Neue Straßenbahnen für Bremen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. September 2020 18:43

Monatelange Tests, Zulassungsverfahren und nun alles noch einmal neu? Wer hat denn da gepennt? Kommen deswegen keine weiteren Bahnen?

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 17. September 2020 21:25

Der verspätete Ersteinsatz der Nordlichter mit Fahrgästen ist keine gute Nachricht. Da kann man nur hoffen, dass die BSAG die alten GT8N nicht zu schnell verschrottet, sonst kommen wir Fahrgäste wieder in den Genuss von Bussen als Ersatz von nicht (mehr) vorhandenen Straßenbahnen. Allerdings hat man ja schon drei alte Bahnen entsorgt, ohne neue Bahnen als Ersatz zu haben.

Auf der Linie 4 kommt es in der Hauptverkehrszeit teilweise auch wieder zu Überfüllungen und Verspätungen, wenn mal wieder "nur" ein GT8N kommt. Es ist mir unverständlich, warum man deshalb nicht den alten Fahrplan bereits jetzt wieder in Kraft setzt.

Ein schwacher Trost ist, dass die Einführung der damals neuen GT8N im Jahr 1993 auch später als geplant erfolgte. Im Sommer 1993 kamen sogar einige Hansa-Gelenkwagen zum Einsatz, bei denen sich bei über 30 Grad Außentemperatur die Heizungen nicht mehr abschalten ließen...

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 17. September 2020 21:30

Tw3120 hat geschrieben:
17. September 2020 21:25
Auf der Linie 4 kommt es in der Hauptverkehrszeit teilweise auch wieder zu Überfüllungen und Verspätungen, wenn mal wieder "nur" ein GT8N kommt. Es ist mir unverständlich, warum man deshalb nicht den alten Fahrplan bereits jetzt wieder in Kraft setzt.
Das ist mir in den letzten Tagen auch vermehrt aufgefallen. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man gerade den 05.10.2020 gewählt hat für die Wiederaufnahme des vollen Fahrplans. In den letzten Tagen konnte ich auch mehrmals ausgefallene Fahrten morgens beobachten (auf der 4, einmal nachmittags auch auf der 10), ich hoffe, dass die nicht bei dem aktuellen Fahrplan schon durch Fahrzeugausfälle zustandekommen, denn das würde wirklich auf eine schwierige Situation hindeuten.

Vor allem kann das Ganze jetzt im schlimmsten Fall ja wirklich lange dauern. Schade das es keine Details gibt, rein aus Neugierde würde mich interessieren, was es da genau für ein Problem gibt.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Felix M » 17. September 2020 21:50

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass man nach monatelangen Test und der öffentlichen Vorstellung mit dem Zulassungsverfahren nochmal neu anfangen muss. Kleine Softwareänderungen können natürlich noch sein, aber alles auf Anfang doch wohl eher nicht.
Die BSAG selbst schreibt auch, dass es noch "ein paar Tage" dauert, nicht noch Monate. Gut, kann natürlich auch Imagegründe haben. (Quelle: https://www.instagram.com/p/CFH3X0jIat6/)
Viele Grüße
Felix

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Der 3. Avenio ...

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 18. September 2020 09:52

... ist heute in Bremen angekommen.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Der 3. Avenio ...

Ungelesener Beitrag von ARFI » 18. September 2020 16:35

Torsten S hat geschrieben:
18. September 2020 09:52
... ist heute in Bremen angekommen.
Ist es 3203, oder eine andere?

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 18. September 2020 18:51

3207

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 18. September 2020 23:36

Wenn jemand in den nächsten Tagen mal beim BSAG-Zentrum über den Zaun schauen könnte - auf Facebook hat eben jemand behauptet, eine BSAG Mitarbeiterin zu kennen, die meint, es würden schon 5-6 Avenios ausgeliefert sein. Wäre interessant, ob dem wirklich so ist.

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 19. September 2020 11:24

Würde vielleicht erklären,das gestern der 3207 eingetroffen ist.Wenn es der Reihe nach geht wäre es die
7.Bahn.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von BRE » 19. September 2020 13:12

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Siemens und die BSAG es hinbekommen ganze 4 Avenios nach Bremen zu schaffen, ohne dass auch nur einer davon hier bemerkt wird.

Benutzeravatar
Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Cedric » 19. September 2020 13:27

Es sind nur 3.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von BRE » 19. September 2020 15:21

Also genau so viele, wie ich mit der Meldung der Lieferung von 3207 erwartet hätte. Demnach sind nun also 3201, 3202 und 3207 in Bremen. Interessante Reihenfolge...

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 30. September 2020 18:27

Das muss ja nicht heißen, dass die in BREMEN für den Betrieb vorbereitet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 22. Oktober 2020 12:53

Heute morgen war 3202 mal wieder auf der Strecke der Linie 4 unterwegs. In den vergangenen Tagen/Wochen waren die Fahrzeuge als Ausbildungsfahrt beschildert, heute als Werkstattfahrt. Ich konnte das abbiegen in die Wendeschleife in Horn ablichten. Zuvor stand 3202 einige Minuten mit Warnblinker davor, weil der Schienenschleifwagen 3985 in der Schleife stand. Nach kurzer Absprache mit dem Fahrer des Schleifwagens hat dieser dann Platz gemacht. Ich schätze, 3202 ist weitgehend komplett bereit für den Fahrgasteinsatz, zumindest äußerlich fehlt nichts, Ticketautomaten etc. sind alle installiert.

https://www.youtube.com/watch?v=hW-sjnjfBeY

Benutzeravatar
Linie 8
Passagier
Beiträge: 40
Registriert: 10. August 2018 22:18

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 30. Oktober 2020 11:22

Gerade ist ein weiterer Avenio eingetroffen. Auf dem Fahrzeug war noch keine Nummer. In der Scheibe hing aber ein Zettel mit "Zug 04". Ich gehe also davon aus, dass es sich um 3204 handelt.

Gesperrt