Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
BRE
Moderator
Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Beitrag von BRE » 15. Juni 2026 11:57

Wie soll die BSAG bei etwas zurückrudern, dass sie noch nicht mal kommuniziert hat?

Wir diskutieren hier über einen ausgehängten Netzplan, der in einem BSAG-Büro an der Wand hängt. Wir kennen ihn nur, weil der eben in einem b&b-Bericht zu sehen war. Das ist keine in Stein gemeißelte Tatsache. Vielleicht wurde dieser Plan auch nur als internes Arbeitspapier mal gedruckt und wird so niemals umgesetzt.

Bei den Bauarbeiten wird im WK von Linie 6 geschrieben, weil diese dort heute fährt, warum sollte dort auch die Rede von der Linie 1 sein? Und warum sollte von der Linie 9, die selbst nach dem Plan dort gar nicht fährt und heute noch gar nicht existiert, die Rede sein?

Kramomat
Vielflieger

Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Beitrag von Kramomat » 15. Juni 2026 12:43

BRE hat geschrieben:
15. Juni 2026 11:57
Wie soll die BSAG bei etwas zurückrudern, dass sie noch nicht mal kommuniziert hat?

Wir diskutieren hier über einen ausgehängten Netzplan, der in einem BSAG-Büro an der Wand hängt. Wir kennen ihn nur, weil der eben in einem b&b-Bericht zu sehen war. Das ist keine in Stein gemeißelte Tatsache. Vielleicht wurde dieser Plan auch nur als internes Arbeitspapier mal gedruckt und wird so niemals umgesetzt.

Bei den Bauarbeiten wird im WK von Linie 6 geschrieben, weil diese dort heute fährt, warum sollte dort auch die Rede von der Linie 1 sein? Und warum sollte von der Linie 9, die selbst nach dem Plan dort gar nicht fährt und heute noch gar nicht existiert, die Rede sein?
Ganz genauso seh ich das auch.
Angenommen der WK hätte noch etwas von der Linie 1 oder gar 9 geschrieben, wären doch alle Leser (außer unserem kleinen Kreis hier) nur verwirrt.
Wenn die BSAG etwas offiziell kommuniziert, und der WK dann darüber berichtet, wird das natürlich etwas anderes.

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » 15. Juni 2026 16:35

BRE hat geschrieben:
13. Juni 2026 19:49

Die 8E fährt aber ja laut dem Konzept aus dem Bericht Roland-Center - Domsheide (was auch immer dort passieren soll, wenden geht dort ja nicht). Aber: Mit Verlängerung der Linie 1 in Huchting sind die Haltestellen an der Heinrich-Plett-Alle nicht mehr mit dem Bus erreichbar. Die Linie 1 wird dann auch die Hauptlinie zur Universität sein; die Linie 9 zum Flughafen. Die Linie 6 wäre hier nur noch eine reine Verstärkerlinie, die nur noch zur Stoßzeit fahren würde. Abends und am Wochenende vermutlich gar nicht mehr.
Die Linie 8Egibt es ja schon , sie fährt in der früh-HVZ Rolandcenter- Am Brill Domsheide und verstärkt die SL 8 Zwischen Huchting und Innenstadt auf einen 10 Min Takt, das dürfte dann in Zukunft auch so bleiben.

Wolf und Geisslein
Flugkapitän

Beitrag von Wolf und Geisslein » Gestern 14:28

https://www.bsag.de/unternehmen/aktuell ... rektlinien
Die wichtigsten Änderungen ab dem 21. März 2027

Die neue Linie 1: Fährt von Mittelshuchting über das Roland-Center, die Innenstadt und den Hauptbahnhof direkt weiter bis zur Universität.
Die neue Linie 9: Fährt von Mahndorf über den Hauptbahnhof direkt bis zum Flughafen.
Die neuen zusätzlichen Linien 1E (Roland-Center – Hauptbahnhof) und 9E (Mahndorf – Hauptbahnhof) bringen montags bis freitags extra Platz und kürzere Wartezeiten.
Die Linie 6 fährt weiterhin als Verstärkung zwischen Universität und Flughafen (mindestens alle 20 Minuten).
(…)
Zwischen dem Roland-Center und der Westerstraße fährt montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr alle 5 Minuten eine Bahn (durch die Linien 1, 1E und 8).

Arne Schmidt
Flugkapitän

Beitrag von Arne Schmidt » Gestern 14:59

Aha, nun also doch! Ich hatte es schon nicht mehr für möglich gehalten.

