Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. September 2020 19:39

Welchen Sinn hat diese?

Bild

Benutzeravatar
Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Ungelesener Beitrag von Cedric » 4. September 2020 20:16

Orientierungshilfe für Sehbehinderte

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. September 2020 20:33

Hatte ich ja fast vermutet. Nur, dort wo die Stange ist, ist nix. Die Tür ist auf der anderen Seite...

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Ungelesener Beitrag von internaut » 7. September 2020 16:10

Gibt es nicht auch Versuche, die gezeigt haben, dass auf Alu oder verzinkten Oberflächen Viren schlechter überleben als auf Plastik? Vielleicht ist es ja eine Corona-Maßnahme?

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. September 2020 18:07

Dann wäre diese Maßnahme eine schlechte, da diese Haltestangen sich anfühlen, als hätten sie eine Kunststoffoberfläche. Mein erster Gedanke dazu war, wie die Stangen wohl in ein paar Jahren aussehen, wenn sich in den Vertiefungen so richtig schön die Rückstände von vielen, vielen fettigen und schwitzigen Händen angesammelt haben... :shock:

Mich wundert deshalb, warum man bei neueren Bussen nicht Edelstahlstangen verwendet (so wie bei den GT8N-1). Dort soll die Überlebensfähigkeit von Viren schlechter sein als auf Plastik. So habe ich es mal irgendwo gelesen, vielleicht hat ja jemand nähere Erkenntnisse?

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 7. September 2020 21:19

Orientierungshilfe für Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit war schon richtig, an den Türen müsste die Stange auch so sein oder einen starken Kontrast Aufweisen. Edelstahlstangen kosten mehr als Kunststoff, von daher dürfte das der Grund für die Kunstoff überzogenen Versionen sein.

Antworten