Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 8. Januar 2020 11:17

Flughafen und Hauptbahnhof sind sicherlich so prägnante und wichtige Ziele, dass sie - gerade auch für Ortsfremde - die Ortsteile "ausstechen".
"Kulenkampffallee" ist m.E. schon recht suboptimal, zumal diese Straße je nach Hausnummer auch von der Linie 6 (Wätjenstraße) zu erreichen ist. Für die Endstelle der Linie 8 wäre "Neu-Schwachhausen" (Ortsteil) passender.
"Bf Mahndorf" ist wohl als Hinweis darauf zu versehen, dass dort eine "Mobilitätsdrehscheibe" ist und die Straßenbahn nicht wie die Linien 40/41/44 durch Mahndorf dorthin fährt, sondern quasi von "hinten rum" kommt. Wobei ich im Moment nicht weiß, wie die Busse beschildert sind.
Interessant ist sicherlich "Huchting". Die Bezeichnung ist so universell und örtlich unspezifisch, dass man dereinst, wenn die Straßenbahn tatsächlich mal nach Mittelshuchting fahren sollte, die Endstellenbezeichnung beibehalten könnte.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Namen der Endstellen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 8. Januar 2020 16:36

Manche Namen der Endstellen, speziell „Kulenkampffallee“ sind aus der geschichtlichen Entwicklung heraus entstanden.
Wenn gleich mehrere Strecken in denselben Stadtteil führen, wäre der Name des Stadtteils als Zielangabe ungenau. Daher wurden dann Straßennamen als Zielangabe verwendet. Somit hatte die 15 als Ziel „Hartwigstraße“ und die 16 „Wachmannstraße“. Nach der Verlängerung hat man es bei der 15 beim Straßennamen belassen; ihre Endstellen hieß nun „Kulenkampffalle“.
„Neu-Schwachhausen“ konnte man nicht verwenden, da die verlängerte 16 ebenfalls diesen Ortsteil tangierte. Für sie entschied man sich für „Riensberg“.
Nach der Verlängerung der 6 zur Uni hätte man KKA durchaus in „Neu-Schwachhausen“ umbenennen können, behielt aus Gewohnheit den Namen „Kulenkampffallee aber bei.

Auch „Neustadt“ wäre als Zielangabe zu ungenau gewesen. Daher fuhr die 5 eben zur „Pappelstraße“, die 6 „Gastfeldstraße“ und die 16 „Vulkanstraße“.
Nicht zu vergessen die 10: Sie hatte als Ziel „St.-Jürgen-Straße“ und später „Georg-Bitter-Straße“.
Hier war „Hastedt“ nicht erwünscht.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von haubra » 8. Januar 2020 20:32

Zumal nun Hastedt - Bennigsenstr. angezeigt wird, was auch nur halb Richtig ist, da nur die östliche Seite der Bennigsenstr zu Hastedt gehört. Man sieht, man kommt vom Hundertstel ins Tausendstel. Also ich finde die Strassenbezeichningen auch besser, wobei viele Ziele auch historisch gewachsen sind, wie z.B. Huchting oder Osterholz.Unlogische Anzeigen gab es aber auch schon früher. Wie zum Beispiel beider Verlängerung der 1 Ende der 60er - Anfang der 70er: Arsten über Kattenturm oder Osterholz über Blockdiek (über was den sonst?)
Viel wichtiger fände ich nach dem Ende der Rollbänder endlich mal wieder flimmerfreie, gut und deutlich lesbare Anzeigen. Das muß doch im HD-Zeitalter endlich möglich sein, und nicht diese miesen LED-Leuchtpunkte, da wünscht man sich ja fast die Neoplan-Matrix anzeigen zurück.

Benutzeravatar
MD-83
Flugkapitän
Beiträge: 218
Registriert: 30. Juni 2007 14:10

Heute großflächige Anzeigen-Störungen bei Bussen und Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von MD-83 » 29. Januar 2020 16:25

Mindestens bis heute Mittag waren die Anzeigen sowohl bei Bussen und Straßenbahnen der BSAG großflächig gestört. Vielfach fuhren Fahrzeuge mit komplett ausgefallenen LED-Anzeigen umher, teilweise war / ist nur die Linie oder nur das Ziel eingeblendet, mitunter war / ist auch zu lesen "4 Ersatzverkehr Arsten" oder "Ersatzverkehr Kulenkampffallee" (ohne Linie). Auch die Anzeigen in den Fahrzeugen waren / sind teilweise betroffen.

Kennt jemand die Hintegründe hierzu?
Gruß von
:arrow: Michael Schwaß

Matthias1969
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2018 10:35

Re: Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Matthias1969 » 29. Januar 2020 16:54

Lt. mehrerer News in unterschiedlichen Medien ein EDV Problem. Die Behebung kann noch den ganzen Tag dauern.

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Heute großflächige Anzeigen-Störungen bei Bussen und Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 29. Januar 2020 17:14

MD-83 hat geschrieben:
29. Januar 2020 16:25
Mindestens bis heute Mittag waren die Anzeigen sowohl bei Bussen und Straßenbahnen der BSAG großflächig gestört. Vielfach fuhren Fahrzeuge mit komplett ausgefallenen LED-Anzeigen umher, teilweise war / ist nur die Linie oder nur das Ziel eingeblendet, mitunter war / ist auch zu lesen "4 Ersatzverkehr Arsten" oder "Ersatzverkehr Kulenkampffallee" (ohne Linie). Auch die Anzeigen in den Fahrzeugen waren / sind teilweise betroffen.

Kennt jemand die Hintegründe hierzu?
Mein persönliches Highlight war ein Fahrzeug auf der 4, welches mit der Liniennummer 561 unterwegs war.

Als ich zur Arbeit gefahren bin funktionierten wohl auch die Fahrkartenautomaten bzw. Das buchen von BOB-Tickets nicht. War in der 3116, ob das bei anderen Fahrzeugen auch der Fall war, weiß ich nicht.

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 29. Januar 2020 21:21

Der Ausfall von Automaten + Fahrscheindruckern betraf heute morgen zumindest auch zwei Busse der Linie 25.

Die Einrücker zum Btf. Vahr fahren heute Abend alle ohne Liniennummer oder als Linie 501. Scheint eine größere Sache zu sein...

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 29. Januar 2020 21:53


Antworten