Drei Fragen stellen sich mir:

Warum lässt man nicht eine der beiden Flughafenlinien (6 oder 9) über den Brill fahren? So quetscht sich alles über die Domsheide. Zumindest für die dann ausgedünnte 6 wäre es doch denkbar.

Wie wirkt sich der Betrieb der 9E auf die später verlängerte 2 aus? Meine Vermutung: Die 2 wird in den HVZ nicht bis Tenever fahren, sondern grundsätzlich in "der Vahr" enden. In der PM wird es diesbezüglich so formuliert, von Tenever ist nämlich nicht mehr die Rede.

Hätte man für die 1E und 9E nicht auch eine eigene Linienbezeichung (19?) schaffen können? Im Prinzip erfüllen die beiden verknüpften Linien doch keine andere Funktion als dann die 6, nämlich als Verstärkung.

Airboss
Moderator

Beitrag von Airboss » Gestern 16:02

Nun bin ich aber Froh, daß die Katze nun offiziell aus dem Sack ist, als Erstschreiber dieses Beitrags. :lol:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren, die auch heute noch aktuell ist.

Felix M
Flugkapitän

Beitrag von Felix M » Gestern 16:48

Ich bin ja ein bisschen zwiegespalten.
An sich finde ich es recht vorteilhaft, wenn auf einer Strecke mehrere Linien fahren. Hängt eine Linie fest, fährt dann häufig immerhin noch die andere. Gerade mit Hinblick auf die EBO-Strecke halte ich das für sinnvoll.
Problematisch finde ich aber, dass man ja scheinbar auf fast allen Strecken Holpertakte einführt... Gerade hat man die bei der 4 endlich beseitigt, kommen sich auf den anderen Strecken zurück. Hbf-Uni, Hbf-Flughafen und Hbf-Tenever sieht ja alles nach 5/5/10-Takten aus. Und Huchting hat ja auch nur dank der 8 Glück und bekommt einen halbgaren 5-Min-Takt. Dank der längeren Fahrtstrecke ab Hbf wird das da aber wahrscheinlich auch eher ein 5/5/1/9-Takt.
Viele Grüße
Felix

internaut
Flugkapitän

Beitrag von internaut » Gestern 20:45

Felix M hat geschrieben:
Gestern 16:48
Problematisch finde ich aber, dass man ja scheinbar auf fast allen Strecken Holpertakte einführt... Gerade hat man die bei der 4 endlich beseitigt, kommen sich auf den anderen Strecken zurück.
wie meinst du das mit der 4? In der HVZ gibt es doch weiterhin den Holpertakt : dank 4S 5-5-10 Takt der 4 an den Zwischenhalten, der wegen der Verzögerungen bis BOF stadtauswärts fast immer zu einem 1-1-13-Minutentakt wird und bei der Rückfahrt dann auch durch verspätete Abfahrt das gleiche. Die 4S läuft so auch häufig auf die 4 auf.
Der 7,5 Minutentakt um die Mittagszeit und der 15-Minutentakt am Sonntag Nachmittag sind aber in der Tat eine tolle Verbesserung.

ChristophN
Flugkapitän

Beitrag von ChristophN » Gestern 20:58

Felix M hat geschrieben:
Problematisch finde ich aber, dass man ja scheinbar auf fast allen Strecken Holpertakte einführt... Gerade hat man die bei der 4 endlich beseitigt, kommen sich auf den anderen Strecken zurück. Hbf-Uni, Hbf-Flughafen und Hbf-Tenever sieht ja alles nach 5/5/10-Takten aus. Und Huchting hat ja auch nur dank der 8 Glück und bekommt einen halbgaren 5-Min-Takt. Dank der längeren Fahrtstrecke ab Hbf wird das da aber wahrscheinlich auch eher ein 5/5/1/9-Takt.
Das halte ich auch für einen ganz großen Fehler. Nun hat man gerade die 1, 4 und 6 auf ganztägige 7,5-Takte (mindestens) umgestellt, und schon will man in einem halben Jahr eine Rolle rückwärts machen. Warum? Und man macht damit genau den gleichen Fehler nochmal, den man schon 1998 gemacht hat: Als damals das neue Netz mit der neuen 4 an den Start ging, wurden alle Straßenbahnlinien auf einen starren 10-min-Takt umgestellt. Und weil das natürlich nicht reichte, wurden E-Linien im 20er-Takt hinzugefügt: Eine 1E von Osterholz in die City, und eine 4E/6E von Horn-Lehe zum Flughafen. Das funktionierte so schlecht, dass man schon nach sehr kurzer Zeit davon wieder abrückte und die 4 und die 6 auf einen 5er-Takt umstellte. Bei einem 5-5-10-Takt wird faktisch das Fahrzeug, das nach der 10-min-Lücke kommt, aufgrund Überfüllung immer mehr Verspätung aufbauen, so dass irgendwann die Fahrten dann im 3-3-14-Takt oder so ähnlich landen.

