Neue Straßenbahnen für Bremen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 2. Oktober 2019 12:30

Airboss hat geschrieben:
1. Oktober 2019 20:18

Wenn jetzt am Wochenende in Sebaldsbrück gebaut wird, welche Streckenteile fehlen dann anschließend noch?
Habe neulich gelesen, daß jetzt der Umbau so laufen soll, daß quasie ab Montag in Sebaldsbrück auch 2,65m breite Fahrzeuge abgestellt werden können. Sofern sie dann da hin kommen.
Eine Abstellung von 2,65 m breiten Fahrzeugen kann in Sebaldsbrück erst erfolgen, wenn der Hallenteil mit den jetzigen Gleisen 8 bis 11 von vier auf drei Gleise umgebaut worden ist. Zurzeit wird der Außenbogen mit den geänderten Weichen dafür gebaut. Lt. Planung soll der Umbau der Wagenhalle bis Ende des Jahres erfolgt sein.
Außerdem müssen noch Fahrleitungsmasten versetzt und die Dächer der Haltestellen angehoben werden. Bis dahin wird sicher planmäßig kein GT8N-1 nach Sebaldsbrück fahren.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Getrennte Werkstätten für GT8-N1 und GT8-N2?

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 1. November 2019 15:07

GT8N-1 hat geschrieben:
1. Oktober 2019 08:02
Ist schon bekannt, wie die Verteilung auf die Betriebshöfe geplant ist, gerade in Betracht auf die GT8N-1? Ist damit zu rechnen das diese Gleichmäßig auf alle Betriebshöfe verteilt werden oder werde die Fahrzeuge in der Vahr und der Neustadt stationiert bleiben und auf ihren Linien weiterhin eingesetzt werden?
Mir ist da mal so 'ne Idee gekommen:

Im Hinblick darauf, dass auf den Linien 1 und 8 später eh "typenrein" (also nur Fahrzeuge mit EBO-Zulassung) gefahren werden kann, könnte man doch die gesamte GT8-N1-Flotte (alle 43 Stück) an die Linien 2, 3, 10 und 5 abgeben und dafür in Gröpelingen ein Kompetenzzentrum einrichten.

Die "Neuen" kämen dann geschlossen auf die Linien 1, 4, 6 und 8 mit Kompetenzzentrum in der Neustadt.

Mit anderen Worten:
Eine Werkstatt für Bombardier (in Gröpelingen) und eine für Siemens (in der Neustadt).
Wäre wesentlich rationeller, da doppelte Lagerhaltung entfiele.

Wie ist die Meinung dazu?

Freundliche Grüße
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 1. November 2019 21:26

Kursmäßig käme das jedenfalls hin: Die 2, 3, 10 und 5 haben zusammen 34 Kurse, dafür würden die Bertas locker reichen.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Felix M » 1. November 2019 22:02

Sind die GT8N-1 nicht eigentlich auch schon für eine EBO-Zulassung vorbereitet? Immerhin sollten die Verlängerungen der 1 und 8 eigentlich schon lange in Betrieb sein. Lange bevor überhaupt an die GT8N-2 gedacht wurde.
Viele Grüße
Felix

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 2. November 2019 12:27

Sollte nicht nur ein Teil der GT8N-2 Fahrzeuge die EBO Ausstattung erhalten?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: EBO Ausstattung

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 10. November 2019 15:21

Es werden GT8N2 ohne EBO als 32.. und mit als 33.. eingereiht. Also wird es nur die Anzahl, die für SL 1+8 gebraucht werden, geben.
Die GT8N1 waren auch für die Umrüstung auf EBO vorbereitet. Aufgrund des doch jetzt schon fortgeschrittenen Alters wird das aber nicht umgesetzt.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: EBO Ausstattung

Ungelesener Beitrag von ARFI » 10. November 2019 19:43

T Hancke hat geschrieben:
10. November 2019 15:21
Es werden GT8N2 ohne EBO als 32.. und mit als 33.. eingereiht. Also wird es nur die Anzahl, die für SL 1+8 gebraucht werden, geben.
Die GT8N1 waren auch für die Umrüstung auf EBO vorbereitet. Aufgrund des doch jetzt schon fortgeschrittenen Alters wird das aber nicht umgesetzt.
Genau, und geplant waren ja 42 Stück (+7 Option) ohne EBO und 35 Stück mit EBO.
So wurde es auf jeden Fall mal im alten Forum geschrieben!

