Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Ersatzverkehr
Flugkapitän

Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 25. Oktober 2024 08:03

Das ist der erlaubten Anzahl der Fahrten über die Wilhelm-Kaisen-Brücke geschuldet.

Klaus Westermann
Passagier

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 3. November 2024 22:29

Guten Abend, da die Diskussion ein wenig zur Ruhe gekommen ist, möchte ich doch kurz anmerken, dass die Informationen durch die BSAG seit mindestens einer Woche wirklich umfassend geworden sind. An Haltestellen, in den Fahrzeugen, heute habe ich Durchsagen in einer Bahn gehört. Vielleicht war die Erwartung zu früh, bereits vor einem Monat und mehr umfassende Informationen zu erwarten. Da in allen Bremer Medien seit längerem über die Sperrung berichtet wurde, halte ich die nun zeitnahen, vielfältigen Informationen der BSAG für gelungen und tatsächlich informierend. Je näher zum "Ereignis", desto besser, umso frischer die Wahrnehmung - das erscheint mir eine späte, aber gut durchdachte Strategie der BSAG gewesen zu sein. Ob sich die schwierige Ersatzsituation gebrochener Linien etc. bewährt, muss sich zeigen. Vor allem wird sich zeigen müssen, ob vier Monate überhaupt reichen, um die Brücke zu sanieren. Die 45 könnte wirklich eine Zukunft haben!

internaut
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von internaut » 4. November 2024 10:05

Ersatzverkehr hat geschrieben:
25. Oktober 2024 08:03
Das ist der erlaubten Anzahl der Fahrten über die Wilhelm-Kaisen-Brücke geschuldet.
Nicht wirklich logisch, keine andere Linien wird zu der Zeit verstärkt.
Auch nicht wirklich logisch erscheint der Einsatz von alten Bahnen auf der 4 in der HVZ. Da passen die durch die Taktverlängerung ohnehin zu knapp bemessenen Kapazitäten hinten und vorne nicht (und in der Mitte schon gar nicht).

Felix M
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Felix M » 4. November 2024 13:07

Kommt halt drauf an, wie genau die Vorgaben der Behörde aussehen. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn die Höchstzahl an Fahrzeugen beispielsweise ein Tageswert ist (und kein Stundenwert), kann das schon darin begründet sein. Dadurch, dass die 1 auch außerhalb der HVZ häufiger als die 8 fährt und außerdem mehr Spät- und Frühverkehr (auch durch die N1) über die Brücke fährt, sind ggf. Ausdünnungen auch in den HVZ-Randzeiten nötig. Und vielleicht wurden auch Kfz-Mehrverkehre einkalkuliert, sodass sich die Anzahl der ÖPNV-Fahrten über die Wilhelm-Kaisen-Brücke tatsächlich mindern muss. Ohne die Vorgaben im Detail zu kennen, ist das schwer zu beurteilen.

Die GT8N sind natürlich ein anderes Thema. Ich verstehe eigentlich generell nicht, warum die unbedingt auf der 4 fahren müssen. Mit der 8 hätte man doch eigentlich eine super Linie dafür. Jetzt erst recht.
Viele Grüße
Felix

ChristophN
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 4. November 2024 20:38

Beobachtung heute in Huckelriede: Betrieb weitgehend problemlos. Linie 45 fuhr fast leer, übrigens mit Solobussen vom Btf. Neustadt. Linien 46 und 47 haben kurze Wendezeit (ca. 10 min) an der Pappelstr., fahren also nicht leer zum Btf. Neustadt. Linie 4 gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Linie 14 eher schwach besetzt.

ChristophN
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 7. November 2024 00:48

Die 26 und 27 wenden am Hbf übrigens unterschiedlich: Manche Fahrer biegen vom Breitenweg direkt in die Bahnhofstraße ab zum Hbf, andere fahren bis zur Ecke hinter dem Cinemaxx und von dort zum Hbf zurück.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. November 2024 13:58

Gibt es denn dort eigentlich Liegezeiten? Und wo steigen ankommende Fahrgäste aus? Ich hätte nämlich fast gedacht, die Busse wenden am ZOB, so wie die 27 bisher im Abendverkehr.