Warum lässt man nicht die 1 und die neue 9 im ganztägigen 7,5-Takt und spart sich dafür die bisherige 6? Allerdings wäre das auch wieder eine Verschlechterung für die Äste Uni und Flughafen gegenüber dem heutigen 6er-Takt. Man verknüpft also Äste, die nicht so recht zusammenpassen. Das Argument der dann zu langen 1, wenn man alles ließe wie bisher, ist ja auch Unsinn: Es geht ja nur um wenige Minuten Verlängerung in Huchting, und die 4 hat auch eine Fahrzeit von ca. 65 min.

Wenn man auf einen 10er-Grundtakt umstellt, dann müsste man eigentlich die meisten Äste mit zwei Linien belegen, um einen sauberen 5er-Takt hinzubekommen. Für die Zukunft könnte ich mir Folgendes vorstellen:

Linie 1: Mittelshuchting-Mahndorf (wie heute),
Linie 4: wie bisher,
Linie 6: wie bisher, alle 10 min,
Linie 8: Uni-Kulenkampffallee-City-Huchting-Weyhe, davon Huchting-Weyhe nur alle 20 min, Verlängerung Uni-KKA müsste gebaut werden,
Linie 2: GPL-City-Bennigsenstr.-Vahr-Tenever, Vahr-Tenever ggf. nur zur HVZ,
Linie 3: GPL-City-Weserwehr-Malerstr.-Sebaldsbrück,
Linie 10: GPL-Hbf-Sebaldsbrück-Osterholzer Heerstr.-Mahndorf,
Linie 5: GPL-Hbf-Bürgerpark bzw. in der HVZ Riensberg.

Dann würden fast alle Äste im 5er-Tak bedient.

ChristophN
Flugkapitän

Beitrag von ChristophN » Gestern 21:09

Das neue Netz führt dann ja auch zu neuen Gleisbelegungen am Hbf:
Die neue 1 muss auf Gleis E/F fahren, dort außerdem wie bisher die 5, 6 und 8. Macht 15 Fahrten/h, plus Linie 24.
Die neue 9 wird wohl auf Gleis A/B fahren, wie die 4. Macht 18 Fahrten/h, plus Linie 25.
Damit bleibt auf Gleis C/D nur noch die 10, mit 6 Fahrten/h, plus Linie 26/27. Und ggf. die Kombilinie 1E/9E, wobei es natürlich auch nicht übersichtlich ist, wenn die Verstärkerfahrten auf anderen Gleisen fahren als die Grundlinien.

Das Problem an der Umsteigeanlage Hbf ist ja, dass nur die Gleise E/F Fahrbeziehungen in alle Richtungen erlauben.
Gleis C/D eignet sich nur für Linien, die die Strecke Dobben-Falkenstr./Am Wall fahren.
Und A/B eignet sich nur für die Fahrbeziehung Dobben-Domsheide.

Felix M
Flugkapitän

Beitrag von Felix M » Gestern 21:23

internaut hat geschrieben:
Gestern 20:45
Felix M hat geschrieben:
Problematisch finde ich aber, dass man ja scheinbar auf fast allen Strecken Holpertakte einführt... Gerade hat man die bei der 4 endlich beseitigt, kommen sich auf den anderen Strecken zurück.
wie meinst du das mit der 4? In der HVZ gibt es doch weiterhin den Holpertakt : dank 4S 5-5-10 Takt der 4 an den Zwischenhalten, der wegen der Verzögerungen bis BOF stadtauswärts fast immer zu einem 1-1-13-Minutentakt wird und bei der Rückfahrt dann auch durch verspätete Abfahrt das gleiche. Die 4S läuft so auch häufig auf die 4 auf.
Der 7,5 Minutentakt um die Mittagszeit und der 15-Minutentakt am Sonntag Nachmittag sind aber in der Tat eine tolle Verbesserung.
Ja, mit den Zwischenstationen hast du Recht. Bis vor den Sommerferien war der Holpertakt aber ja zwischen etwa 12 und 15 Uhr auf der ganzen 4 bis nach Arsten. Das meinte ich. In der Zeit hat man jetzt auf einen 7,5-Min-Takt ausgedünnt, aber so ist es m. M. n. auch besser.

