Angebotsverbesserung aus Verkehrsentwicklungsplan 2025

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator

Re: Metrobus - Taktverdichtungen ab August 2022 (hoffentlich)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 9. März 2026 17:11

Wolf und Geisslein hat geschrieben: ↑
9. März 2026 12:41
Bevor man die Bezeichnung Metrobus einführt, sollte man erst mal eine Metropole werden. Bremen hat circa 600.000 Einwohner, Hamburg fast 2 Millionen. Von einer Metropole spricht man meist ab einer Einwohnerzahl von 1 Million.

Verwechslungsgefahr mit der Metropolregion Nordwest besteht sicherlich nicht; diese kennt kaum jemand. Ansonsten könnte man von einem Metrobus erwarten, dass er die wichtigsten Städte in dieser Metropolregion verbindet.

https://www.metropolregion-nordwest.de/
Metrobus ist ja hier als "Markenname" für einen hochwertigen Busverkehr gedacht und nicht auf den Ort , wo er verkehrt bezogen.
In D gibt es Metrobusse neben den großen Städten Berlin, Hamburg, München auch in Braunschweig und Düsseldorf.

Nordlicht
Flugkapitän

Bitte die Themenüberschrift anpassen.

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 10. März 2026 09:39

Moin,
unter der Überschrift Taktverdichtungen ab August 2022 (hoffentlich) wird hier inzwischen über kommende Ereignisse debattiert, die mit dem Ursprungsthema nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu tun haben.
Ich plädiere daher für eine Änderung der Themenüberschrift.

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

T Hancke
Moderator

Re: Angebotsverbesserung aus Verkehrsentwicklungsplan 2025

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 30. September 2026 18:52

In der Sitzung vom 29.09.2026 hat der Senat die Einführung der Metrobuslinien Ost und Mitte beschlossen.
EinTeil soll zusammen mit dem neuen Straßenbahnnetz im März 27 eingeführt wer5den.
Der zweite Teil dann im 2.Halbjahr 2027 , es wurden noch einige Änderungen zur ursprünglichen Planung vorgenommen.
Hier https://www.senatspressestelle.bremen.d ... 2.c.732.de die PM der Senatspressestelle.

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 30. September 2026 19:14

Wer es noch genauer wissen will findet Hier:https://www.rathaus.bremen.de/sixcms/me ... usnetz.pdf

Die Senatsvorlage, über die abgestimmt wurde.

ChristophN
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 30. September 2026 19:38

Interessant! Wäre es nicht sinnvoll, die neue Linie "F" ab Weserpark bis Bf Mahndorf weiterzuführen und damit die 38/39 zu ersetzen?
Was mich stört, sind immer mehr nicht zusammenpassende Takte: 25 fährt alle 7,5 min, C alle 10 min. Oder Osterholzer Heerstr: 15er- und 20er-Takt gemischt. Und die 24 und die 63 passen auch nicht zusammen.
Wird die 40S dann auch abends und am WE fahren? Sonst wäre Arbergen-Süd ja nicht mehr angebunden.
Die 44 verschwindet vermutlich.

Airboss
Moderator

Ungelesener Beitrag von Airboss » 30. September 2026 20:54

Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, die Metrobuslinien mit Buchstaben zu versehen. Vielleicht wäre es klüger aus der 25 z.B. die Metrobuslinie 25 zu machen. Hat man in Hamburg genauso gemacht. Dort ist es allerdings so, daß Metrobuslinien, zumindest am Wochenende, auch Nachts verkehren.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren, die auch heute noch aktuell ist.

Wolf und Geisslein
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 30. September 2026 21:46

Airboss hat geschrieben: ↑
30. September 2026 20:54
Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, die Metrobuslinien mit Buchstaben zu versehen. Vielleicht wäre es klüger aus der 25 z.B. die Metrobuslinie 25 zu machen. Hat man in Hamburg genauso gemacht. Dort ist es allerdings so, daß Metrobuslinien, zumindest am Wochenende, auch Nachts verkehren.
"Die Linienbezeichnungen sind Arbeitstitel"

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » 30. September 2026 22:04

Airboss hat geschrieben: ↑
30. September 2026 20:54
Ich behaupte die Buchstaben sind erstmal nur Arbeitstitel und werden in dem Dokument ja auch als Projekttitel bezeichnet. Die Linie 63 ist ja auch Linie 63 geblieben, die Linien 26 und 27 sollen ja auch 26 und 27 bleiben nach dem Dokument.

Die Frage ist halt: Wird die 25 einfach eingekürzt und bleibt 25 oder lässt man diese Nummer weiter Findorff und tauft die C als 25.

Wie könnte die Linie B nun heißen, wenn es nicht die 25 bleibt: 35 könnte ich mir vorstellen, da sie aus der Ecke mit anderen 30er Linien kommt. Und würde gut auf der Stresemannstr. passen, wenn die C 25 wird und dort die 25 und 35 parallel fahren würden.
Wird B 25, braucht es für die C eine Nummer: Entweder es wird eine verlängerte 41 oder analog zu meinem Gedanken mit 35 eine Linie 45.
Für die Linie F könnte ich mir 36 gut vorstellen.

Andererseits interessiert sich die BSAG schon lange nicht mehr für ihr klassisches Schema bei den Linien. Wenn ich da an die Taxi-Linie 68 denke, die in einem Bereich verkehrt, der klassisch den 50er-Linien gehörte.

Gelenkbusfahrer

Ungelesener Beitrag von Gelenkbusfahrer » Gestern 20:22

Guten Abend,
Vielleicht erhalten die Metrobuslinien auch Nummern zwischen 11 und 19.

Mir ist schon klar, dass die FdBS u. a. mit der 15 dazwischen ist, aber (ohne diese angreifen zu wollen) wen würde das großartig interessieren?

Man könnte ja sagen, dass die 7 auch noch frei ist. Vielleicht lässt man die 15 als Metrobuslinie auch aus.

Am Ende müssen wir uns gedulden, bis die BSAG offizielle „Bezeichnungen“ herausgibt.

Einen schönen Abend

Antworten