbar ist. Liegt es am Infundo-System oder an den Bahnübergängen und Straßenkreuzungen?

Gruß
Dietmar

Airboss
Moderator

Beitrag von Airboss » 13. Januar 2026 12:28

B&B BSAG überfordert vom Wintereinbruch? Video:
https://www.butenunbinnen.de/videos/bsa ... n-100.html
Hoffe, der Link funktioniert.

Edit: Link geändert.
13.01.2026, 20:12
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁

Viele Grüße
Jens Stein

561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof

GT8N-1
Flugkapitän

Beitrag von GT8N-1 » 13. Januar 2026 14:47

Der Betrieb auf der Linie 4 nach Lilienthal scheint wieder anzulaufen. Ich finde im Fahrplaner Fahrten mit Echtzeitauskunft sowie einer Infomeldung, dass der Streckenabschnitt Horner Mühle bis Lilienthal wieder bedient wird. In der Wümme Zeitung Online gibt es auch einen Artikel, allerdings mit Paywall dazu: https://www.weser-kurier.de/landkreis-o ... itkw3aefg7

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » 13. Januar 2026 15:44

Ja Lt Meldung seit 15:00 Uhr wieder Betrieb bis Lilienthal.

internaut
Flugkapitän

Beitrag von internaut » 13. Januar 2026 16:38

Dietmar Krebs hat geschrieben:
13. Januar 2026 09:03

Was den hochgedrückten Asphalt angeht, wage ich mal die Vermutung, dass die hohen Achslasten der Nordlichter nicht ganz unschuldig daran sind und den Asphalt durch verstärkte Erschütterungen hochgedrückt haben. Diese Bauform mit dem Asphalt gab es schon, bevor die GT8N-2 in Bremen eingesetzt wurden und da gab es meines Wissens keine Probleme.

Was mich mal interessieren würde, sind die Gründe, weshalb die Strecke zur Uni noch nicht wieder befahrbar ist. Liegt es am Infundo-System oder an den Bahnübergängen und Straßenkreuzungen?
Da sind die gleichen Probleme mit dem Asphalt an den Haltestellen (wo keine Busse über das Gleisbett fahren). In Hannover spricht man ja auch von einem Problem mit den Platten an den Überwegen, die ins Gleis gedrückt sind.)
Hat man diesen Asphalt nicht irgendwann ersetzt, weil dort vorher noch Steine waren, die oftmals schief lagen (oder war das nur in den Haltestellen, wo auch regelmäßig Busse alles zerquetscht haben). Dass dieser Asphalt bei Schnee (am Freitag waren es ja nur -3 Grad - weniger gewundert hätten mich Frostschäden bei den -14 Grad Sonntag früh) platzt oder hochgeht, verstehe ich aber auch noch nicht. Gibt es irgendwo Erklärungen dazu oder einfach falsches Material für den falschen ort gewählt?

Linie 4
Flugbegleiter

Beitrag von Linie 4 » 13. Januar 2026 16:44

internaut hat geschrieben:
13. Januar 2026 16:38
Dietmar Krebs hat geschrieben:
13. Januar 2026 09:03

Da sind die gleichen Probleme mit dem Asphalt an den Haltestellen (wo keine Busse über das Gleisbett fahren). In Hannover spricht man ja auch von einem Problem mit den Platten an den Überwegen, die ins Gleis gedrückt sind.)
Hat man diesen Asphalt nicht irgendwann ersetzt, weil dort vorher noch Steine waren, die oftmals schief lagen (oder war das nur in den Haltestellen, wo auch regelmäßig Busse alles zerquetscht haben). Dass dieser Asphalt bei Schnee (am Freitag waren es ja nur -3 Grad - weniger gewundert hätten mich Frostschäden bei den -14 Grad Sonntag früh) platzt oder hochgeht, verstehe ich aber auch noch nicht. Gibt es irgendwo Erklärungen dazu oder einfach falsches Material für den falschen ort gewählt?
An den betroffenen Haltestellen zwischen Horn und Borgfeld befand sich noch die ursprüngliche Asphaltdecke von der Streckeninbetriebnahme.

Antworten