Ungelesener Beitrag
von mapuyc » 17. Oktober 2013 14:45
Ich bin da nicht so sehr optimistisch. Der Flughafen hat in den letzten Jahren ein Optimum an Verbindungen für Bremen herausgeholt, ist im Bundesdurchschnitt überproportional gewachsen und gehört auch in Bremen zu den ganz wenigen echten Wachstumsbringern. Die Auslastungszahlen der Business-Ziele Moskau und Wien, die Nichtwiedereinführung der ZRH-Strecke und die kommende Ausdünnung auf der MUC-Strecke zeigen aber: Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Verdienen können die Carrier nicht an denen, die aus bloßem Jux für kleines Geld einen 1-2 Tages-Rundflug durch Europa machen, sondern vor allem an Business-Paxen. Nur das würde nachhaltiges und gesundes Wachstum generieren. Wer sich aber Bremen, seine Wirtschaft und vor allem die Politik und die finanzielle Ausstattung der öfftl. Hand ansieht, der weiß, daß hier im wahrsten Sinne des Worte kein Staat zu machen ist. Die Gewerbesteuer-Einnahmen sinken entgegen dem Bundestrend, der Staat ist faktisch pleite, notwendige Investitionen in die Infrastruktur, in Forschung und Bildung unterbleiben und letztlich schadet auch die ideologische Ausrichtung der Politik einer nachhaltigen Gesundung. In praktisch allen staatlichen Leistungsparametern belegt Bremen letzte Plätze im Bundesranking, was dem Ruf der Stadt seit Jahren massiv schadet. Es grenzt schon fast an ein Wunder, daß sich der Flughafen so positiv entwickelt hat. Angesichts der äußeren Rahmenbedingungen rechne ich aber nur noch mit einem Wachstum für die nächsten 2 Jahre, wenn die Luftverkehrssteuer abgeschafft wird. Ansonsten werden wir froh sein müssen, wenn sich das Erreichte halten und vielleicht in kleinen Nuancen nach oben arrondiert werden kann. Im übrigen wird auch der Easyjet-Ausbau in HAM dazu führen, daß aus dem dortigen Raum die Passagiere für FR in BRE fortbleiben; das ist immerhin eine der reichsten Regionen Europas im Gegensatz zu unserem Armenhaus (das schmerzliche daran ist: Noch Anfang der 70er Jahre galt Bremen ebenfalls als hochgeachtete Hansestadt nach Hamburg und Paris zu den reichsten Städten Europas).