Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
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- Flugkapitän
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Scheint zumindest hin und wieder der Fall zu sein, ich habe am Europahafen neulich auch einen Bus warten sehen. Wann genau weiß ich nicht, kann aber eigentlich nur an einem Freitag oder Samstag gewesen sein.
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Bei den ganzen Fahrten, die z. B. letzten Freitag mutmaßlich wegen Fahrermangel ausgefallen sind, wundert mich auch nicht, dass da wieder Taxis fahren.
In der Fahrplanauskunft ist jetzt auch vermerkt, dass mit Taxis gefahren wird. Allerdings ist die 20 weiterhin blau als Bus eingetragen, vor ein paar Wochen war die noch in gelb als Taxi hinterlegt.
In der Fahrplanauskunft ist jetzt auch vermerkt, dass mit Taxis gefahren wird. Allerdings ist die 20 weiterhin blau als Bus eingetragen, vor ein paar Wochen war die noch in gelb als Taxi hinterlegt.
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Ab dem 1.11.21 wurde mit Bussen gefahren , nach ca 10-14 Tagen wurde dann wegen erneutem Personalmangel wieder auf Taxi umgestellt.
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- Flugkapitän
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Personalplanung / -entwicklung?
Mag man ja kaum glauben.
Ich hatte euch vor einiger Zeit an anderer Stelle über meine Bewerbung als Fahrer berichtet, die ich der BSAG vor ca. einem Jahr gesendet hatte. Mittlerweile habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten. Es werden zur Zeit keine Fahrer gesucht und/oder ausgebildet. So viel dazu....
Diese Personalplanung zahlen wieder einmal die Abokunden, in dem ihnen (für`s gleiche Geld wohlgemerkt) nur ein abgespecktes Angebot zur Verfügung steht.
Ich hatte euch vor einiger Zeit an anderer Stelle über meine Bewerbung als Fahrer berichtet, die ich der BSAG vor ca. einem Jahr gesendet hatte. Mittlerweile habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten. Es werden zur Zeit keine Fahrer gesucht und/oder ausgebildet. So viel dazu....
Diese Personalplanung zahlen wieder einmal die Abokunden, in dem ihnen (für`s gleiche Geld wohlgemerkt) nur ein abgespecktes Angebot zur Verfügung steht.
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
zudem gibt es ja dank der neuen Entschädigungsregel kein Tagesticket mehr geschenkt, falls mal ein Kurs ausfällt. Stattdessen ein Euro ab 21 Minuten Verspätung - also einen finanziellen Schaden haben die VU bei Ausfällen nicht mehr zu befürchten. So geht Qualität. Gibt es eigentlich noch den Fahrgastbeirat des VBN?
Zuletzt geändert von internaut am 7. Dezember 2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Gestern war es wirklich extrem - in Lilienthal sind Morgens zwei Fahrten hintereinander ausgefallen, wodurch ein 45 Minuten Taktloch entstand. Ich musste z.B. 30 Minuten früher zur Arbeit losfahren als normal. Nachmittags meine Fahrt nach Hause ist auch ausgefallen (letztes Woche auch mehrmals, sowohl morgens als auch Abends) - mal sehen wie es heute sein wird.
Ich bin froh, dass es nun einen eingeschränkten Fahrplan geben wird, der zuverlässig ist (wobei die Bahnen aktuell schon deutlich zu voll sind, ich hätte hier einen 6 Minuten Takt mit jeder zweiten Bahn nach Lilienthal erwartet). Ich hoffe wir sehen dann ausschließlich Avenio und GT8N-1 auf der 4, um die Kapazitäten zumindest etwas aufzufangen.
Ich bin froh, dass es nun einen eingeschränkten Fahrplan geben wird, der zuverlässig ist (wobei die Bahnen aktuell schon deutlich zu voll sind, ich hätte hier einen 6 Minuten Takt mit jeder zweiten Bahn nach Lilienthal erwartet). Ich hoffe wir sehen dann ausschließlich Avenio und GT8N-1 auf der 4, um die Kapazitäten zumindest etwas aufzufangen.
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Die Änderung finde ich tatsächlich gut. Als Abokunde bringt dir ein Tagesticket nämlich gar nichts. Stattdessen bekommst du jetzt 3 € zurück, was ich persönlich besser finde. Außerdem ist der Grund für die Verspätung in der Regel unerheblich, also gibt es auch Geld, wenn das Verkehrsunternehmen an der Verspätung unschuldig ist. Das war vorher m. W. anders.internaut hat geschrieben: ↑7. Dezember 2021 15:00zudem gibt es ja dank der neuen Entschädigungsregel kein Tagesticket mehr geschenkt, falls mal ein Kurs ausfällt. Stattdessen ein Euro ab 21 Minuten Verspätung - also einen finanziellen Schaden haben die VU bei Ausfällen nicht mehr zu befürchten. So geht Qualität. Gibt es eigentlich noch das Fahrgastforum VBN?
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 13.12.
