Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Die Umleitungen der 26 und N7 wurden (heimlich) verlängert. Gleiches gilt auch für die Einstellung der Linie 20.
Statt bis zum 22.07.2019 dauert die Maßnahme nun bis zum 29.07.2019.
Hoffentlich wirkt sich das nicht auf das ganze Bauprojekt aus.
Blöde ist nur, daß es weiterhin so ist, daß nur die NWB zum Bahnhof Walle fährt.
Sowas kommt ja zum Glück auch nicht all zu oft vor, daß Bau- und Umleitungsmaßnahmen mit BSAG-Beteiligung verlängert werden müssen.
Statt bis zum 22.07.2019 dauert die Maßnahme nun bis zum 29.07.2019.
Hoffentlich wirkt sich das nicht auf das ganze Bauprojekt aus.
Blöde ist nur, daß es weiterhin so ist, daß nur die NWB zum Bahnhof Walle fährt.
Sowas kommt ja zum Glück auch nicht all zu oft vor, daß Bau- und Umleitungsmaßnahmen mit BSAG-Beteiligung verlängert werden müssen.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Nicht nur die Länge der Bauzeit, auch der Umfang der Straßensperrungen ist sehr ungewöhnlich.
War das denn bei vorhergehenden Gleisauswechslungen in diesem Bereich auch so, dass der gesamte Straßenzug in beiden Richtungen vollständig gesperrt wurde?
Kann sich noch jemand daran erinnern?
War das denn bei vorhergehenden Gleisauswechslungen in diesem Bereich auch so, dass der gesamte Straßenzug in beiden Richtungen vollständig gesperrt wurde?
Kann sich noch jemand daran erinnern?
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Jetzt geht es auch extrem zur Sache:
1) Gleismittenabstand-Aufweitung,
2) Verlegung der Strab-Haltestelle Bf Walle,
3) In jeweils einer Richtung straßenbündige Trassierung statt Hochpflasterung.
1) Gleismittenabstand-Aufweitung,
2) Verlegung der Strab-Haltestelle Bf Walle,
3) In jeweils einer Richtung straßenbündige Trassierung statt Hochpflasterung.
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- Flugkapitän
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Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Ich habe gerade auf DSO einen Baubericht mit Stand 17.August 2019 eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,9027470
Gruß aus Kiel,
Alexander
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,9027470
Gruß aus Kiel,
Alexander
Power-Wochenenden in Walle
Moin,
Auf der Sonderseite zur Baustelle wird jetzt über zwei Power-Wochenenden informiert. Diese Info gab es vor den Ferien noch nicht - auch auf dem Flyer fehlt sie. Mir hegt sich der Verdacht, dass es auch gleisbautechnisch eine Verzögerung gab. Weiß jemand näheres?
Niko
Auf der Sonderseite zur Baustelle wird jetzt über zwei Power-Wochenenden informiert. Diese Info gab es vor den Ferien noch nicht - auch auf dem Flyer fehlt sie. Mir hegt sich der Verdacht, dass es auch gleisbautechnisch eine Verzögerung gab. Weiß jemand näheres?
Niko
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- Flugkapitän
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Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Der Bauablauf war bereits vor einem Jahr so geplant, wie er jetzt umgesetzt wird (bis auf die einwöchige Verzögerung am Waller Ring).
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
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Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Wer hat eigentlich die neue Gleisführung festgelegt? Die BSAG oder irgendeine übergeordnete Behörde?
Nachdem man vor 30 Jahre die ganzen Kurven ausgebaut und die Strecke begradigt hat, ist das Ergebnis jetzt wesentlich kurviger. Außerdem befürchte ich, dass die Bahnen stadteinwärts öfter mal im Stau stehen werden, wenn mal wieder die Hafenrandstraße und die A27 dicht sind. Zwischen Bf Walle und Utbremer Straße verläuft die Trasse der Bahn größtenteils in der MIV-Spur. Ob das so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst vor 30 Jahren war der Bahnkörper unabhängig vom MIV. In meinen Augen ist das ein wesentlicher Rückschritt gegenüber dem vorherigen Zustand.
Wenn man die ganzen Nebenanlagen etwas schmaler umgebaut hätte (der Fußweg ist auf beiden Seiten relativ breit) wäre in meinen Augen ein vom MIV unabhängiger Bahnkörper baulich möglich gewesen. Aber das war wahrscheinlich zu teuer.
Nachdem man vor 30 Jahre die ganzen Kurven ausgebaut und die Strecke begradigt hat, ist das Ergebnis jetzt wesentlich kurviger. Außerdem befürchte ich, dass die Bahnen stadteinwärts öfter mal im Stau stehen werden, wenn mal wieder die Hafenrandstraße und die A27 dicht sind. Zwischen Bf Walle und Utbremer Straße verläuft die Trasse der Bahn größtenteils in der MIV-Spur. Ob das so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst vor 30 Jahren war der Bahnkörper unabhängig vom MIV. In meinen Augen ist das ein wesentlicher Rückschritt gegenüber dem vorherigen Zustand.
