Nun sind fast drei Wochen Shanghai rum und ich wollte euch mal meine Erlebnisse mitteilen. Einigen habe ich versprochen einen etwas ausführlichen Bericht zu geben, ich hoffe ich bekomme es hin.
Als erstes nur die beiden Flüge, da mir noch einige Bilder fehlen und ich den gesamten Ordner (15 GB) noch nicht aufgeräumt habe...
Gut zum Hinflug:
EK
A6-EMP
B777-300 ER
Besetzung: Voll
Flugzeit: 6h
HAM-DXB
Sitzplatz: 29K

Das Eincheken mit 60 Leuten ist sehr interessant, wenn man bedenkt, dass wir alle ein gelbes Shirt an hatten. Da wir einige technische Geräte dabei hatten, mussten diejenigen damit zum Wischtest. Ich mit der Kamera nicht.
Nach der SEC-C. hatten wir noch ca 1h Zeit bis der Flug dann begoardet wurde. Mein erster Eindruck der Maschine war sehr beeindruckend, auch weil ich die letzten paar Male immer nur mit FR geflogen bin und ein letzter LR Flug schon Ewigkeiten zurückliegt.
Die Beinfreiheit:


Nagut...das Boarding war dann nach ca. 10-15min fertig. Abflug war dann zwar etwas verspätet aber wir sind pünktlich um 23.50 (Deutscher Zeit) in DXB gelandet. Der Flug verlief zum größten Teil ruhig, manchmal einge Turbulenzen, aber das ist ja normal.

Der Start in HAM:
http://www.youtube.com/watch?v=lVZYCl0mwl8
Wir haben an Bord einen kleinen Snack und Abendessen bekommen. Allgemein ist der Service richtig gut. Wenn man nur aufs Klo geht und an einer Gally vorbei geht, wird man immer angesprochen, ob alles inOrdnung ist oder ob man etwas trinken möchte. Zum Abendessen hatte man die Auswahl zwischen Chicken und Fisch. Ich habe mich auf allen Flügen an den Fisch gehalten und ich muss sagen, dass auf den Flügen zwischen DXB und HAM das beste Essen war!
Als Fisch hatte ich auf dem Flug Lachs mit Reis, aber seht selbst.:


Interessant fand ich auch die Beschriftung der Soda Wasserflasche:

Über der Türkei wurde es dann dunkel:

Im Anflug auf DXb hatte ich die Gelegenheit mir DXB bei Nacht anzuschauen, auf dem Rückflug hab ich dann auch ein paar Fotos gemacht. Die Landung war etwas bescheiden. Nicht zu hart aber auch nicht weich.
HIer das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Rv2H0FKg174
Zum Abschluss habe ich dann noch einen Besuch im Cockpit gemacht und mit den Piloten und dem Purser einige Witze gerissen. Insgesamt musste ich immer den Piloten und dem Chef der Kabine erklären was wir für eine Gruppe sind, was wir machen usw. In DXB muss man als erstes nocheinmal durch die SEC-C.. Danach hat man Zugang zum Terminal. Das Terminal in DXB ist sehr interessant. Es gibt rechts und links Läden sit allen Sachen, soll heissen: Von DSL über Sprachprogramme bis hin zum Snickers, bekommt man dort alles. Nach einer kleinen Stärkung bei BK gings dann auch schon fast wieder zum Boarding nach PVG.
EK
A6-EDN
Airbus A380 First Flight!!!
Besetzung: Voll
Flugzeit: 8.20 +15 rollen in DXB und PVG
DXB-PVG
Sitzplatz: 32A
Geil endlich A380!! Auch hier beim Einsteigen merkte ich, dass es das größte PAX Flugzeug der Welt ist. Die B777 ist dagegen nichts!
Der Innenraum ist richtig schön geräumig. Man hört nix von den Triebwerken. Auch die Aussicht ist gigantisch von diesem Platz.



Den Flügel kann man nicht direkt einsehen! Eifnach geil! Leider konnte ich hier nicht das ganze Flugzeug erkunden, weil ich schlafen wollte und auch weil es mir nach dem Schlafen beschissen ging! Dafür war ich später noch vorne bei den Piloten. Der Flug ist noch angenehmer als in der B777. Beim Start hat man gar nicht den Schub der Triebwerke gespürt oder gehört (nur kurz).
http://www.youtube.com/watch?v=Hneiklfqk7I
Auch der Takeoff verlief fast ihne G-kräfte. Das Frühstück wollte ich eigentlich mitbekommen, aber das habe ich verschlafen, dafür ging es mir auch dementsprechend nicht so gut...Also wieder schlafen. Das "zweite" Frühstück, war dann wieder warm und Fisch. Ich tippe einfach mal auf Hailbut oder Scholle. Auf jedenfall schmeckte es naja. Viel gegessen habe ich da nicht.
Mal zur Kabine:
Die Kabine ist auch bei Nacht mit einem angenehmen blau-rot Gemisch beleuchtet, so dass es dunkel genug ist zum schlafen und hell genug um zu sehen wo man hinläuft. Über Nanjing mussten wir eine Runden drehen, da die Area über PVG voll gewesen sein soll. So haben wir dann nochmal 15min drauf bekommen. Auch hier hatten wir kleinere Turbulenzen, aber die spürte man kaum. Der Anflug in PVG war dagegen etwas ruppiger. Viermal kleinere Luftlöcher, dann war der Spuck vorbei. Die Landung hatte ich mir schöner Vorgstellt. Es war etwas heftiger als in DXB und die Bahn in PVG ist ziemlich holprig!!!. Dann kurz über den Flughafen gefahren und ans Gate.
Hier noch ein paar Eindrücke:




Da fliegen wir zurück, weil sich der Pilot anders entschieden hatte...


Doch lieber nach PVG:

[Landung kommt noch, YT lädt so lange...]
Den Rest über die zwei Wochen erzähle ich dann im Teil 3, wenn dann vielleicht die letzten Bidler eingetroffen sind...