Planungsbeginn Straßenbahn Osterholz + Querverbindung Malerstraße

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Felix M
Flugkapitän

Re: Planungsbeginn Straßenbahn Osterholz + Querverbindung Malerstraße

Beitrag von Felix M » Heute 12:48

Also da verstehe ich eure Sichtweise überhaupt nicht. Die Anbindung des Weserparks ist doch der Grund, warum die Straßenbahnstrecke überhaupt Sinn macht! Große Einkaufszentren vor den Stadttoren boomen aktuell, und niemand kann absehen, ob das in 10 Jahren anders sein sollte oder nicht. Die Firmen sehen es auf jeden Fall nicht so, wenn man sich den aktuellen Neubau von Möbel Höffner an der Hans-Bredow-Straße anguckt. Der Weserpark wäre mit Abstand der größte Fahrgasttreiber auf einer Verlängerung der 3 oder 10. Und für Relationen von Hastedt bzw. Sebaldsbrück in Richtung Weserpark wäre es eine massive Verbesserung.
Die Straßenbahnlinie jetzt halb durchs Nirgendwo über den Ehlersdamm zu führen, freut vielleicht ein paar Anwohner der 37, mehr aber auch nicht. Und auch da finde ich es fraglich, da diese dann die Direktanbindung Richtung Schweizer Eck verlieren würde, wo Supermärkte und Co sind.
Hinzu kommt, dass die neu zu bauende Strecke über den Ehlersdamm natürlich deutlich länger und teurer wäre. Und von der Netzwirkung finde ich einen Anschluss in Tenever auch sinnvoller, dann wäre bei Streckensperrungen Tenever nämlich immer noch halbwegs erreichbar.

Meiner Meinung nach sieht die Straßenbahn über den Ehlersdamm auf der Karte zwar nett aus, aber führt komplett an der Realität vorbei. Es würde mich sehr wundern, wenn die Strecke förderfähig wäre.
Viele Grüße
Felix

Antworten