Frage zu unbekanntem Zeichen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 5. September 2019 11:41

Hallo,

an mehreren Eisenbahnbrücken in Bremen, z. B. Schwachhauser Heerstraße ("Concordiatunnel"), Föhrenstraße und "Zeppelintunnel" befindet sich an der linken Seite ein rechteckiges weißes Schild mit einem orangefarbenen C darin.
Welche Bedeutung hat dieses Zeichen? ist mir sonst noch nirgendwo aufgefallen.

Eigenartigerweise handelt es sich dabei um Brücken, die von Straßenbahnen unterquert werden.
Besteht da ein gewisser Zusammenhang?

Weiß jemand eine Antwort?
Ich danke schon mal im Voraus.

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

luhma
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juni 2007 14:59
Kontaktdaten:

Re: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von luhma » 5. September 2019 18:20

Da dürfen bestimmte Güter nicht durch... https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelbes ... nkungscode

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Nochmals: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 6. September 2019 15:14

Hallo "luhma",

da liegt wohl ein Versehen vor.
Auch wenn in Bremen Unterführungen jeglicher Art als "Tunnel" bezeichnet werden, ist es wohl weit hergeholt, sie den "richtigen" Tunneln, wie z. B. den im verlinkten Wikipedia-Beitrag genannten Tauerntunnel, gleichzusetzen.

Es ist daher kaum davon auszugehen, dass die oben von mir genannten Brücken mit bestimmten Gütern nicht unterquert werden dürfen. Selbst wenn es so wäre, würde dass dann doch wohl eher durch das ebenfalls im velinkten Wiki-Beitrag zu sehende Zeichen 261 angezeigt werden, und nicht duch ein orangefarbenes "C"!

Ich wiederhole daher meine Frage:
Welche Bedeutung hat das an mehreren Bremer Eisenbahnbrücken befindliche Zeichen mit dem orangefarbenen C auf weißem Grund?
Bitte diesmal nur ernstgemeinte Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 8. September 2019 15:19

Befindet sich auch an verschiedenen Lärmschutzwänden und Schaltkästen (z.B. am Hemelinger Bahnhof, dort schon ziemlich lange). Tippe mal schlicht auf gut gemachtes Graffiti).

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 9. September 2019 09:43

Vielleicht das C des Graffito "VCU"?
Mach doch bitte mal ein Bild.

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 9. September 2019 18:21

Jo, heute eben extra langgefahren und drauf geachtet.
Definitiv "VCUnbegabt".

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

...und wer steht dahinter?

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 10. September 2019 12:26

Aha. VCU also. Vielen Dank.

Bei diesen "Verschönerungskünstlern" scheint es sich wohl um eine sehr große Gruppe zu handeln, was aus den vielen Gestaltungsvarianten zu schließen ist.
Aber wenigstens ist hier, im Gegensatz zu YF, REMUK, THEYR usw., ein gewisser Sinn erkennbar, klingen doch die drei Buchstaben VCU englisch ausgesprochen genauso wie "we see you" (auf Deutsch: Wir sehen dich bzw. euch).

Doch dabei ergibt sich gleich eine neue Frage: Wer wird damit angesprochen, bzw. wer steht dahinter? Wer sieht uns?
Etwa Google, Facbook & Co., die CIA, die NSA, der BND, der MAD, der Mossad, die Steuerfahndung?
Man weiß es nicht, und daher fühle ich mich damit nicht angesprochen.

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 10. September 2019 13:02

Das hab ich mich auch gefragt.
Das erste Mal habe ich "VCU" auf den abgestellten Schrottloks Baureihe 139 und 140 in Neustadt im Sommer 2010 gesehen.
Damals war es wohl noch deutsch, denn da stand: "Ene Meine Muh, hier kommt VCU".

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von haubra » 10. September 2019 18:14

Was oder wer steckt dahinter? Ganz einfach: irgend ein sprühender Schmierlappen ohne Respekt vor fremdem Eigentum, dem seine Srühdosen sonst wo hin gesteckt gehören! Und nun hat er die Aufmerksamkeit, die er sich erhofft hat!

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Das ist kein Graffiti

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 10. September 2019 22:29

Hallo,
ich bin heute am Zeppelintunnel und am Tunnel Föhrenstr. vorbeigekommen. An der Föhrenstr. habe ich ein grosses Graffiti mit einem C gesehen, aber das war nicht gemeint. Am Zeppelintunnel hängt folgendes Schild:Bild. Das ist definitiv kein Graffiti! Da es so hoch am Widerlager montiert ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Kennzeichnung von DB Netz handelt.

Das Schild war übrigens schon am 16. Februar 2019 montiert, als ich dieses Foto aufgenommen habe:
Bild

Eine Bedeutung der Kennzeichnung habe ich allerdings auch nicht herausgefunden.

Gruss
Ingo

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zu unbekanntem Zeichen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 11. September 2019 09:36

Doch, das ist das VCU-C!
Gerade an der Föhrenstraße kann ich das zu 100% bestätigen, da ich dort mehrfach die Woche lang fahren.
Erst ist das U verschwunden, dann das V.

Antworten