BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)
BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)
Die BSAG gibt langsam auf. Der Betrieb auf allen Buslinien wurde eingestellt. Ebenso verkehren die Linien 5, 8 und 14 nicht.
Das Busse ggf. Probleme haben, verstehe ich. Gäbe es Probleme auf einzelnen Straßenbahnstrecken, erscheint das auch nachvollziehbar. Aber warum die Linien 5 und 14 nicht verkehren können sollen, während die 1, 3 und 4 noch fahren sollen, erschließt sich mir nicht.
Das Busse ggf. Probleme haben, verstehe ich. Gäbe es Probleme auf einzelnen Straßenbahnstrecken, erscheint das auch nachvollziehbar. Aber warum die Linien 5 und 14 nicht verkehren können sollen, während die 1, 3 und 4 noch fahren sollen, erschließt sich mir nicht.
Re: BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)
Dabei hat man sich gestern noch so aufgeplustert...
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Man hätte auch gleich schreiben können, das auf allen Linien der Verkehr eingestellt wurde. Das ist für (ich schätze) 95% der Fahrgäste einfacher zu verstehen. (Bevor man versucht herauszufinden, welche Buslinie denn vielleicht doch noch fährt).
Edit: Das ist wie bei der NWB, wenn dort Züge statt nach Bremerhaven nur bis Bremen verkehren. Es werden dann alle Bahnhöfe aufgezählt, die entfallen. Statt einfach zu sagen: Verkehrt heute nur bis Bremen Hbf.
Die Entscheidung, den Verkehr einzustellen, ist natürlich nachvollziehbar. Warum aber jetzt RS, RE und Fernverkehr ebenso komplett eingestellt worden sind, ist für mich nicht unbedingt verständlich.
Edit: Das ist wie bei der NWB, wenn dort Züge statt nach Bremerhaven nur bis Bremen verkehren. Es werden dann alle Bahnhöfe aufgezählt, die entfallen. Statt einfach zu sagen: Verkehrt heute nur bis Bremen Hbf.
Die Entscheidung, den Verkehr einzustellen, ist natürlich nachvollziehbar. Warum aber jetzt RS, RE und Fernverkehr ebenso komplett eingestellt worden sind, ist für mich nicht unbedingt verständlich.
Zuletzt geändert von Arne Schmidt am 9. Januar 2026 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Warscheinlich weil die komplette Infrastruktur (vorallem die Weichen) eingefroren sind.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑9. Januar 2026 13:24Man hätte auch gleich schreiben können, das auf allen Linien der Verkehr eingestellt wurde. Das ist für (ich schätze) 95% der Fahrgäste einfacher zu verstehen. (Bevor man versucht herauszufinden, welche Buslinie denn vielleicht doch noch fährt).
Die Entscheidung ist natürlich nachvollziehbar. Warum aber jetzt RS, RE und Fernverkehr ebenso komplett eingestellt worden sind, ist für mich nicht unbedingt verständlich.
Mittlerweile steht die Information "alle Buslinien Eingestellt" da Stand 13:25.
Merkwurdig allerdings , dass in HB Nord heute morgen im knöcheltiefen Schnee die Busse fuhren und jetzt, wo die Hauptstraßen größtenteils geräumt sind, der Betrieb eingestellt wird.
Bei den Straßenbahnen werden Flughafen. Huchting und Kulenkampffallee nicht bedient, ersatzweise 1+6 nach Arsten.
Merkwurdig allerdings , dass in HB Nord heute morgen im knöcheltiefen Schnee die Busse fuhren und jetzt, wo die Hauptstraßen größtenteils geräumt sind, der Betrieb eingestellt wird.
Bei den Straßenbahnen werden Flughafen. Huchting und Kulenkampffallee nicht bedient, ersatzweise 1+6 nach Arsten.
Der Lauftext auf der Startseite kommuniziert klar, dass sämtliche Buslinien bis auf Weiteres eingestellt sind. Der lässt sich nur nicht so schön screenshotten.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑9. Januar 2026 13:24Man hätte auch gleich schreiben können, das auf allen Linien der Verkehr eingestellt wurde. Das ist für (ich schätze) 95% der Fahrgäste einfacher zu verstehen. (Bevor man versucht herauszufinden, welche Buslinie denn vielleicht doch noch fährt).
