Moin,
nach mehreren Runden der Veranstaltung in verschiedener Form möchte ich jetzt mal ein paar Bilder dazu zeigen.
Am Sonntag abend war ich am Marktplatz. Natürlich habe ich gelesen, daß man die Präsentation von zuhause aus verfolgen soll, aber da die Bahnen ja irgendwie zum Marktplatz kommen müssen, wollte ich mir zumindest die zu erwartende Aufstellung in der Obernstraße und das anschließende Wegfahren ansehen.
Der Pferdebahnwagen 23 kommt an - das Pferd wird hier ca. 208-fach von AT6 vertreten.
EGW diente während der Proben als Statist für die später durchfahrenden Bahnen. So durften die beiden Arbeitswagen gemeinsam vor dem Dom posieren:
In der Obernstraße standen dann wie erwartet die Museumswagen - hier zu sehen 49, 134, 701, 811
Zeitsprung - wir befinden uns im Jahr 1954, gleich wird der neue Großraumwagen auf dem Marktplatz vorgestellt!
Was ist das dann für ein futuristisches Gefährt? Wieder im Hier+Jetzt steht an der Haltestelle Brill der neue Avenio 3201:
Leider hatte er einen sehr unfotgenen Platz erwischt, das Gegenlicht machte es auch schwieriger. Aus dieser Perspektive würde ich schon mal sagen, die Lackierung paßt gut zu den Fassaden!
Bei der Aufstellung haben viele Passanten Fotos von den alten und neuen Bahnen gemacht. Die Straßenbahnen sind Hingucker und Symphatieträger. Es war aber auch die Frage zu hören, was da denn passieren würde - rundherum waren keine Infos dazu zu finden.
Der Marktplatz erwies sich dann nicht so voll wie erwartet, so daß man ziemlich nahe ran kam (natürlich unter Beachtung aktueller Regeln).
Der Veranstaltungsbereich nahm nur ungefähr die Hälfte vor der Bürgerschaft ein, hier waren die Tische für die geladenen Gäste aufgestellt und Leinwände, auf denen die Videos gezeigt werden. Der Fußgängerdurchgang war unter den Rathausarkaden möglich.
Als erstes rollte Molly an. Nach dem Aussteigen präsentierte ein Tanzpaar vom Grün-Gold-Club eine Rumba auf dem Marktplatz
Bärbel Schäfer steigt zum Interview auf der Bühne:
134 mit Weser-Kurier-Chefredakteurin Silke Hellweg steht neben dem Roland. Der scheint eine seltsame Sonnenbrille zu tragen - ansonsten fand ich die Beleuchtung sehr gelungen!
701 mit Zollhausboys und Bärbel Schäfer
811 chauffiert Henning Scherf in die gute Stube
917 brachte die Braumeisterin der Union-Brauerei, Doreen Gaumann - links beim Interview
446 kommt zur Musik von Flo Mega
557 wurden Beine gemacht und die von Til Mette entworfenen, von BSAG-Azubis gezeichneten Fahrgäste stiegen ein
Und ganz unauffällig steigt hier einer der am meisten fotografierten Passagiere des Abends aus:
Da auch die Beleuchtung des Markplatzes auf Grün-Weiß wechselte, kann ich die Entscheidung des Cheftrainers Florian Kohfeldt verstehen, statt 3012 den farblich passenden 3038 in die Stamm-Elf aufzunehmen, verstehen!
3127 macht es wieder bunter, passend zu Radio Bremens Farbfernsehen von Pate Jan Weyrauch
Ein Blick durch die Pferdebahn - bald ist es soweit! Umlagert von Neugierigen wartet das Nordlicht auf seinen Auftritt
Erstmal steigt Nebel auf
... und dann ist es da, empfangen von vielen Kameras
Die kleine Passagierin steigt aus
Nordlichtscheinwerfer
Neben dem Roland hier die Kurzübersicht vom Anfang bis zum heutigen Stand der Bremer Straßenbahngeschichte - mein Lieblingsfoto des Abends!
Dann übernimmt Bürgermeisterin Dr. Maike Schäfer das Nordlicht:
Sie fährt damit aber nur ein paar Meter bis kurz vor der Domsheide.
Dort fängt das Nordlicht noch den Vollmond ein:
Danach folgen nochmal die historischen Bahnen von Molly bis 3127.
Das Video habe ich mir dann am nächsten Tag angesehen. Dann funktionierte das Aufrufen über die BSAG-Seite ganz problemlos - schade, daß es Sonntag abend technische Probleme gab. War bestimmt nicht so geplant und habe ich auch schon bei anderen Streams erlebt.
Insgesamt fand ich sowohl die Veranstaltung auf dem Marktplatz als auch das Video gelungen. Bei der Kritik schließe ich mich nur dem Punkt an, daß das Nordlicht etwas mehr in den Mittelpunkt hätte gerückt werden können - bei anderen Interview saßen die Gesprächspartner auch in der Bahn.
Viele Vorbeigehende blieben stehen und guckten zu. Je später der Abend, desto leerer wurde es aber. Viele fragten auch, wann endlich die Neue kommt.
Diverse Leute nahmen aber überhaupt nicht wahr, daß da was passiert und latschen mitten durchs Geschehen - der auf einigen Bildern zu sehende Sicherungsposten hatte gut zu tun. Den konnte ich auch nicht aus dem Bild verscheuchen - dann hätten da noch mehr Leute gestanden.
Bester Kommentar einer älteren Frau mit Hund: "Aber ich lauf doch gar nicht auf den Schienen!"
Die Idee mit den Paten finde ich gut, und in den Interviews wurde ja durchaus Bezug auf ÖPNV genommen. Natürlich fürs breite Publikum und nicht die Fans gedacht - aber bei einer stärkeren Fachorientierung hätten wahrscheinlich viele Normalzuschauer uninteressiert abgeschaltet.
Die Einspielvideos habe ich auf dem Markt nur gehört und erst im Video gesehen. Besonders gefiel mir der Übergang vom historischen Ambiente in die aktuelle Veranstaltung bei dem Paar in Molly, und es waren auch viele interessante alte Straßenbahnansichten dabei, zum Beispiel die Fahrschülerinnen im LW1 - der restauriert als Tw 134 auch an der Parade teilnahm (das wäre vielleicht noch einen Hinweis wert gewesen...)
Es war schon ein großes Interesse an der Straßenbahn spürbar. Und in der Durchführung der Veranstaltung war die BSAG durch die geltenden Coronaregeln sehr eingeschränkt. Besonders mit Hinblick darauf denke ich, daß sie das bestmögliche daraus gemacht haben.
Und auch für die FdBS war es eine sehr gute Werbung.
Von meiner Seite Danke an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung!
Björn
(Edit: Bild erggänzt)