Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 10. Dezember 2020 23:31

In Bremen-Nord ist am Sonntag Fahrplanwechsel. Da es so gut wie keine Änderungen gibt, hat die BSAG dazu bisher keine Pressemitteilung veröffentlicht.

Seit heute sind auf der Homepage der BSAG die Heiligabend- und Silvesterpläne verfügbar. Allerdings sind für Heiligabend komplett falsche Fahrpläne hinterlegt, nämlich die für Silvester. Wenn man in EFA schaut, zeigt sich, dass Heiligabend der seit etwa 20 Jahren übliche Fahrplan gefahren wird, d.h. ab 14 Uhr auf den Hauptlinien alle 30 min und kein Nachtverkehr.

Silvester wird auch wie üblich gefahren, d.h. die Nachtlinien bis 4.30 Uhr im 20-Min-Takt, was in diesem Jahr schon ungewöhnlich ist, da ja aufgrund Corona mit deutlich weniger Silvesterverkehr als sonst zu rechnen sein dürfte.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von ARFI » 10. Dezember 2020 23:55

Vielleicht möchte man gerade wegen Corona oft fahren, um mögliche Überfüllungen zu vermeiden.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von internaut » 11. Dezember 2020 16:57

man hat doch den kompletten ersten Lockdown und die anhaltende Schließung von Clubs zutrotz, monatelang an Wochenendnächten warme Luft durch die Stadt kutschiert. Auch wenn jetzt wieder der Komplettlockdown kommt, wird es entweder wieder Sonntagsfahrplan geben oder es wird unverändert weitergefahren. Ein Münzwurf wird die Entscheidung treffen.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Silvesterfahrplan

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 11. Dezember 2020 18:06

Hallo,
als der 20-Minuten-Verkehr in der Silvesternacht geplant wurde, war man sicherlich von einem Erfolg des "Wellenbrecher-Lockdowns" Anfang November ausgegangen. Bekanntlich ist es anders gekommen, und der Bremer Senat hat ja heute entschieden, die Weihnachts- und Silvesterlockerungen wieder zurückzunehmen (siehe auch https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html). Daher würde es mich nicht wundern, wenn die BSAG zum Silvesterfahrplan noch mal eine Korrektur herausgibt.
Ingo

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von Airboss » 14. Dezember 2020 09:59

ChristophN hat geschrieben:
10. Dezember 2020 23:31

Seit heute sind auf der Homepage der BSAG die Heiligabend- und Silvesterpläne verfügbar. Allerdings sind für Heiligabend komplett falsche Fahrpläne hinterlegt, nämlich die für Silvester. Wenn man in EFA schaut, zeigt sich, dass Heiligabend der seit etwa 20 Jahren übliche Fahrplan gefahren wird, d.h. ab 14 Uhr auf den Hauptlinien alle 30 min und kein Nachtverkehr.

Fehler wurde mittlerweile korrigiert.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 21. Dezember 2020 23:16

Hat jemand eigentlich schon gedruckte Heiligabend-Fahrpläne gesehen? Oder sind die auch abgeschafft worden?

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 23. Dezember 2020 12:24

Ich habe gerade noch welche bei mir zu Hause von Heiligabend/Silvester 2014, 2017 und 2018 gefunden. Falls die noch jemand haben möchte bitte melden, sonst entsorge ich sie. Ich denke, dass die nicht mehr gedruckt werden, letztes Jahr hatte ich auch schon keine mehr gesehen.

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 23. Dezember 2020 21:19

Ich habe einen von 2019. Zumindest letztes Jahr gab es also noch einen...

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von Airboss » 24. Dezember 2020 11:09

Die Linie 5 verkehrt heute am 24.12. im Gegensatz zum restlichen Ferienfahrplan.
Datenfehler ist es also nicht. Das wird jetzt so durchgezogen.
Auch am 31.12. ist das so geplant.

Silvesternacht wird wohl dann im 20 Min.-Takt gefahren, während z.B. am Wochenende 2./3. Januar wie unter der Woche Nachts reduziert gefahren wird.
Für mich sieht es so aus, als ob der Fahrplan einfach so lieblos hingeklatscht wurde und es letzlich egal ist was man da gemacht hat.

Und Silvester dürfen dann im Nachtfahrplan einige Fahrer im 20 Minutentakt heiße Luft durch die Gegend fahren.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 24. Dezember 2020 15:13

Dass u.a. die Linie 5 gemäß dem alten Sonderfahrplan (Heiligabend und Silvester) fährt, war unumgänglich, da der "Ferienfahrplan" erst nachträglich geplant und beschlossen wurde. Eine Neuplanung von Heiligabend und Silvester war aufgrund verschiedener Faktoren nicht mehr drin.

Dass weiter der 20-Min.-Takt in der Silvesternacht gefahren wird, war letztlich auch eine Entscheidung der Politik.

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 130
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord - Linie 82 nun öfters

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 27. Dezember 2020 14:24

ChristophN hat geschrieben:
10. Dezember 2020 23:31
In Bremen-Nord ist am Sonntag Fahrplanwechsel. Da es so gut wie keine Änderungen gibt, hat die BSAG dazu bisher keine Pressemitteilung veröffentlicht.
Die Buslinie 82 in Gröpelingen fährt seit 31.8. öfters: Mo-Fr. zusätzlich vormittags 6x und abends eine Stunde länger (+2x). An Sa. nachmittags eine Stunde länger (+2x).

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von internaut » 29. Dezember 2020 12:25

vielleicht erwartet man in der Sylvesternacht ja einen starken Pendelverkehr nach Lilienthal - zum Knallen nach Niedersachsen, weil in Bremen verboten.

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 30. Dezember 2020 21:58

Die BSAG scheint tatsächlich den üblichen Silvesternachtverkehr zu fahren, das ist schon sehr erstaunlich, auch im Vergleich zu vielen anderen Städten (auch im VBN-Land, siehe BHV und OL). Und komplett sinnlos: Wozu beschäftigt man mehr als 50 Fahrer, wenn eigentlich kaum jemand unterwegs sein sollte/dürfte? Hätte man das nicht noch rechtzeitig umplanen können? Spätestens seit Mitte des Monats war doch klar, dass Silvester dieses Jahr ganz anders verlaufen wird als sonst. Es wäre doch eigentlich ausreichend gewesen, den normalen Wochenend-Nachtverkehr anzubieten, also bis 1.30 Uhr alle 30 min, dann alle 60 min.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel HB-Nord und Heiligabend/Silvester

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 30. Dezember 2020 22:09

Hallo Christoph,

wie "Ersatzverkehr" bereits schrieb
Ersatzverkehr hat geschrieben:
24. Dezember 2020 15:13
...
Dass weiter der 20-Min.-Takt in der Silvesternacht gefahren wird, war letztlich auch eine Entscheidung der Politik.
ist das - so wie ich von anderer Seite auch gehört habe - eine Vorgabe der Politik, die zur Vermeidung jeglicher potenzieller Überfüllungen auf den 20-Minuten-Takt besteht.

Gruss
Ingo

Antworten