Neue Straßenbahnen für Bremen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 16. April 2020 10:00

Dietmar Krebs hat geschrieben:
5. April 2020 13:10
Hallo,

alle weiteren Avenios kommen nicht mehr aus Wien, sondern werden bei SIEMENS MOBILITY DOO CEROVAC in Kragujevac, Serbien gebaut.

Gruß
Dietmar
Ironie des Schicksals: Früher gingen ausrangierte Bahnen auf den Balkan, heute kommen die neuen von dort...

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 16. April 2020 15:27

Arne Schmidt hat geschrieben:
16. April 2020 10:00
Dietmar Krebs hat geschrieben:
5. April 2020 13:10
Hallo,

alle weiteren Avenios kommen nicht mehr aus Wien, sondern werden bei SIEMENS MOBILITY DOO CEROVAC in Kragujevac, Serbien gebaut.

Gruß
Dietmar
Ironie des Schicksals: Früher gingen ausrangierte Bahnen auf den Balkan, heute kommen die neuen von dort...
Hallo,

ich muss meine Aussage, dass die Bahnen in Serbien gebaut werden, ein wenig korrigieren.
Aus ganz sicherer Quelle (BSAG) habe ich nun erfahren, dass zurzeit lediglich die Wagenkästen dort gebaut werden. Der Rest wird in Wien komplettiert und von dort auf die Reise geschickt.
Entschuldigt bitte die Unklarheit.

Gruß
Dietmar

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von BRE » 17. April 2020 08:27

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... e,amp.html

Das zweite Nordlicht ist dann da und es grüßt tatsächlich mit einem „Moin, ich bin neu hier.“

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von ARFI » 17. April 2020 15:35

Auch im BSAG Blog wird fleißig über die neuen Berichtet, z.B. Anlieferungen, Feuerwehrübung, Testfahrt aufm Betriebsgelände und mehr!
https://blog.bsag.de/nordlicht/

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 20. April 2020 21:24

:lol: Schaltschrank in Eile montiert, Ergebnis: Nur Schrott!

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Das habe ich nicht verstanden

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 21. April 2020 10:19

Moin Marek,

worauf bezieht sich deine Anmerkung?

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 21. April 2020 20:31

Füg mal die Anfangsbuchstaben zusammen ;-)

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Anfangsbuchstaben

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 21. April 2020 23:19

Ach, so meinst du das.
Ich bin über den Schaltschrank gestolpert; der sagte mir nichts. Bin schließlich kein Elektriker.
Außerdem war mir eine andere Verballhornung für den Namen Siemens bekannt, auf deren Nennung ich hier aber verzichte.

Aber wir wollen doch nicht hoffen, dass wir Schrott erhalten haben. Schließlich waren BSAG-Mitarbeiter mehrmals im Werk, um Nachbesserungen zu veranlassen, bis letztendlich ein Fahrzeug entstand, das den Bremer Qualitätsansprüchen entspricht.

Und was negative Namensdeutungen anbelangt, so ist wohl kein bekannter Hersteller davor gefeit; siehe
AEG = alles ein Gammel oder auch
BMW = bei Mercedes weggeschmissen,
um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich wünsche den neuen Bahnen jedenfalls allzeit gute Fahrt.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 22. April 2020 07:22

Bei insgesamt 77 Bahnen, die bis 2023 eintrudeln sollen, müsste ja ca. alle zwei Wochen eine neue kommen. Es wird also Zeit - wo bleibt Nummer 3?

Ach ja:
AEG: Alles Ein Gammel - Aber Es Geht! :-)

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 22. April 2020 10:31

Vielleicht dauert das wegen Corona etwas länger.
Die neuen Busse von der delbus kommen auch nicht.
Sollten auch schon lange da sein.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von ARFI » 21. Mai 2020 00:31


ButtenBremer
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2018 18:56

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von ButtenBremer » 3. Juli 2020 18:36

Es ist ruhig geworden in diesem Thread! Was machen eigentlich die beiden Bahnen, die mittlerweile in Bremen sind und wann kommt "Nachschub"?

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 3. Juli 2020 22:19

Na ja, es haben die im BSAG-Blog angekündigten "Klötzchenfahrten" stattgefunden und deren Ergebnisse werden nun ausgewertet.
Mehr ist im Moment leider nicht bekannt.

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. Juli 2020 11:43

Meine Befürchtung diesbezüglich (siehe mein Post oben) scheint sich also zu bestätigen. Es hakt wieder einmal... Dabei sollte die Produktion im Werk doch trotz Corona weiter gelaufen sein, oder? Um den Fahrplan bis 2023 einhalten zu können, müssten jetzt also gleich drei Bahnen hintereinander angeliefert werden. Und in diesem Sommer sollten ja schon vier Fahrzeuge im Netz unterwegs sein.

Benutzeravatar
Linie 8
Passagier
Beiträge: 40
Registriert: 10. August 2018 22:18

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 6. Juli 2020 06:06

Der Sommer ist ja noch lang und es war doch ohnehin vorgesehen, dass die Bahnen en Block kommen. Also immer 4 oder 5 auf einmal.

Gesperrt