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, wäre das Problem mit den Holpertakten gar nicht mal so schwer zu lösen.
Wenn man die 6 auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet, wäre auf beiden Ästen in Kombination mit der 1 und 9 ein 5-Minunten-Takt. Aber wahrscheinlich ist die Einsparung auf der 6 durchaus bewusst so geplant.
Und auf dem Ast bis Tenever wird sich das mit der Verlängerung der 2 sowieso erledigen. Dann fährt Julius-Brecht-Allee bis Tenever (hoffe ich jetzt mal) ja auch alle 5 Min. Dann würde auf dem Ostast die 9 alle 10 Minuten wohl reichen.
Bleibt nur der Teil nach Huchting. - Vielleicht kriegt man es ja irgendwann mal gebacken, dass die 8 auch generell wieder alle 10 Minuten fährt.
Viele Grüße
Felix

Linie 4
Flugbegleiter

Beitrag von Linie 4 » Gestern 21:54

ChristophN hat geschrieben:
Gestern 20:58
Felix M hat geschrieben:
Wenn man auf einen 10er-Grundtakt umstellt, dann müsste man eigentlich die meisten Äste mit zwei Linien belegen, um einen sauberen 5er-Takt hinzubekommen. Für die Zukunft könnte ich mir Folgendes vorstellen:

Linie 1: Mittelshuchting-Mahndorf (wie heute),
Linie 4: wie bisher,
Linie 6: wie bisher, alle 10 min,
Linie 8: Uni-Kulenkampffallee-City-Huchting-Weyhe, davon Huchting-Weyhe nur alle 20 min, Verlängerung Uni-KKA müsste gebaut werden,
Linie 2: GPL-City-Bennigsenstr.-Vahr-Tenever, Vahr-Tenever ggf. nur zur HVZ,
Linie 3: GPL-City-Weserwehr-Malerstr.-Sebaldsbrück,
Linie 10: GPL-Hbf-Sebaldsbrück-Osterholzer Heerstr.-Mahndorf,
Linie 5: GPL-Hbf-Bürgerpark bzw. in der HVZ Riensberg.

Dann würden fast alle Äste im 5er-Tak bedient.
Aufgrund begrenzter EBO-Fahrzeuge, hat man sich für möglichst kurze Laufwege der EBO-Linien entschieden. Dies wird ab Inbetriebnahme ein Zwangspunkt bleiben.

Airboss
Moderator

Beitrag von Airboss » Gestern 22:31

Linie 4 hat geschrieben:
Gestern 21:54
Aufgrund begrenzter EBO-Fahrzeuge, hat man sich für möglichst kurze Laufwege der EBO-Linien entschieden. Dies wird ab Inbetriebnahme ein Zwangspunkt bleiben.
Genau das war ja auch meine Vermutung.
So können dann auch die EBOs zentral in der Neustadt stationiert werden.
Wobei vor 1998 die Alte Linie 6 (Huchting - Riensberg) ja auch 2-3 Kurse aus Gröpelingen hatte.
Das könnte man evtl. mit der Neuen Linie 1 auch machen und somit einige EBOs in Gröpelingen auf dem modernsten Betriebshof stationieren.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren, die auch heute noch aktuell ist.

T Hancke
Moderator

Beitrag von T Hancke » Gestern 22:50

Airboss hat geschrieben:
Gestern 22:31

Genau das war ja auch meine Vermutung.
So können dann auch die EBOs zentral in der Neustadt stationiert werden.
Wobei vor 1998 die Alte Linie 6 (Huchting - Riensberg) ja auch 2-3 Kurse aus Gröpelingen hatte.
Das könnte man evtl. mit der Neuen Linie 1 auch machen und somit einige EBOs in Gröpelingen auf dem modernsten Betriebshof stationieren.
Das würde ich für unwahrscheinlich halten, neben den EBO Fahrzeugen benötigt man benötigt man ja auch EBO Personal und das soll auch auf einem Bh
konzentriert werden.
Auf der alten 6 gab es zur Winter HVZ übrigens 7 Kurse aus Gröpelingen.

Antworten