BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Martin von Minden
Moderator

Re: BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)

Ungelesener Beitrag von Martin von Minden » Heute 02:06

Update Sonntagabend, ca 21-23 Uhr:

Es waren einige Bahnen auf der 6 (Flughafen-Bürgerpark) unterwegs:
3126, 3427 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Dann konnten wir die eingestellt geglaubte Linie 8 nach langer Pause wieder Links der Weser begrüßen.
Zwischen Huchting und Bürgerpark sah ich folgende Bahnen pendeln:
3416, 3205, 3430, 3404, 3419, 3432 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Die DFI auf dem Ast nach Huchting verkündete neben den Abfahrten der Linie 8 folgendes: "Linie 1: Verkehrt zwischen Huchting/Roland-Center und Bf Mahndorf mit Straßenbahnen in unregelmäßigem Takt." Nur fuhr dort weder eine Linie 1, noch etwas mit Ziel Bf Mahndorf.

Auf der Linie 3 sah ich zwischen Gröpelingen und Weserwehr folgende Fahrzeuge:
3216, 3239, 3107, 3236, 3116, 3246 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

3128 war als Werkstattfahrt unterwegs.
Der Schleifwagen war ebenfalls im Dienst.

An der Domsheide hat ein Streckenposten die Weichen frei gehalten und Fahrgäste informiert.

*EDWB*
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » Heute 10:18

Moin,

ich bin gestern aus dem Urlaub (Saas Fe, Schweiz) gekommen und war recht schockiert, was mich in Bremen erwartet hat. Allgemein waren die Straßen (!) und Straßenbahntrassen gar nicht geräumt (nicht gestreut, reicht ja mit nem Schneepflug oder Fräse mal zu fahren). Ich habe mich am Hbf für den Ersatzbus Linie 10 nach Walle (Gröpelingen entschieden, kam halt als erstes). Der kam an mancher Autobahnfahrbahn kaum durch, weil die Schneehaufen die Straße verengt haben. Weiter ist er natürlich öfters den Schienen gefolgt und dort war es so holprig und rutschig, dass ich als Fahrer lieber auf der regulären Straße gefahren wäre als dem Schienenverlauf zu folgen.

Mich interessiert echt:
- Hat die BSAG keine Räumpflüge für die Schiene?
- Warum wurde der Sonntag nicht genutzt, um ordentlich "Meter" zu machen, ehe jetzt der Eisregen einsetzt. Oder liegt es an der zu Schaden gekommenen Infrastruktur? Was kann denn bei Schienen unter Schnee kaputtgehen? Alle Weichen, über die wir mit dem Bus gefahren sind, waren anscheinend beheizt und lagen "frei". Gestern wäre das Wetter perfekt gewesen.

Die Ersatzbusse waren nicht in der App verfügbar oder irgendwo eine Info (Anzeigetafeln) in welcher groben Taktminute gefahren wird. Mein Ersatzbus als auch der Gegenbus waren leer (20 Leute). Ich habe zwei Busse der Linie 25 am Hbf aus Richtung Ostertor kommend gesehen: Rappevoll. Vermutlich haben die sich mit ihrer Verspätung eingeholt.

By the way: Ich bin aus der Schweiz über Goppenstein/Kandersteg mit dem BLS Autoverlad gefahren. Wir hatten da oben min 30cm Schnee und stürmischen Wind. Die Weichen waren alle beheizt und die Regiozüge als auch der FV der SBB/BLS sind gefahren (in welchem Takt keine Ahnung, hab mich aufs Autofahren konzentriert).

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Heute 12:43

Bis Mittag kein neuer Stand des Textes (noch 23;45). Laut Startseite regulärer Busbetrieb:
IMG_0179.jpeg
Guckt man jedoch auf die verlinkte Seite zeigt der Notnetzplan, dass die Linien 52 und 95 heute nicht fahren sollen.

EDIT: Als ich dies schrieb wurde die Seite aktualisiert Stand 12:30. Zustand von gestern gilt weiter - im Text weiter kein Hinweis auf 52 und 95. Lustig finde ich, dass man weiter die Strecke der Linie 14 erkundet und räumt, während die 1 und die 4 nach Arsten nun fahren.

Airboss
Moderator

Ungelesener Beitrag von Airboss » Heute 12:45

Wurde in den letzten Tagen ein Schneepflug mit Straßenbahn gesehen?
Lt. Fahrzeugliste gibt es nur noch den 3903 Schleifwagen, den AT 6 und den EGW als Arbeitswagen und 3 Schneepflüge, wovon einer abgestellt ist.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁

Liebe Grüße
Jens Stein

561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Heute 12:52

Martin berichtete in seinem Post von Einsätzen der Schneepflüge am Freitag.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Heute 12:53

@EDWB: Als ich deinen Post gelesen hatte, musste ich etwas schmunzeln. In der norddeutschen Tiefebene kann eben keiner (mehr) Winter! Und am wenigsten offensichtlich die BSAG, wenn ich hier so die ganzen Unzulänglichkeiten sehe. Ich behaupte mal, wäre sie ein privatwirschaftliches Unternehmen - sie hätte keine Chance auf dem "freien Markt".

Ebenso kann ich mich auch noch an die Situation von früher erinnern, so, wie sie T.Hancke weiter oben beschrieben hat. Man hat auf dem Schienennetz Räumfahrzeuge gesehen, wirklich!. Darüber hinaus kann mich an ein Bild mit einem Hansazug auf der Hastedter Heerstraße erinnern: 20 oder 30 cm Schnee, aber der kam durch! Heute haben wir eine App, Tiktok, Facebook, DFIs und einen tollen Fahrplaner und nix klappt mehr...

