Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. Juni 2022 13:49

Am 30. Juni findet von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zum Theme "Straßenbahn in der Überseestadt" statt. Interessierte können sich vorher anmelden. Die Veranstaltung findet über Video statt.
Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.senatspressestelle.bremen.d ... pR-qoe_hLs
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 54
Registriert: 20. April 2021 13:08

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 22. Juni 2022 15:49

Moin,

das klingt doch schon mal gut.

Vielleicht bekommt „Kurti“ jetzt endlich Klarheit über den Trassenverlauf, damit er den Bauantrag für sein geplantes 15stöckiges Hochhaus stellen kann (siehe hier: https://bre-forum.de/viewtopic.php?f=31 ... 564944d51f ). 😉

Ich habe mich da schon gewundert, wieso ein Bauantrag für ein Wohnhaus vom Streckenverlauf einer geplanten Straßenbahn abhängig sein kann. 🤔


Freundliche Grüße
Peter

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Felix M » 2. Juli 2022 11:28

Moin,

hat sich jemand die Infoveranstaltung angesehen und kann sagen, ob es irgendwelche interessanten Neuigkeiten gibt?
Danke!
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Airboss » 3. Juli 2022 21:56

✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 9. Juli 2022 10:20

Aus weiteren Presseberichten geht noch hervor, dass man zunächst beide Varianten , also Überseeinsel mit Brücke und Konsul-Smidt Str. parallel planen wird, um keine Zeit zu verlieren.Amwohnerseitig ist die Akzeptanz (wie üblich ) gespalten , die einen befürworten die bessere Anbindung, die anderen befürchten Lärmbelästigung oder sind der Meinung, dass eine Straßenbahn überflüssig sie, da die Busse schon immer leer führen.
Die CDU Wlle lehnt das Projekt grundsätzlich ab und fordert einen Ringbus, um innerhalb der Überseestadt eine gute Vernetzung zu ermöglichen (nanu , sind da jetzt die SPD Leute aus Huchting ???)
Die BSAG meinte dazu, dass leere Fahrzeuge an Endstellen nicht auf die Gesamtlinie schließen ließen und dass Ringverkehr für viele Fahrgäste unglücklich seien, da diese dann eienen Umweg fahren müssen , um ihr Ziel zu erreichen.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 11. Juli 2022 07:47

Immer der gleiche Blödsinn mit den Anwohnern. Wäre die Straßenbahn schon vor denen da gewesen, gäbe es jetzt auch keine Proteste dagegen. Aber in solchen Dingen sind unsere Politiker ja beratungsresistent.

Benutzeravatar
Berliner_Freiheit
Passagier
Beiträge: 36
Registriert: 11. August 2018 09:15

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Berliner_Freiheit » 11. Juli 2022 11:53

Dietmar Krebs hat geschrieben:
11. Juli 2022 07:47
Immer der gleiche Blödsinn mit den Anwohnern. Wäre die Straßenbahn schon vor denen da gewesen, gäbe es jetzt auch keine Proteste dagegen. Aber in solchen Dingen sind unsere Politiker ja beratungsresistent.
Das hat aber auch mit rechtlichen Aspekten zu tun: Ich kann mich schlecht gegen etwas wehren, was vor mir da war und ich damit bewusst in Kauf genommen habe.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 11. Juli 2022 14:18

Genau das meint Dietmar ja. Die Politik hätte im Vorfeld Klarheit schaffen müssen, damit spätere Anwohner keine Rechtsgrundlage zur Klage mehr haben. Aber sowas passt wieder ins Bild zur vertrottelten Bremer Politik. Der Fehler wird seit Jahrzehnten immer wieder gemacht.