Interessant auch der Blick in den Fahrplaner: Die Kurse hängen also mehr als einen gesamten Umlauf. Demnach sollen ja noch 14er fahren. (Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist, werde das aber auch nicht prüfen.)
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Ich habe gerade meinen obigen Post geupdated, weil ich nicht erwartet hatte, dass danach schon so schnell weitere Antworten kommen. Die NWB macht es in ihren Bahnsteiganzeigen nämlich genauso, daher bin ich bei der BSAG (auch wegen des obigen Screenshots) von einem ähnlichen Vorgehen ausgegangen.
ich konnte eine Rudelbildung von Straßenbahnen beobachten. Vorne war eine neue Bahn liegen geblieben. Zufall oder sind die anfälliger auf den vereisten SChienen nicht vom FLeck zu kommen als die leichteren alten Bahnen?
Nun auch Borgfeld und Lilienthal ohne Bedienung die 4 fährt zur Kurt-Huber-Str.
Wäre es da nicht sinnvoll die Linien 1 und 4 zusammenzulegen und Arsten - Bf Mahndorf zu fahren?
Wäre es da nicht sinnvoll die Linien 1 und 4 zusammenzulegen und Arsten - Bf Mahndorf zu fahren?
Stand 16:00UHr :
Folgende Buslinien nehmen jetzt sukzessive den Betrieb wieder auf:
20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 31, 33, 34, 37, 38, 39, 40, 41, 44, 52, 57, 58
Alle anderen Buslinien in der Stadt und in Bremen Nord bleiben bis auf Weiteres eingestellt.
Bitte beachte, dass es weiterhin zu erheblichen Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnbetrieb kommt.
Folgende Buslinien nehmen jetzt sukzessive den Betrieb wieder auf:
20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 31, 33, 34, 37, 38, 39, 40, 41, 44, 52, 57, 58
Alle anderen Buslinien in der Stadt und in Bremen Nord bleiben bis auf Weiteres eingestellt.
Bitte beachte, dass es weiterhin zu erheblichen Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnbetrieb kommt.
Ein Freund von mir war heute Mittag mit der 4 Richtung Lilienthal unterwegs, zu dem Zeitpunkt war der Kurs etwas über 2 Stunden verspätet - er kam allerdings nur bis ein paar Haltestellen vor Borgfeld. Die entsprechende Bahn hängt dort immer noch fest (Ab Borgfeld 11:27 mit inzwischen 320 Minuten Verspätung).
Der Fahrer meinte wohl zu ihm, es wird noch ein paar Stunden dauern, bis jemand komme und die Strecke mit einem Flammenwerfer (macht man das echt mit so einem Gerät?!) wieder freimacht.
Ich bin mal gespannt, ob man es zu morgen schafft, die Infrastruktur in einen weitgehend voll betriebsbereiten Zustand zu bringen.
-
Wolf und Geisslein
- Flugkapitän
Die BSAG beginnt wieder zu fahren, und die Debus wird gegen 19:00 Uhr aufhören zu fahren:
„Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse in Delmenhorst, stellt die Delbus den Betrieb ab 19 Uhr ein. Am frühen Morgen des kommenden Samstags, bewerten wir die Situation neu und werden Sie an dieser Stelle informieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis!“
(Quelle: delbus.de)
„Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse in Delmenhorst, stellt die Delbus den Betrieb ab 19 Uhr ein. Am frühen Morgen des kommenden Samstags, bewerten wir die Situation neu und werden Sie an dieser Stelle informieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis!“
(Quelle: delbus.de)
Ab 23:15 Uhr hat man den Betrieb dann vollständig eingestellt:
Für Samstag wird ab Betriebsbeginn regulärer Betrieb auf allen Linien angekündigt. Mit Hinweis auf ggf. nötige Einschränkungen. Ich habe meine Zweifel, dass das so klappen wird, wenn man den Betrieb doch wieder vollständig einstellen musste, während am Tag wenigstens versucht hat den Straßenbahn-Betrieb aufrecht zu erhalten.
-
Wolf und Geisslein
- Flugkapitän
Samstagmorgen fahren die Busse halbwegs pünktlich (laut Auskunft), der Straßenbahnbetrieb wurde aber vollständig eingestellt.