Neue Straßenbahnen für Bremen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 31. März 2020 16:03

GT8N-1 hat geschrieben:
31. März 2020 12:39
Sieht auf den ersten Blick ja wirklich ganz schick aus.

Wurde auch ein GT8N wie geplant abtransportiert, oder wurde das dieses mal gelassen, weil ja schon 2(3) Fahrzeuge ausgemustert worden sind?
Nein, da der 3202 jetzt "on top" und noch lange nicht für den Fahrgastbetrieb fahrfähig ist, macht es derzeit keinen Sinn, einen GT8N abzutrasportieren, der für den Fahrdienst benötigt wird.

Tram1985
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2018 09:25

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Tram1985 » 31. März 2020 16:07

Straßenbahn neues gut :-)

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 31. März 2020 17:18

BRE hat geschrieben:
31. März 2020 14:45
Hatte jemand auch die Chance Fotos von der Lackierung am Heck zu machen?
Mir liegen Bilder aus Mitarbeiterkreisen vor: Wenn ich das trotz der schwierigen Beleuchtungverhältnisse zu nächtlicher Zeit richtig erkenne, ist die farbliche Gestaltung weitgehend spiegelbildlich, d.h. die Bahn hat hinten eine schräg aufsteigende silberne/hellgraue Linie über die Fensterstrebe zwischen dem dritt- und vorletzten Fenster des letzten Wagenkastens, das schwarze "Auge" über dem vorletzten und letzten Seitenfenster und ein silbernes/graues Hinterteil. Die Seitenholme, die beim Kopf rot sind, sind am Heck silber/grau und die eigentliche Heckfläche ist schwarz (wie beim Kopf). Beantwortet das deine unausgesprochene Frage?

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 31. März 2020 18:55

Hansa-Tw hat geschrieben:
31. März 2020 17:18
BRE hat geschrieben:
31. März 2020 14:45
Hatte jemand auch die Chance Fotos von der Lackierung am Heck zu machen?
Mir liegen Bilder aus Mitarbeiterkreisen vor: Wenn ich das trotz der schwierigen Beleuchtungverhältnisse zu nächtlicher Zeit richtig erkenne, ist die farbliche Gestaltung weitgehend spiegelbildlich, d.h. die Bahn hat hinten eine schräg aufsteigende silberne/hellgraue Linie über die Fensterstrebe zwischen dem dritt- und vorletzten Fenster des letzten Wagenkastens, das schwarze "Auge" über dem vorletzten und letzten Seitenfenster und ein silbernes/graues Hinterteil. Die Seitenholme, die beim Kopf rot sind, sind am Heck silber/grau und die eigentliche Heckfläche ist schwarz (wie beim Kopf). Beantwortet das deine unausgesprochene Frage?
Den Schlusssatz hätte man sich auch Sparen können,oder?
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von ARFI » 31. März 2020 19:28

Im BSAG Blog wird auch über die Neue berichtet!
https://blog.bsag.de/innovation/erstes- ... -erreicht/

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 31. März 2020 22:47

Mal eine (blöde) Frage:

Die Straßenbahn in Bremen hat doch die gleiche Spurweite wie die Bundesbahn - wieso rollt die Straßenbahn dann nicht auf eigener Achse von Wien nach Bremen? Es muss ja nicht auf den ICE-Strecken sein, aber das müsste doch machbar sein, oder?

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 1. April 2020 04:09

1. Es gibt keine blöden Fragen!
2. Die Spurweite ist schon die gleiche, das Radprofil ist es aber nicht. Mehrsystem-Stadtbahnen (wie z.B. in Karlsruhe) benötigen spezielle Profile um auch Eisenbahnstrecken sicher befahren zu können.
3. Das Stromsystem ist nicht gleich (750 Volt Gleichstrom bei der BSAG, 15000 Volt Wechselstrom bei der DB/ÖBB). Die Straßenbahnen müsste also auf jeden Fall von einer Lok geschleppt werden, was die Kosten in die Höhe treibt. Straßenbahn verfügen jedoch nicht über mit Eisenbahnfahrzeugen kompatible Kupplungen.
4. Straßenbahnen entsprechen in der Regel nicht den (anspruchsvolleren) Zulassungsbestimmungen der Eisenbahn nach EBO.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 1. April 2020 07:08

Vielen Dank

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 130
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 1. April 2020 14:41

Ein Teil der GT8N-Straßenbahnen wurde Mitte der 90er Jahre per Eisenbahn angeliefert, aber als "Fracht" auf Güterwaggons. Die Gleisanbindung der Hauptwerkstatt an das Eisenbahnnetz existiert immer noch (via Bf Neustadt). Der Flughafen und die restlichen Gewerbegebiete in der Neustadt haben die Gleisanschlüsse allerdings mittlerweile verloren.

krni
Flugbegleiter
Beiträge: 92
Registriert: 12. August 2018 00:09

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von krni » 1. April 2020 15:23

Das wäre auch meine Frage gewesen, warum man die Bahnen nicht auf Güterwaggons hertransportiert, wie das bei den GT4 a-c (und f?) der Fall war.

Psst, 3202 ist heute auf den Linien 1 und 8 im Einsatz. ;)

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 1. April 2020 15:48

April April oder ?

krni
Flugbegleiter
Beiträge: 92
Registriert: 12. August 2018 00:09

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von krni » 1. April 2020 15:54

Ja, April April!

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 2. April 2020 15:03

Ronald Toenjes hat geschrieben:
31. März 2020 13:10
Sie ist da
Ischa man gut, dass die Anlieferung am 31. März erfolgt ist.
Wäre die Meldung gestern gekommen, hätte man die glatt für einen Aprilscherz halten können. ;)

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 3. April 2020 21:14

BRE hat geschrieben:
31. März 2020 14:45
Hatte jemand auch die Chance Fotos von der Lackierung am Heck zu machen?
Im BSAG-Blog ist jetzt eine Fotogalerie, in der sehr schön auch die Heckpartie des neuen Fahrzeugs zu sehen ist.
https://blog.bsag.de/bsag-inside/nordli ... mer-boden/


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

ButtenBremer
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2018 18:56

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von ButtenBremer » 4. April 2020 19:09

Nun ist 3202 also in Bremen und macht sich bereit, demnächst durch die Stadt zu rollen. Wo aber steckt 3201? Immer noch im Siemens-Testzentrum?
Mit Gruß
Buttenbremer

Gesperrt