37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 5. Juni 2020 21:46

Auf Facebook ist folgendes zu lesen:
🚌 Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die neueste Ergänzung unseres Busparks Mercedes O305G Bus von Sliven abgefahren ist und bereits auf dem Weg in sein neues Zuhause in Sofia ist. 🥳 Ich liebe dich 🥳
Es wurde in den fernen 1983 hergestellt und wurde seit 2007 nach Bremen zugeteilt 🇩🇪, wurde seit 2007 nach Bulgarien gebracht und fuhr als Dienstbus in Sliven.

Hier der Link:
https://www.facebook.com/bgtransport.or ... =3&theater

Gruß aus Kiel,
Alexander

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Re: 37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

Ungelesener Beitrag von VEL » 6. Juni 2020 19:40

Moin,

das ist ja eine schöne Nachricht, daß es doch noch ein Exemplar dieser Serie gibt! Wenn auch sehr weit entfernt.

Ich habe mal die Fahrzeugliste durchgesehen, demnach ist nur ein Bus nach Bulgarien gelangt:
4240 MB O305G Christ Halberstadt, Kennzeichen HBS- WY 40 Frühjahr 2007 weiterverkauft nach Bulgarien

Das würde ja auch zu den Daten auf Facebook passen.

Hier ein Vergleichsbild, vom 4.1.1991, als LInie 24 / Kurs 1529 in Rablinghausen
Bild

(der Buchmann-O 303 ist im Auftragsverkehr auf der 61 ins GVZ unterwegs)

Auch wenn einige Dinge verändert wurden, vor allem die Zusatzscheinwerfer, sind noch Bremer Details zu erkennen, wie die Ampelbeeinflussung neben dem Zielkasten. Daß er zusätzlich etwas grün-weiß trägt, paßt ja auch zum Bremer. Offensichtlich trägt er immer noch die Original-Zielfilme und ist bereits vorbereitet für die Fahrt ins Depot :)

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

Ungelesener Beitrag von Airboss » 10. Juni 2020 12:18

Apropos O305G: Weiß eigentlich jemand, was nun aus dem 4290 geworden ist?
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

Ungelesener Beitrag von Airboss » 27. Dezember 2022 12:23

✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

4240 letztes Bild Bremen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 27. Dezember 2022 12:36

Mein letztes Bild vom 4240 habe ich 1998 im Hafen gemacht, wo noch einige Busse als Reserve abgestellt waren.
Bild
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Antworten