Bildlink zur Weihnachtsstraßenbahn 3055:
https://bremennews.de/adventszauber-auf ... NmPx_g6FUA
Bildlink zur Weihnachsstraßenbahn 3055
Bildlink zur Weihnachsstraßenbahn 3055

Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
-
- Flugkapitän
Re: Bildlink zur Weihnachsstraßenbahn 3055
Außerdem interessant:
„Nun gehen die wenigen verbliebenen GT8N nach und nach in den Ruhestand, aber nicht die Nummer 3055. Nach ihrer Verwandlung in eine festliche Weihnachtsstraßenbahn wird sie ab Januar im Museum der Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) in Bremen-Sebaldsbrück zu sehen sein, bis sie im nächsten Jahr in der Weihnachtszeit wieder auf Linie gehen soll.“
Quelle: https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 052ab7e983
„Nun gehen die wenigen verbliebenen GT8N nach und nach in den Ruhestand, aber nicht die Nummer 3055. Nach ihrer Verwandlung in eine festliche Weihnachtsstraßenbahn wird sie ab Januar im Museum der Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) in Bremen-Sebaldsbrück zu sehen sein, bis sie im nächsten Jahr in der Weihnachtszeit wieder auf Linie gehen soll.“
Quelle: https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 052ab7e983
-
- Flugkapitän
Dann gibt es von mir jetzt ein paar Fotos:

Wagenkasten 1 - Blick jach Vorn:

Wagenkasten 1 - Blick nach Hinten:

Wagenkasten 1 - Briefkasten = Wunschbox:

Blick vom Wagenkasten 1 nach Hinten_

Blick vom Wagenkasten 2 nach Vorn:

Blick vom Wagenkasten 3 nach Hinten:

Wagenkasten 3 - Tür 4:

Blick von Hinten nach Vorn:

Wagenkasten 4 - Blick zum Heck:

Das Heck:

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander

Wagenkasten 1 - Blick jach Vorn:

Wagenkasten 1 - Blick nach Hinten:

Wagenkasten 1 - Briefkasten = Wunschbox:

Blick vom Wagenkasten 1 nach Hinten_

Blick vom Wagenkasten 2 nach Vorn:

Blick vom Wagenkasten 3 nach Hinten:

Wagenkasten 3 - Tür 4:

Blick von Hinten nach Vorn:

Wagenkasten 4 - Blick zum Heck:

Das Heck:

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
Re: Weihnachsstraßenbahn 3055
Ist 3055 eigentlich mittlerwile im Depot Sebaldsbrück eingerückt?

Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
-
- Passagier
Guten Abend allerseits und noch euch allen ein frohes neues und vor allem friedliches neues Jahr 2025!
Damit bleibt wohl 3072 als der letzte überhaupt fahrende GT8N übrig. Ich habe ihn heute an der Domsheide auf der 4 gesehen offensichtlich zuverlässig und treu auf Linie. Traurig, aber ehrlich. Gut, dass der geschmückte 3055 in Sebaldsbrück angekommen ist. 3057 und 3062 scheint ein anderes Schicksal zu ereilen. Leider erwartbar.
Schicksalhaft scheint auch die Wagen 3245 - 3249 zu sein, geheimnisvoll, denn sie scheinen nicht durch die BSAG abzunehmen werden können wegen diverser Fertigungsmängel. Früher war bestimmt nicht alles besser, aber es gab Hansawaggonbau und Wegmann. Man kann ja mittlerweile überhaupt froh sein, ein noch billigeres Produkt als die funzelig beleuchteten GT8N1 auf die Schiene zu bekommen.
Die siegreiche Marktwirtschaft macht's möglich ....
Nachdenkliche Grüße von Klaus
Damit bleibt wohl 3072 als der letzte überhaupt fahrende GT8N übrig. Ich habe ihn heute an der Domsheide auf der 4 gesehen offensichtlich zuverlässig und treu auf Linie. Traurig, aber ehrlich. Gut, dass der geschmückte 3055 in Sebaldsbrück angekommen ist. 3057 und 3062 scheint ein anderes Schicksal zu ereilen. Leider erwartbar.
Schicksalhaft scheint auch die Wagen 3245 - 3249 zu sein, geheimnisvoll, denn sie scheinen nicht durch die BSAG abzunehmen werden können wegen diverser Fertigungsmängel. Früher war bestimmt nicht alles besser, aber es gab Hansawaggonbau und Wegmann. Man kann ja mittlerweile überhaupt froh sein, ein noch billigeres Produkt als die funzelig beleuchteten GT8N1 auf die Schiene zu bekommen.
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
Moin Klaus,Klaus Westermann hat geschrieben: ↑8. Januar 2025 23:35Früher war bestimmt nicht alles besser, aber es gab Hansawaggonbau und Wegmann. Man kann ja mittlerweile überhaupt froh sein, ein noch billigeres Produkt als die funzelig beleuchteten GT8N1 auf die Schiene zu bekommen.
zum Thema Hansa-Waggonbau fehlt mir die eigene Anschauung aus der Zeit der Inbetriebnahme.
Bei den Wegmann-Zügen weiß ich, dass diese mit einer hydraulischen Gelenkpunktsteuerung ausgeliefert wurden, die dazu führte, dass die Züge so stark schlingerten, dass die Gleise auf den Stadtbahnstrecken massiv ausgefahren wurden. Alle Züge wurden daraufhin extern umgebaut.
Wie kommst Du darauf, dass die GT8N-1 funzelig beleuchtet sind?
In meinen Augen sind das aus Fahrgastsicht die besten Fahrzeuge, die im Bremer Netz unterwegs sind. Abgesehen von den historischen Bahnen

Vernünftige Außenanzeigen für Linie und Ziel, angenehmes Fahrverhalten und im Winter gut beheizt. Wer bei dem 70%-Niederflurfahrzeug keine Stufen im Fahrzeug überwinden möchte, findet alle Sitze von den Türen aus erreichbar, podestlos vor.
Von größeren Kinderkrankheiten bei der Inbetriebnahme ist mir nichts bekannt.
Gruß
Dietmar