Neue Sitzanordnung in "Bertas"
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 223
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Ich denke, dass man mit dieser Sitzanordnung gut leben kann, zumal es richtige Sitze und keine Klappsitze mit geringerem Sitzkomfort sind.
Bleibt zu hoffen, dass das Umbauprogramm schnell weitergeführt wird, damit die GT8N-1 endlich auch wieder verstärkt im Ost-West-Netz zum Einsatz kommen.
Bleibt zu hoffen, dass das Umbauprogramm schnell weitergeführt wird, damit die GT8N-1 endlich auch wieder verstärkt im Ost-West-Netz zum Einsatz kommen.
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Ich finde die GT8N-1 ja auch angenehmer als die Avenios, aber sind die Avenios mit ihren vielen Türen und Stehplätzen nicht besser auf dem Ost-West-Netz und der 6 aufgehoben? Auch bezogen auf den Fahrkomfort? Gerade nach Huchting finde ich die Avenios alles andere als komfortabel - während die Bertas da leise gleiten…Dietmar Krebs hat geschrieben: ↑27. Juni 2022 09:06Bleibt zu hoffen, dass das Umbauprogramm schnell weitergeführt wird, damit die GT8N-1 endlich auch wieder verstärkt im Ost-West-Netz zum Einsatz kommen.
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Ich würde das auch so unterschreiben (subjektive Meinung). Mein Eindruck ist, dass die Ost-West Linien und die 6 von den Avenios am meisten profitieren, da hier viele Fahrgäste (gefühlt) kürzere Strecken innerhalb der Stadt zurücklegen und insbesondere der Schülerverkehr auch von den 7 Türen profitiert. Auf der 1, 4 und 8 habe ich persönlich den Eindruck, das hier viele Fahrgäste auch längere Strecken zurücklegen. Die Bertas fühlen sich mehr wie eine Regiotram an, ich finde das passt sehr gut zu den Verläufen dieser Linien. (Da wären mal die Ergebnisse der VBN Fahrgastbefragung interessant, ob das wirklich so ist.) Die Avenios sind da eher urban.
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Nicht zu vergessen: Die Avenios haben auch ordentlich Leistung… das wirkt sich bei den kürzeren Halteabständen durchaus in der Pünktlichkeit aus. Es ist aber wohl zu befürchten, dass die 1, 4 und 8 unbedingt mit Avenios versorgt werden sollen, um auch dort die neueste Generation Bahn anbieten zu können, und man daher auf den meisten Linien gemischt auf -1 und -2 setzt…
Ich würde mir da nicht zu viel versprechen. Die BSAG hat ja nichtmal einen wirklichen Überblick über die Fahrgastströme, noch die Fahrgastzahlen einzelner Kurse…
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Auf der 1 und 8 sind Avenios ja ab Inbetriebnahme der Huchtinger Verlängerung eh gesetzt. Die 34er-Avenios sind die einzigen Fahrzeuge, die auf der Verlängerungsstrecke eingesetzt werden dürfen.
So schick die Avenios auch optisch sind, so unerfreulich finde ich sie aus Fahrgastsicht, schade dass weitere Flexitys keine Option waren, ich halte die GT8N-1 aus Fahrgastsicht für die mit deutlichem Abstand besten Fahrzeuge, die aktuell im Einsatz sind. Von daher können die neuen Avenios meinetwegen gerne überall fahren und man lässt auf "meiner 4" die GT8N-1 fahren.
So schick die Avenios auch optisch sind, so unerfreulich finde ich sie aus Fahrgastsicht, schade dass weitere Flexitys keine Option waren, ich halte die GT8N-1 aus Fahrgastsicht für die mit deutlichem Abstand besten Fahrzeuge, die aktuell im Einsatz sind. Von daher können die neuen Avenios meinetwegen gerne überall fahren und man lässt auf "meiner 4" die GT8N-1 fahren.
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas" 3122
3122 wurde auch komplett umgerüstet und heute auf SL3 unterwegs
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
3103 hat nach HU auch den Komplettumbau
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 663
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Komisch, in Huchting scheint das egal zu sein, da halten nach wie vor nicht umgerüstete Bertas und GT8N am nun umgebauten "Hochbahnsteig".Ersatzverkehr hat geschrieben: ↑12. Mai 2022 23:15Dient der Fahrt der Rollstühle von Tür 2 zur Sondernutzfläche. Für die barrierefreie Haltestelle Gröpelingen.
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
viewtopic.php?p=42473#p42473
Auch in Huchting ist das nicht egal, aber da hat man den Bahnsteig im vorderen Bereich abgesenkt, damit dort auch weiterhin GT8N verkehren können.
Auch in Huchting ist das nicht egal, aber da hat man den Bahnsteig im vorderen Bereich abgesenkt, damit dort auch weiterhin GT8N verkehren können.
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Moin,
werden die Bertas jetzt doch nicht weiter umgebaut? Am Bestand der umgebauten Fahrzeuge hat sich ja seit Wochen, fast Monaten nichts mehr geändert, auch 3124 fährt immer noch mit dem "halben" Umbau durch die Gegend.
Und heute habe ich festgestellt, dass auf der 5 nun auch nicht umgebaute Bertas nach Gröpelingen fahren.
werden die Bertas jetzt doch nicht weiter umgebaut? Am Bestand der umgebauten Fahrzeuge hat sich ja seit Wochen, fast Monaten nichts mehr geändert, auch 3124 fährt immer noch mit dem "halben" Umbau durch die Gegend.
Und heute habe ich festgestellt, dass auf der 5 nun auch nicht umgebaute Bertas nach Gröpelingen fahren.
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"
Es geht doch noch weiter...
3107 ist nun auch komplett umgebaut unterwegs.
3107 ist nun auch komplett umgebaut unterwegs.
Viele Grüße
Felix
Felix