Siemens Avenio Bremen GT8N-2 (mit 7 Türen) ;)

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: EBO Ausstattung

Ungelesener Beitrag von ARFI » 3. Dezember 2019 18:10

ARFI hat geschrieben:
10. November 2019 19:43
T Hancke hat geschrieben:
10. November 2019 15:21
Es werden GT8N2 ohne EBO als 32.. und mit als 33.. eingereiht. Also wird es nur die Anzahl, die für SL 1+8 gebraucht werden, geben.
Die GT8N1 waren auch für die Umrüstung auf EBO vorbereitet. Aufgrund des doch jetzt schon fortgeschrittenen Alters wird das aber nicht umgesetzt.
Genau, und geplant waren ja 42 Stück (+7 Option) ohne EBO und 35 Stück mit EBO.
So wurde es auf jeden Fall mal im alten Forum geschrieben!
Im neuen Buch „Bremen bewegen - Bremen und seine Straßenbahn Teil 3“ steht nun, dass die EBO Fahrzeuge in den 3400er nummeriert werden. Wagen 3401 soll schon als viertes geliefert werden, mit diesem Wagen soll die behördliche Zulassung der Eisenbahnaufsichten in Bremen und Niedersachsen erfolgen. Die anderen 34 Wagen werden aber erst bestellt, wenn es Klarheit über den Ausbau der Linien 1 und 8 gibt.

vopu
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 2. April 2019 18:57

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von vopu » 4. Dezember 2019 19:55

Das Buch blickt also schon in die Zukunft... Steht da auch, wann denn die erste Bahn geliefert wird ?
Dann gibt es doch sicher eine große Präsentation, zumindest für die Presse, vielleicht ja auch öffentlich.
Kennt schon jemand einen konkreten Termin ?

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von ARFI » 6. Dezember 2019 01:08

vopu hat geschrieben:
4. Dezember 2019 19:55
Das Buch blickt also schon in die Zukunft... Steht da auch, wann denn die erste Bahn geliefert wird ?
Dann gibt es doch sicher eine große Präsentation, zumindest für die Presse, vielleicht ja auch öffentlich.
Kennt schon jemand einen konkreten Termin ?
Nein, das steht da leider nicht drin.

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 9. Dezember 2019 23:52

Der geplante Liefertermin ist kurz vor Weihnachten in den frühen Morgenstunden; allerdings wackelt der laut "Buschfunk" gerade - Näheres soll sich in Kürze entscheiden. Der Termin ist wirklich nur die reine Anlieferung ohne Tamtam; ein Vorstellungstermin für Presse und Politik wird sicher im neuen Jahr folgen, wenn die Bahnen zuverlässig aus eigener Kraft wenigstens auf dem Betriebshof eine Runde drehen können. Wann und was für die breite Öffentlichkeit geplant ist, habe ich noch nicht gehört.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. Dezember 2019 00:59

Also wenn es klappt ein Weihnachtsgeschenk für die BSAG. :)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: EBO Ausstattung

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 10. Dezember 2019 10:59

ARFI hat geschrieben:
3. Dezember 2019 18:10
ARFI hat geschrieben:
10. November 2019 19:43
T Hancke hat geschrieben:
10. November 2019 15:21
Es werden GT8N2 ohne EBO als 32.. und mit als 33.. eingereiht. Also wird es nur die Anzahl, die für SL 1+8 gebraucht werden, geben.
Die GT8N1 waren auch für die Umrüstung auf EBO vorbereitet. Aufgrund des doch jetzt schon fortgeschrittenen Alters wird das aber nicht umgesetzt.
Genau, und geplant waren ja 42 Stück (+7 Option) ohne EBO und 35 Stück mit EBO.
So wurde es auf jeden Fall mal im alten Forum geschrieben!
Im neuen Buch „Bremen bewegen - Bremen und seine Straßenbahn Teil 3“ steht nun, dass die EBO Fahrzeuge in den 3400er nummeriert werden. Wagen 3401 soll schon als viertes geliefert werden, mit diesem Wagen soll die behördliche Zulassung der Eisenbahnaufsichten in Bremen und Niedersachsen erfolgen. Die anderen 34 Wagen werden aber erst bestellt, wenn es Klarheit über den Ausbau der Linien 1 und 8 gibt.
Also gibt es dann nur 32er und 34er (mit EBO), keine 33er, richtig?

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: EBO Ausstattung

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 11. Dezember 2019 01:37

Arne Schmidt hat geschrieben:
10. Dezember 2019 10:59
Also gibt es dann nur 32er und 34er (mit EBO), keine 33er, richtig?
Richtig, der 3300er-Nummernkreis ist BSAG-intern bereits anderweitig belegt.

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Nummerierung der EBO-Bahnen

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 11. Dezember 2019 11:07

Wofür denn?
Wieso hat man eigentlich damals, als die 4stelligen Nummern eingeführt wurden, nicht bei 1001, sondern bei 3001 die Nummerierung begonnen?

Gesperrt