Die erst vor kurzem geänderten Fahrten der Linie 5, die zwischen 12 und 15 Uhr als Linie 10E zum Waller Friedhof fahren, werden zum Großteil wieder rausgenommen. Die Linie 5 fährt ab 13.12. wieder durchgehend Mo-FR als Linie 5. Die Linie 10E fährt wieder mit 2 Wagen und nur 2 Runden.
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 13.12. - Linie 58E
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 555a411682
Weiß jemand, wo der Kurs herkam und was er danach fuhr?
Welche Fahrten sind damit gemeint? Ich kenne nur eine Zusatzfahrt um 07:55 ab Roland-Center.Bei der Linie 58E entfallen die morgendlichen Zusatzfahrten.
Weiß jemand, wo der Kurs herkam und was er danach fuhr?
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
7:33 Uhr ab Flämische Straße bis Roland-Center
und dann 7:55 Uhr eine ganze Linie 58.
Rückt aus und wieder ein.
und dann 7:55 Uhr eine ganze Linie 58.
Rückt aus und wieder ein.
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Auf SL 6 fährt bis zu den Weihnachtsferien der Uni noch zusätzlich der E- Wagen zwischen Westerstr. und Uni.
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 13.12.
Sehr schade, zumindest freitags hatte ich die 10E im Vergleich zur regulären 10 bevorzugt genommen. Auch wenn das hin und wieder 3-4 Minuten längeres Warten am Hbf bedeutete. Denn - wie hier ja auch aufgeführt wurde - sind die Bahnen und Busse mittlerweile wieder besser nachgefragt, so dass (gesprochen auf die Linie 10) ein entspannter Stehplatz oder gar Abstände eher die Seltenheit darstellen.Airboss hat geschrieben: ↑7. Dezember 2021 17:52Die erst vor kurzem geänderten Fahrten der Linie 5, die zwischen 12 und 15 Uhr als Linie 10E zum Waller Friedhof fahren, werden zum Großteil wieder rausgenommen. Die Linie 5 fährt ab 13.12. wieder durchgehend Mo-FR als Linie 5. Die Linie 10E fährt wieder mit 2 Wagen und nur 2 Runden.
Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Hat die BSAG mal wieder nicht den Weserkurier gelesen und mitbekommen, dass die Uni am 13.12. für vier Wochen auf Digital umschaltet und die Extra-Bahnen statt auf der 6 dann viel besser auf der 10E gebraucht würden?
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.
Im Prinzip ist das dann ja der gleiche Fahrplan wie in den Sommerferien, mit der Ausnahme, dass in Bremen-Nord nichts verändert wird.
Was ich aber nicht verstehe: Auf den L. 24, 25, 26/27 wird zur HVZ ein 5/5/10-Takt gefahren, wodurch sogar eine Fahrt pro Stunde mehr verkehrt als üblich und auch der Kurseinsatz nicht reduziert wird:
Die 24 hat normalerweise 14 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es wohl 11+5 also sogar 16.
Die 25 hat normalerweise 17 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es 13+4, also gleich viele.
Die 26 und 27 haben normalerweise zusammen 12+8=20 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es 9+6+4=19 Kurse.
Man spart also auf den Hauptbuslinien gar nichts ein, fährt dafür aber einen 5/5/10-Hinketakt, der erfahrungsgemäß dazu führt, dass der nach der 10-Minuten-Lücke fahrende Kurs sehr voll und verspätungsanfällig ist, wodurch dann faktisch ein 2/3/15-Takt o.ä. entsteht.
Auch die Einsparung bei den übrigen Buslinien ist sehr übersichtlich: 1 Kurs weniger auf der 22, 2 weniger auf der 33/34, 1 weniger auf der 37 und 1 weniger auf der 58E, macht nur 5 eingesparte Kurse.
Was ich aber nicht verstehe: Auf den L. 24, 25, 26/27 wird zur HVZ ein 5/5/10-Takt gefahren, wodurch sogar eine Fahrt pro Stunde mehr verkehrt als üblich und auch der Kurseinsatz nicht reduziert wird:
Die 24 hat normalerweise 14 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es wohl 11+5 also sogar 16.
Die 25 hat normalerweise 17 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es 13+4, also gleich viele.
Die 26 und 27 haben normalerweise zusammen 12+8=20 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es 9+6+4=19 Kurse.
Man spart also auf den Hauptbuslinien gar nichts ein, fährt dafür aber einen 5/5/10-Hinketakt, der erfahrungsgemäß dazu führt, dass der nach der 10-Minuten-Lücke fahrende Kurs sehr voll und verspätungsanfällig ist, wodurch dann faktisch ein 2/3/15-Takt o.ä. entsteht.
Auch die Einsparung bei den übrigen Buslinien ist sehr übersichtlich: 1 Kurs weniger auf der 22, 2 weniger auf der 33/34, 1 weniger auf der 37 und 1 weniger auf der 58E, macht nur 5 eingesparte Kurse.