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » Heute 13:38

BRE hat geschrieben:
Heute 12:43
Bis Mittag kein neuer Stand des Textes (noch 23;45). Laut Startseite regulärer Busbetrieb:

IMG_0179.jpeg

Guckt man jedoch auf die verlinkte Seite zeigt der Notnetzplan, dass die Linien 52 und 95 heute nicht fahren sollen.

EDIT: Als ich dies schrieb wurde die Seite aktualisiert Stand 12:30. Zustand von gestern gilt weiter - im Text weiter kein Hinweis auf 52 und 95. Lustig finde ich, dass man weiter die Strecke der Linie 14 erkundet und räumt, während die 1 und die 4 nach Arsten nun fahren.
Die Einstellung der OL 95 kann man auch nur durch Fahrgastschikene erklären, die größte Strecke verläuft parallel zu verkehrenden 90 und der nur von der 95 befahrene Strteckenteil ist Fahrbahnmäßig ebenfalls perfekt geräumt, die lästigen Beförderungsfälle dürfen sich dagegen über größtenteils ungeräumte Gehwege zur nächsten bedienten Haltestelle durchschlagen.

Torsten S
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von Torsten S » Heute 14:45

Auf der Linie 55 gab es heute Vormittag einen Irrläufer, nämlich den Solaris 4487, rappelvoll.

internaut
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von internaut » Heute 15:25

interessant auch beim Ersatzverkehr die Anzeige im lauftext:
"die Busse halten teilweise am Straßenrand"

Okay. Wird wahrscheinlich an den Ersatzhaltestellen so gehandhabt, aber dort, wo sowieso Busse halten, wird der Ersatzbus wohl dort halten wie Straßenbahn. Und was macht der Bus: Hält am Fahrbahnrand und die potentiellen Fahrgäste schauen zu wie der Bus hält und weiterfährt...

Thema: Efa: Kann man in den offiziellen Apps eigentlich Straßenbahnen und Busse filtern? Bei Öffis geht das ja, was perfekt war, als wirklich nur die Busse fuhren; aber die Ersatzbusse waren tw auch als normale Tram kodiert (so sie denn drin waren)

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Heute 15:33

Beobachtung aus der heutigen Realität: Linie 4 in der Neustadt fährt. Laut DFI nach Borgfeld/Lilienthal. Am Fahrzeug korrekt 4 Bürgerpark angezeigt. In Richtung Arsten wurde bei einer Bahn 4 Bremen-Arsten angezeigt, wie sonst in Lilienthal üblich. (Kein Drama, war nur auffällig.)

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Heute 16:49

Stand 16:30 Uhr:

Sebaldsbrück ist wieder am Netz. Laut Website verkehren die 2 und die 10 zwischen Gröpelingen und Georg-Bitter-Str. im Zuge der Linie 3 und von dort nach Sebaldsbrück.
IMG_3946.jpeg
Und das Wetter ist nicht der einzige Feind der Straßenbahn.

Linie 4
Flugbegleiter

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » Heute 17:00

internaut hat geschrieben:
Heute 15:25
interessant auch beim Ersatzverkehr die Anzeige im lauftext:
"die Busse halten teilweise am Straßenrand"

Okay. Wird wahrscheinlich an den Ersatzhaltestellen so gehandhabt, aber dort, wo sowieso Busse halten, wird der Ersatzbus wohl dort halten wie Straßenbahn. Und was macht der Bus: Hält am Fahrbahnrand und die potentiellen Fahrgäste schauen zu wie der Bus hält und weiterfährt...

Thema: Efa: Kann man in den offiziellen Apps eigentlich Straßenbahnen und Busse filtern? Bei Öffis geht das ja, was perfekt war, als wirklich nur die Busse fuhren; aber die Ersatzbusse waren tw auch als normale Tram kodiert (so sie denn drin waren)
Das konnte ich heute auch an der Vorstraße beobachten. Renterin mit Rollator stand an der Haltestelle Richtung Lilienthal. EV-Bus fährt auf der Straße vorbei, sie "rannte" zur Straße, der Bus hielt zum Glück noch. Währenddessen überholt die 34 regulär auf dem Gleiskörper... Warum der EV-Bus nicht auch einheitlich auf dem Gleiskörper fuhr, erschließt sich mir nicht.

PS.: An der Haltestelle Peter-Henlein-Straße wird mit großem Gerät versucht den Asphalt im Gleisbereich zu entfernen.

Marvo
Passagier

Ungelesener Beitrag von Marvo » Heute 17:14

Ich wohne unweit der Haltestelle Daniel-von-Büren-Straße. Hier wurde vorgestern die Haltestelle von Schnee und Eis geräumt, das war's. Eben gerade fuhr dann ein TW mit Schneepflug vorbei, mal schauen...der Ersatzverkehr der SL 10 wurde heute übrigens ausgesetzt...

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » vor 34 Minuten

Der Falschparker auf der 4 ist wohl weg. In den Störungsmeldungen wird darauf hingewiesen, dass die Fahrten der 4 aktuell nicht korrekt im Fahrplaner dargestellt werden.

Auf der Startseite steht noch immer etwas von regulären Busverkehr - obwohl zwei Linien nicht verkehren. Dies ist bei diesen auch nicht in den Störungsmeldungen hinterlegt. Lauftext oben weist aber auf diese Ausfälle hin.
Marvo hat geschrieben:
Heute 17:14
der Ersatzverkehr der SL 10 wurde heute übrigens ausgesetzt...
Vermutlich weil die Linie 3 im dichteren Takt verkehren soll.

Antworten