Wobei ich mir selbst gar nicht mehr sicher bin, ob das Strassenbahnprojekt überhaupt noch sinnvoll ist. Die bestehenden Busverbindungen mit der 26/28 entsprechen den Anforderungen doch vollauf und billig wirds auch nicht (insbesondere wenn man sich für die Variante mit der Brücke entschieden sollte). Ein richtig leistungsfähiger Ast mit nur 6 - 7 Haltestellen entsteht da nicht unbedingt, oder?
Zuletzt geändert von Arne Schmidt am 11. Juli 2022 14:33, insgesamt 3-mal geändert.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von haubra » 11. Juli 2022 14:30

Den gleichen Fehler macht man jetzt wieder mit dem Tabakquartier. Anstatt von vornherein mit Straßenbahn zu planen... aber Bremen und planen sind verschiedene Planeten.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 11. Juli 2022 15:13

Bei der AHN-Tagung 2018 in Chemnitz hat man uns ein Wohnviertel gezeigt, dass noch zu DDR-Zeiten neu hochgezogen wurde. Wir haben Fotos zu sehen bekommen, auf denen war eine Straßenbahnstrecke im Niemandsland zu sehen. Als die Bauarbeiten begannen, sind zuerst die Bauarbeiter mit der Straßenbahn zur Baustelle gefahren. Als dann die Wohnungen bezugsfertig waren, hatten die Anwohner sofort eine Straßenbahnanbindung und brauchten sich nicht erst ans Auto oder den Bus zu gewöhnen. Ein ähnliches Beispiel habe ich jetzt in Graz gesehen. Dort wurde auch die Straßenbahn in ein im Bau befindliches Wohnquartier gelegt. Mit dem ersten Bezug, konnte die Straßenbahn genutzt werden.
Das ist vernünftige Verkehrsplanung!

Benutzeravatar
Berliner_Freiheit
Passagier
Beiträge: 36
Registriert: 11. August 2018 09:15

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Berliner_Freiheit » 12. Juli 2022 14:45

Dietmar Krebs hat geschrieben:
11. Juli 2022 15:13
Bei der AHN-Tagung 2018 in Chemnitz hat man uns ein Wohnviertel gezeigt, dass noch zu DDR-Zeiten neu hochgezogen wurde. Wir haben Fotos zu sehen bekommen, auf denen war eine Straßenbahnstrecke im Niemandsland zu sehen. Als die Bauarbeiten begannen, sind zuerst die Bauarbeiter mit der Straßenbahn zur Baustelle gefahren. Als dann die Wohnungen bezugsfertig waren, hatten die Anwohner sofort eine Straßenbahnanbindung und brauchten sich nicht erst ans Auto oder den Bus zu gewöhnen. Ein ähnliches Beispiel habe ich jetzt in Graz gesehen. Dort wurde auch die Straßenbahn in ein im Bau befindliches Wohnquartier gelegt. Mit dem ersten Bezug, konnte die Straßenbahn genutzt werden.
Das ist vernünftige Verkehrsplanung!
U.a. dieses Prinzip wird in der sehr sehenswerten, in der Mediathek verfügbaren Sendung "DDR mobil - Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus" beschrieben.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 13. Juli 2022 08:15

Man braucht gar nicht so weit zurückzugehen, es gibt in jügerer Vergangenheit viele Beispiele, wo Straßenbahnen gleichzeiteig mit Neubaugebieten entstanden.
Einige Beispiele:
Freiburg Linien nach Vauban und Rieselfald
Heidelberg Führung durchs Bahnviertel (neue Streckenführung bestehender Linien vergliechbar mit SL 3 Überseestadt)
Frankfurt Linie zum Rebstockbad

Aktuelle Planungen in D für Linien ,die mit Neubaugebieten zusammen geplant werden:
Berlin SL M2 von Heinersdorf nach S Blankenburg
Potsam Verlängerung einer Linie nach Krampitz.
Köln Anschluss Neubaugebiet Mülheim Süd
Frankfurt /M Verlängerung U4/U7 ins Neubaugebiet Bergen , unter Verwendung einer ehemaligen Straßenbahntrasse
Darmstadt SL 3 ins Ludwigshöhviertel
München Verlängerung SL 23 ins Entwicklungsgebiet Bayernkaserne
Es geht also .....

