BSAG: Busbeschaffung 2020

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von ARFI » 21. November 2019 15:06

Die BSAG hat eine Ausschreibung für 20 neue Gelenkbusse gestartet!
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 019_Bremen

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 21. November 2019 18:27

Sollten dieses Jahr eigentlich nicht noch neue Busse kommen?

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von ARFI » 21. November 2019 19:33

Arne Schmidt hat geschrieben:
21. November 2019 18:27
Sollten dieses Jahr eigentlich nicht noch neue Busse kommen?
Ja Richtig!
https://www.bre-forum.de/viewtopic.php? ... 139#p33647

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 22. November 2019 10:07

Man scheint sich von dem Vorhaben nur noch Elektrobusse zu beschaffen verabschiedet zu haben...

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 22. November 2019 11:59

...weil man von der Leistungsfähigkeit der E-Busse wohl noch nicht überzeugt ist. ;)
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von ARFI » 22. November 2019 12:40

T Hancke hat geschrieben:
22. November 2019 10:07
Man scheint sich von dem Vorhaben nur noch Elektrobusse zu beschaffen verabschiedet zu haben...
Das denke ich nicht, denn die BSAG muss sich auch an die EU Vorschriften halten.

Bis 2025 müssen laut einer EU-Vorgabe 45 Prozent aller neu angeschafften Busse emisssionsarm sein, das wären in etwa 20 neue Busse.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html

Warum noch keine Ausschreibung für E-Busse erfolgt ist, kann vielleicht daran liegen, dass die Finanzierung noch nicht gesichert ist, so meine Vermutung. Denn ca. 20 Millionen Euro für die Anschaffung für diese Busse und der Ladestationen kann kein Verkehrsbetrieb alleine stemmen. Deshalb werden wohl auch diese 20 Gelenkbusse Mildhybridbusse werden.

Mein Favorit ist der MAN Lion’s City 19 EfficientHybrid. Der sieht nicht nur super aus, sondern man hat mehr Platz da 18,73m lang und hat eine Stopp-Start-Automatik, so ist der Motor an Haltestellen und Ampeln sogar abgeschaltet.
https://www.youtube.com/watch?v=LQAhG6RUFfg

Benutzeravatar
Berliner_Freiheit
Passagier
Beiträge: 36
Registriert: 11. August 2018 09:15

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von Berliner_Freiheit » 24. November 2019 13:52

ARFI hat geschrieben:
22. November 2019 12:40
T Hancke hat geschrieben:
22. November 2019 10:07
Man scheint sich von dem Vorhaben nur noch Elektrobusse zu beschaffen verabschiedet zu haben...
Das denke ich nicht, denn die BSAG muss sich auch an die EU Vorschriften halten.

Bis 2025 müssen laut einer EU-Vorgabe 45 Prozent aller neu angeschafften Busse emisssionsarm sein, das wären in etwa 20 neue Busse.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html

Warum noch keine Ausschreibung für E-Busse erfolgt ist, kann vielleicht daran liegen, dass die Finanzierung noch nicht gesichert ist, so meine Vermutung. Denn ca. 20 Millionen Euro für die Anschaffung für diese Busse und der Ladestationen kann kein Verkehrsbetrieb alleine stemmen. Deshalb werden wohl auch diese 20 Gelenkbusse Mildhybridbusse werden.
Der wohl ausschlaggebende Grund wurde bereits genannt; vorsorglich hier noch einmal der Link, in dem dies öffentlich geäußert wurde: https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 57778.html

Wenn man die EU-Vorgaben (hier etwas ausführlicher: https://www.eurotransport.de/artikel/eu ... 89754.html) genau liest, wird klar, dass bis 2025 nicht 45 % der Busse emissionsarm sein müssen - dies ist nur der minimale Anteil bei Neuanschaffungen in jenem Jahr. Und deshalb spricht EU-Recht nicht dagegen, jetzt noch andere Fahrzeuge anzuschaffen. Wenn die BSAG die Elektromobilität bei Bussen für die Zukunft im Auge behält, ist das m.E. besser, als dem derzeitigen Hype zu verfallen und Busse zu ordern, deren Praxistauglichkeit zumindest fraglich ist.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 26. November 2019 16:45

Interessant, den Atikel kannte ich noch nicht ...

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 26. November 2019 17:03

Der MAN Lion's City wird alleine aufgrund des nicht im Angebot befindlichem Lifts, nicht die Ausschreibung erfüllen und sich somit nicht bewerben. Mercedes und Solaris werden sich sicherlich bewerben. 2019 hatte Solaris allerdings sehr volle Auftragsbücher.

Des Weiteren hat mich bei einer Testfahrt die Start-Stop-Automatik nicht überzeugt...

Was spannend bleibt, ob nun endlich Mal der Weg zum 4-Türer geht oder wieder mit 3 Türen bestellt wird?!

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von Felix M » 26. November 2019 20:17

Mercedes ist aber auch ziemlich gut ausgelastet (insbesondere durch Hamburg und Berlin).
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

BSAG: Busbeschaffung 2020 (Neuausschreibung)

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 14. April 2020 16:09

Die BSAG hat die Ausschreibung von November 2019 zurückgezogen und eine neue (20 Gelenkbusse) gestartet!
Gefordert wird jetzt u.a. die elektrische Klimaanlage sowie elektrische Schaltleisten an allen Türen. Die Option für eine vierte Tür ist weiterhin gegeben.
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 020_Bremen

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 14. April 2020 16:50

Bekommt die BSAG nicht ein E Bus in den nächsten Wochen ? Ich meinte in der Presse stand mal was drin.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von ARFI » 14. April 2020 20:55

Hallo Thomas!

Ja, es soll einer vom spanischen Herstellers Irizar kommen.
Aber wer weiß, ob es sich wegen Corona auch nach hinten verschiebt.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von ARFI » 30. September 2020 23:44

ARFI hat geschrieben:
21. November 2019 15:06
Die BSAG hat eine Ausschreibung für 20 neue Gelenkbusse gestartet!
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 019_Bremen
Ein Auftrag wurde vergeben, leider wird kein Hersteller genannt.
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 020_Bremen

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

Ungelesener Beitrag von ARFI » 17. Dezember 2020 15:29

Mercedes wird die 20 Gelenkbusse liefern!

Antworten