Naja beides nur begrenzt nützlich. Die Menschen müssen ja auch aus den Stadtteilen dort hin kommen und nicht nur vom Flughafen oder aus Gröpelingen. Vermutlich war die Tatsache, dass man die Anreise nicht garantieren konnte auch mit ein Grund das Spiel abzusagen.
Ich will ja eigentlich gar nicht wirklich meckern, weil ich eben nicht wirklich einschätzen kann, ob die Einschränkungen so nötig sind bzw. welcher Aufwand hätte getrieben werden müssen, um den Betrieb in nahezu vollem Umfang aufrecht zu erhalten. Aber wo es mal wieder hapert, ist - wie leider so oft - die Kommunikation. Wie hier schon erwähnt wurde: Es wird immer auf die FahrPlaner-App verwiesen - die war heute nur bei dem Buslinien hilfreich. Der Ersatzverkehr tauchte da nicht auf. An den DFI an den Haltestellen tauchte er nicht auf. Bei einem zumindest geplanten 30-Minuten-Takt oder noch eher beim Stundentakt ab 23 Uhr wäre es auch total sinnvoll mal wenigstens grob zu kommunizieren, wann denn gefahren wird. Und dann bis Betriebsschluss: Meint was bis morgens um 7 (am WE sonst ja durchgehender Nachverkehr), wo es wieder losgehen soll. So gegen 3 was so bei Tickets gerne die Cut-Off-Zeit ist. Oder nach üblichen Schluss bei den Taglinien?
Ich habe heute auch einige dieser SEV-Busse gesehen: Der Erste zeigte erst mal gar nichts an. Der Zweite war ein E Huchting über Domsheide und Nummer 3 konnte ich nur die Seiten- bzw. Heckanzeigen sehen, war aber als 4E unterwegs.
Dass es dann ggf. bei diesem Wetter nicht so, wie man es dann plant, läuft: Geschenkt. Bei den eigentlich nach Fahrplan fahrenden Buslinien hatte ich heute auch eine 26 nach Kattenturm auf die Kornstraße einbiegen sehen, die 27 nach Brinkum kam direkt dahinter und die nächste 26 rollte auch schon auf die Kreuzung zu.
Und wenn ich noch einmal über diesen 30-Minuten-Takt beim Notverkehr nachdenke. Die Straßenbahnlinien fahren sonst jeweils alle 10 Minuten mit etwa 37m langen Fahrzeugen. Das sind die Hauptlinien, das Rückgrat des Liniennetzes und die fahren ja normal nicht warme Luft durch die Stadt. Sicher sind bei diesem Wetter vermutlich weniger Menschen unterwegs und vermutlich gibt es gar nicht mehr freie Busse (und Fahrer), um das gesamte Straßenbahn-Netz selbst an einem Samstag im SEV zu bedienen, aber die Linie 1 Ost, 2, 3, 4 Süd, 6 Nord, 8 und 14 gar nicht fahren zu lassen, finde ich da schon schwierig. Hier könnte man ja vielleicht aus der Erfahrung dieses Wochenendes einen Notfallfahrplan als Blaupause in der Schublade liegen haben. Z.B. nur jede zweite Fahrt dafür alle Linien (Bahn natürlich im SEV) oder Nachtliniennetz plus 6 und 25 zum Weidedamm alle 15 bis 20 Minuten. (Und natürlich noch für Bremen-Nord ggf. 93 und N7 dafür ohne Schlenker über Marßel).