Wenn man die ganzen Nebenanlagen etwas schmaler umgebaut hätte (der Fußweg ist auf beiden Seiten relativ breit) wäre in meinen Augen ein vom MIV unabhängiger Bahnkörper baulich möglich gewesen. Aber das war wahrscheinlich zu teuer.
Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Wenn ich mir die gezeigten bzw. verlinkten Fotos hier so anschaue, waren es auf jeden Fall diejenigen, die sich u.a. schon zwischen Horn-Lehe und Borgfeld, rund um das Mittelgleis an der Domsheide und hinter der Haltestelle Am Stern in Richtung Uni ausgetobt haben.Dietmar Krebs hat geschrieben: ↑20. August 2019 14:53Wer hat eigentlich die neue Gleisführung festgelegt? Die BSAG oder irgendeine übergeordnete Behörde?
...und entsprechend höher der Verschleiß am Gleiskörper, an Fahrzeugen und Fahrzeuginsassen (die fliegen bei den ganzen "gewollten Gleisverwerfungen" nämlich regelmäßig aus ihrem Sitz bzw. müssen entsprechend vorbeugen).Dietmar Krebs hat geschrieben: ↑20. August 2019 14:53Nachdem man vor 30 Jahre die ganzen Kurven ausgebaut und die Strecke begradigt hat, ist das Ergebnis jetzt wesentlich kurviger.
Ohne Frage; vermutlich haben sich nicht zuletzt dadurch auch die Straßenschilder und Ampelanlagen im Vergelich zum vorherigen Zustand sprunghaft vermehrt. Das ganze scheint mir im Einklang mit den ÖPNV-Entschleunigungsmaßnahmen der vergangenen Zeit zu stehen. Ich denke da z.B. an die Bereiche der Haltestellen Joseph-Haydn-Straße, Am Neuen Markt, Hochschule Bremen bis Am Brill, Norderländer Straße oder am Gustav-Deetjen-Tunnel. Zwar mögen all diese Maßnahmen im Einzelfall ihre Berechtigung haben, jedoch wirken sie sich durchweg nachteilig (auch) auf die Qualität des ÖPNV aus.Dietmar Krebs hat geschrieben: ↑20. August 2019 14:53Zwischen Bf Walle und Utbremer Straße verläuft die Trasse der Bahn größtenteils in der MIV-Spur. [...] In meinen Augen ist das ein wesentlicher Rückschritt gegenüber dem vorherigen Zustand.
Gruß von
Michael Schwaß
Michael Schwaß
Re: Verlängerung der Baumaßnahmen Waller Heerstraße
Die Haltestellen Gustavstr. und Utbremer Str. können weiterhin nicht angefahren werden.
Die stadteinwärtige Fahrbahn ist weiterhin gesperrt.
Die Baumaßnahmen endeten eigentlich offiziell am 16.09.19 um 03:00 Uhr.
Die stadteinwärtige Fahrbahn ist weiterhin gesperrt.
Die Baumaßnahmen endeten eigentlich offiziell am 16.09.19 um 03:00 Uhr.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Hst. Utbremer Straße
Die Haltestelle Utbremer Straße ist heute (17. 9.) aber bedient worden.
An der Hst. Gustavstraße fuhren die Bahnen ohne Halt durch.
Die stadtauswärtige Fahrbahn war entgegen der Ansage im Verkehrsfunk noch gesperrt.
An der Hst. Gustavstraße fuhren die Bahnen ohne Halt durch.
Die stadtauswärtige Fahrbahn war entgegen der Ansage im Verkehrsfunk noch gesperrt.
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: Hst. Utbremer Straße
Danke. Heute früh bin ich noch durch gefahren und musste Wartburgstr. aussteigen.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
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- Flugkapitän
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- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Ich habe gerade einen Bericht über die ausgebaute Waller Heerstraße auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,9111198
Gruß aus Kiel,
Alexander
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,9111198
Gruß aus Kiel,
Alexander
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- Flugkapitän
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- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Tja, wenn man das so sieht, in der Tat ein Rückschritt was die Verschwenkungen auf der Strecke und die MIV-unabhängigen Trassen betrifft. Und in Sebaldsbrück kommt Ähnliches auf uns zu. Nichts, was den ÖPNV attraktiver macht...
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- Flugkapitän
- Beiträge: 210
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Warum man getrennte Verkehrsbereiche zwischen ÖPNV und MIV wieder zusammenführt, kann man wohl nur verstehen, wenn man Bremer Politiker ist und zwar immer von Umweltfreundlichkeit redet, aber das Gegenteil umsetzt. Gleiches gilt für die Ampelbevorrechtigung von Bussen und Bahnen, die vor vielen Jahren auch wesentlich reibungsloser als heute funktioniert hat.