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Nordlicht
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Ungelesener Beitrag
von Nordlicht » 6. November 2020 22:35
Torsten S hat geschrieben: ↑6. November 2020 14:15
Ich glaube auch nicht, dass es jemals eine "Insel"-Straßenbahnlinie in die Überseestadt-"Insel" geben wird. Stattdessen sehe ich eher eine Renaissance der Linie 20 in ihrer alten Linienführung, aber verbesserter Trassierung auf dem dann betonierten, besonderen Bahnkörper der Linien 3 und 5 sowie optimierten LSA-Ansteuerungen im Straßenzug Am Wall.
Von einer Straßenbahn auf der sogenannten „Überseeinsel“ war nie die Rede. Die ist vom Investor nicht vorgesehen.
Obwohl: Ein Gleis liegt da ja noch; reicht sogar bis zum Molenende. Das könnte ja von der Straßenbahn genutzt werden; es müsste nur noch ein zweites daneben gelegt und zwei Wascheleinen gespannt werden.
Allerdings beginnt gleich hinter dem Kranhaus das Vollers-Betriebsgelände, und Vollers dürfte wohl etwas gegen eine Straßenbahn auf seinem Gelände haben.
Eine Betonierung der Trasse der Linien 3 und 5 für eine „Renaissance“ der Linie 20 halte ich in absehbarer Zeit für unwahrscheinlich; denn dafür müsste zunächst das Eisenbahngleis entfernt werden. Das wäre aber ein sehr langwieriger Prozess; denn noch ist die Strecke nicht entwidmet. Außerdem müssten die Vignolschienen der Straßenbahn gegen Rillenschienen ausgetauscht werden. Auch das ist unwahrscheinlich; denn die Schienen liegen erst seit 14 Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
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Arne Schmidt
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Ungelesener Beitrag
von Arne Schmidt » 7. November 2020 12:00
Ich denke, Thorsten S meint eher den Bereich um Konsul-Smidt-Str. und Kommodore-Johnson-Boulevard, der ja schon seit Längerem im Gespräch ist für eine Strassenbahnanbindung und in dem die Linie 20 ja bereits verkehrte.
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Torsten S
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von Torsten S » 7. November 2020 12:27
Genauso ist es, weil dieser Bereich eben keinerlei Durchbindung in andere Ortsteile zuließe, es sei denn, man würde eine beliebig aufwändige Lösung (Tunnel oder Hochbrücke) bezahlen wollen.
Im Gleisbau gibt es viele Möglichkeiten. Der Austausch der Vignolschienen und die Demontage der 3. und 4. Schiene dürfte sicherlich weniger aufwändig sein, als ein Neubau zur Hafenkante. Insofern ergeben sich aus dem Rückzug von Kollegs eben auch Chancen.
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Nordlicht
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von Nordlicht » 8. November 2020 14:07
Torsten S hat geschrieben: ↑7. November 2020 12:27
Genauso ist es, weil dieser Bereich eben keinerlei Durchbindung in andere Ortsteile zuließe, es sei denn, man würde eine beliebig aufwändige Lösung (Tunnel oder Hochbrücke) bezahlen wollen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es im alten Forum mal einen Vorschlag für eine
Klappbrücke nach niederländischem Vorbild über den Holzhafen in Höhe des Kühlhauses.
Die wäre sicherlich nicht sehr aufwändig und auch für eine Straßenbahn nutzbar gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
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Katzenbus
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von Katzenbus » 11. November 2020 22:11
T Hancke hat geschrieben: ↑6. November 2020 00:29
Also die Überseestadt als Industriebrache oder Investitionsruine zu bezeichnen ist glaube ich etwas faktenfremd.
Naja, das Gebiet um die Endhaltestelle Europahafen ist nun einmal bestimmt vom abgerissenen Kellogs-Werk und den unbebauten Flächen hinter der "Schellack-Fabrik". Vor dem Europahafenbecken selbst steht ein sehr attraktiver Bauzaun. Und wegen der Investitionsruine schlage ich vor, wie unterhalten uns in 20 Jahren nochmal!
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Airboss
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von Airboss » 9. Dezember 2020 11:34
Mittlerweile fahren die Taxibusse auf der 20 täglich, also auch am Wochenende.
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Torsten S
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von Torsten S » 8. Januar 2021 13:15
Da hier bis jetzt noch keiner Fotos zum Taxibus eingestellt hat, hole ich das mal nach.
HSt Europahafen, 02.01.2021, Fahrgäste waren nicht zugegen.
Nach Auskunft des Taxifahrers darf er bis zu 6 Fahrgäste befördern. Solche Fälle hat es wohl tatsächlich schon gegeben.