Dietmar Krebs
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 7. November 2024 14:16

Hallo,

lt. Kurszettel ist am Hauptbahnhof nur 1 Minute Liegezeit, wenn die 26 (Überseeestadt - Hauptbahnhof) auf die 27 (Hauptbahnhof - Weidedamm-Nord) wechselt.
Ebenso beim Übergang von der 27 (Weidedamm-Nord - Hauptbahnhof) auf die 26 (Hauptbahnhof - Überseestadt).

In der Überseestadt sind 15 Minuten, am Weidedamm-Nord 14 Minuten Liegezeit eingeplant.

Gruß
Dietmar

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 24. Januar 2025 22:16

Offenbar werden die Bauarbeiten pünktlich beendet, ab dem 1.3.2025 ist im Fahrplaner wieder der normale Jahresfahrplan hinterlegt, bis zum
6.4.2025 , dann gilt offenbar ein neuer Jahresfahrplan.
ab 31.03 fährt SL 2 Umleitung zwischen Haferkamp und Radio Bremen durch die Überssestadt und die SL ab HBF über Domsheide ,Obernstr.

Nordlicht
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 25. Januar 2025 15:11

T Hancke hat geschrieben:
24. Januar 2025 22:16
Offenbar werden die Bauarbeiten pünktlich beendet, ab dem 1.3.2025 ist im Fahrplaner wieder der normale Jahresfahrplan hinterlegt, bis zum
ab 31.03 fährt SL 2 Umleitung zwischen Haferkamp und Radio Bremen durch die Überssestadt und die SL ab HBF über Domsheide ,Obernstr.
Der letztgenannte Hinweis betrifft die Linie 5 (aber das haben wahrscheinlich sowieso alle erkannt?).

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 25. Januar 2025 16:04

Nordlicht hat geschrieben:
25. Januar 2025 15:11
T Hancke hat geschrieben:
24. Januar 2025 22:16
Der letztgenannte Hinweis betrifft die Linie 5 (aber das haben wahrscheinlich sowieso alle erkannt?).

MfG
Nö, ich dachte an die 10. Aber jetzt kann ich mir immerhin vorstellen, wo gebaut wird.

GT8N-1
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 7. Februar 2025 08:10

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... g-100.html
Der Link wurde auch schon in den Pressemeldungen gepostet. (Auch mit der Info das wohl weiterhin der aktuelle Fahrplan hinterlegt ist, auch nach dem 01.03.25 - ich sehe allerdings z.B. ab dem 03.03 wieder die 4S)
Persönlich komme ich da aus dem Kopfschütteln nicht heraus… wenn das so kommt, würde ich als Bürger mich maximal veräppelt fühlen, zumal die Wilhlem-Kaisen-Brücke auch nicht jünger wird. Da hätte man auch gleich neubauen können. Gibt es überhaupt einen sinnvollen Plan was man da tun möchte, der Zustand der Weserbrücken wird ja mit den Jahren nicht besser.
Ich hatte mich schon sehr auf die Rückkehr der Normalität gefreut, ich fahre möglichst zu Randzeiten und dennoch ist es teils gruselig voll. Den Zustand noch mehrere Jahre (zumal die Bevölkerungszahlen im Moment steigen)? Da bin ich froh das ich nicht jeden Tag ins Büro in der Innenstadt fahren muss. Leider scheint der ÖPNV mal wieder die letzte Priorität zu haben…

Airboss
Moderator

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. Februar 2025 10:44

GT8N-1 hat geschrieben:
7. Februar 2025 08:10
Leider scheint der ÖPNV mal wieder die letzte Priorität zu haben…
Wie gehabt bei unserem Gruselsenat.
Erst kommen die Radfahrer, dann die Autofahrer und Nutzer vom ÖPNV müssen sich ganz weit hinten anstellen.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Februar 2025 10:55

Und wenn dann in absehbarer Zeit die Wilhelm Kaisen Brücke "ertüchtigt" werden sollte und die Bgm.Smidt Brücke für den ÖPNV noch gesperrt sein sollte, haben wir ein zweigeteiltes Straßenbahnnetz. Das könnte lustig werden.

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 7. Februar 2025 12:11

Tatsächlich ist nun wieder der Normalfahrplan hinterlegt, vielleicht geht es ja nun doch ....

Antworten