Kramomat
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 11. August 2018 09:01

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Kramomat » 17. Juli 2022 19:09

Arne Schmidt hat geschrieben:
11. Juli 2022 14:18
Wobei ich mir selbst gar nicht mehr sicher bin, ob das Strassenbahnprojekt überhaupt noch sinnvoll ist. Die bestehenden Busverbindungen mit der 26/28 entsprechen den Anforderungen doch vollauf
Das mag auf dem Papier so aussehen, in der Praxis ist es jedoch so, dass die 28 keinen attraktiven Linienverlauf hat und die 26 mit der Fahrt durch Walle & Findorff auch einen recht umständlichen Fahrweg hat, der auf die Fahrgäste als wenig attraktiv empfunden wird. Damit verfehlt das Angebot den Zweck die Überseestadt verkehrlich zu entlasten.

Ich würde die Variante mit der Brücke begrüßen, so könnte das neue Kelloggs-Quartier mit angebunden werden und es gäbe eine schnelle attraktive Verbindung in die Stadt.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 18. Juli 2022 09:23

Die Strecke mit der Brücke hätte sicherlich auch touristischen Charakter, was Bremen gut zu Gesicht stehen würde. (Wenn ich mir überlege, welche touristischen Highlights man in Hamburg mit manchen Öffis abfahren kann, mannomann. Gerade am letzten Samstag wieder erlebt...)

Nachteil hier allerdings: Wichtige Gebiete mit einer hohen Anzahl von Arbeitsplätzen wie Speicher und Schuppen 1 werden nicht direkt angebunden.

Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 54
Registriert: 20. April 2021 13:08

So steht es um die Straßenbahnpläne für die Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 25. November 2022 14:21

Hallo,

wie der WK in seiner heutigen (25.11.) Ausgabe berichtet, hat sich die Bremer Bau- und Verkehrsdepuation in ihrer letzten Sitzung des Jahres auch mit dem Thema Straßenbahn in der Überseestadt beschäftigt.

Über den aktuellen Stand der Pläne informierte Gunnar Polzin, Abteilungsleiter in der Verkehrsbehörde.
Grundlage der Planung ist eine Machbarkeitsstudie, in der für den südöstlichen Teil der Überseestadt zwei Varianten vorgestellt werden. Eine Variante führt über die Konsul-Smidt-Straße, die andere über die Hoerneckestraße. Letztere beinhaltet eine kombinierte Fuß-, Rad- und Straßenbahnbrücke über den Europahafen bis zum Europaplatz (beim ehemaligen Schuppen 3).
Die Verkehrspolitiker ließen eine Präferenz für die Hoerneckestraße erkennen – unter anderem, weil mit dieser Variante neue Quartiere besser erschlossen werden könnten. Die Deputierten wünschen sich allerdings noch eine bessere Datengrundlage – zum Beispiel bezüglich der Kosten.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll erneut gesprochen werden.

Es wird also noch dauern, bis wirklich einmal konkrete Pläne vorgestellt werden.

Was die nun Erschließung der sogenannten Überseeinsel anbelangt, da hat die Überseeinsel GmbH große Vorstellungen, die auf mehreren Schautafeln am Bauzaun beim ehemaligen Silo begutachtet werden können. Aber noch steht das Kellog-Hochregallager und noch stehen die alten Werkshallen der früheren Atlas-Werke (in einer dieser Hallen ist übrigens der Borgward-Sparkassenbus abgestellt). Die Spedition BWG Reimer hat ihr Gelände zwar inzwischen verlassen; aber dort hat sich Kurt Zech mit seiner neu gegründeten Spedition niedergelassen, und ob der das Areal schnell wieder aufgibt, darf bezweifelt werden.
Auf dem Gelände von Rickmers Reismühle möchte die Spies-Gruppe gern Wohnhäuser errichten; aber wann Rickmers Reismühle das Gelände verlässt, steht auch noch in den Sternen, nachdem sich die Umzugspläne zerschlagen haben und wegen der Insolvenz noch nichts Neues bekannt ist.

Es wird also noch viel Wasser die Weser hinunterfließen, bis auf der Überseeinsel der „erste Spatenstich“ erfolgt. Man könnte fast spekulieren, was wohl zuerst kommt: die Wohnbebauung — oder die Straßenbahn?


Freundliche Grüße
Peter

Antworten