Da stimme ich dir absolut zu.
VIE ist für mich allerdings mittelfristig auch ein Wackelkandidat. OS wird in den kommenden Monaten/Jahren ihre E190-Flotte auflösen und A320 Neo (in geringerer Anzahl) erhalten. Ob die Strecke dann auch mit größerem Gerät geflogen wird? Zumindest fragwürdig.
Doppelter Tagesrand ZRH und FCO halte ich auch für machbar, auch CDG oder MAD sind für mich Optionen.
Alternativ könnte man vllt auch über einen Ausbau nach IST spekulieren. Dafür wäre natürlich toll, wenn TK ein Flugzeug in Bremen stationiert.
Aus meiner Sicht sollte man schnell in die Detailanalyse gehen. Kernfrage sollte sein: Welche Zieldestination haben die Menschen, die sonst über FRA geflogen sind? Ist der Schwerpunkt in den asiatischen Ländern, Afrika oder Nord- bzw. Südamerika?
Dementsprechend würde ich versuchen, bestehende Routen auszubauen oder eine neue HUB-Verbindung außerhalb Deutschlands zu schaffen.
Skyhub PAD hat für mich auch vieles richtig gemacht. Dies Kosten waren, aus meiner Sicht, bei Gründung gut kalkulierbar, bis auf eine Variable: Die Kerosinkosten, die massiv gestiegen sind. Für mich der ausschlaggebende Punkt.
Das Konzept kann aber auch für BRE funktionieren. Doppelter Tagesrand zu einem HUB (im Codeshare) und zwischendurch eine touristische Destination (vllt im TUI-Vollcharter).
LH nach Frankfurt
Re: LH nach Frankfurt
Die E190 gehen teilweise an Air Dolomiti und die sollen dann die Strecke BRE-VIE weiterbedienen. Doppelter Tagesrand ZRH wäre sinnvoll, aber FCO? FCO wäre geographisch ein schlechter Hub. Wo willst via FRA hin? Nordafrika ok, aber sonst? Über FRA wird weltweit alles anfeflogen, viel Nordamerka, Fernost und natürlich Europa. Außerdem ist die Flotte der ITA viel zu klein, um ein gutes Netzwerk darzustellen, da bekommst die Hubzubringer ab BRE nicht voll.BremenFR hat geschrieben: ↑Heute 06:33VIE ist für mich allerdings mittelfristig auch ein Wackelkandidat. OS wird in den kommenden Monaten/Jahren ihre E190-Flotte auflösen und A320 Neo (in geringerer Anzahl) erhalten. Ob die Strecke dann auch mit größerem Gerät geflogen wird? Zumindest fragwürdig.
Doppelter Tagesrand ZRH und FCO halte ich auch für machbar, auch CDG oder MAD sind für mich Optionen.
Alternativ könnte man vllt auch über einen Ausbau nach IST spekulieren. Dafür wäre natürlich toll, wenn TK ein Flugzeug in Bremen stationiert.
TK müsste kein Flugzeug in BRE stationieten, bei einer 3. Verbondubg reicht auch ein Nightstop in BRE.
CPH wäre mein Ansicht nach sinnvollfür den skandinavischen und teilweise Nordamerik-Verkehr.
Wenn ich es recht sehe, möchte LH die Gebührenordnung geändert haben. Sie profitiert zu wenig davon. Vielleicht reicht es ja schon, sich darüber Gedanken zu machen, damit LH weiterfliegt.
Die Alternative eine eigene Bremer Airline ist durch die Betriebseinstellung von Skyhub schwueriger geworden. Investoren werden jetzt vorsichtiger sein. Nur die Strecke BRE-FRA anzubieten wäre zu wenig, man bräuchte ein eigenes AOC und weitere Strecken. Dazu Vertrieb für BRE-FRA vom ersten Buchungstag an auch über das LH-Netzwerk, Star-Allianz-Connectivity und Miles&More-Zugang - und eine Frequenz, die nicht nur doppelten Tagesrand darstellt. Das wäre dann eine ganz andere Hausnummer als Skyhub und erfolgsversprechender. Nur ob sich Investoren finden, die dafür Geld geben?