am Nachmittag habe ich mir kurz den Baustellenverkehr angesehen. Nach meinem Eindruck lief es insgesamt recht gut. Gesperrt ist ja der Gustav-Deetjen-Tunnel und damit die Strassenbahn-Linien 5, 6 und 8 zwischen Hauptbahnhof und Bürgerpark, zur Kulenkampffallee und zur Universität.
Die Linien 5 und 8 sind derzeit miteinander verknüpft am Hbf (wie Airboss gemeldet hat, ist ja auch wieder ein GT8N-1 - Nr. 3143 - auf der 5/8 unterwegs). Linie 6 fährt Flughafen - Leibnizplatz - Brill - Hauptbahnhof - Domsheide - Flughafen. Zwischen Domsheide und Universität via Kulenkampffallee bzw. Wätjenstr. fahren die SEV-Buslinien S71 bzw. S72. Die Linien 24, 26 und 27 werden über Stern - Parkallee - Friedenstunnel zum Hauptbahnhof umgeleitet.
Ursache der Umleitungen ist die Weichenerneuerung des Abzweigs Gustav-Deetjen-Allee:
Im weiteren Verlauf der Hermann-Böse-Str. werden zwar nicht die Gleise, aber die Fahrbahn zwischen den Gleisen erneuert.
Die Linien S71 und S72 fahren am Hauptbahnhof über Gleis E/F
In der Parkallee befahren sie die Fahrradstrasse, hier 4882:
... 4884 an der Brahmsstr.
... und wenige Augenblicke später der 4677
Auf dem Weg zur Innenstadt kam mir heute - am Sonnabend! - der Tw 3201 beschildet als "3 Werkstattfahrt" am Sielwall entgegen:
Und auf dem Weg nach Hause sah ich den EGW alias 3976 Richtung Horn fahren. Dem bin ich einfach mal gefolgt.
In der Schleife Horner Mühle stand Tw 3020, der wohl einfach keine Lust mehr hatte, abseits seines angestammten Einsatzgebietes 2-3-10 auszuhelfen.
Nach einer Zeit wurde der EGW vor den 3020 rangiert:
Nach gut einer Stunde kam dann auch ein Emil-Wagen vorbei, und die Fuhre durfte den Weg vermutlich Richtung Servicewerkstatt antreten.
Vor der Horner Mühle
Nachschuss an der Haltestelle Vorstr.
Na, da wurde doch heute was geboten. Wer weitere Überraschungen aufnehmen konnte, kann sie ja gern hier posten.
Gruss
Ingo