Baustelle Domsheide mit Umleitungen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Baustelle Domsheide mit Umleitungen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 31. Juli 2019 09:21

An der Domsheide werden Weichen gewechselt und Gasleitungen repariert. Deshalb werden ab 01.08. bis 05.08.2019 alle Straßenbahnlinien in dem Bereich umgeleitet. Busse werden bereits seit dem 29.07. bis zum 12.08.2019 umgeleitet.
Da alle Straßenbahnlinien über Hbf umgeleitet werden, könnte es zwischen Falkenstr. und Bahnhosplatz ziemlich eng werden, zumal die 2 und 3 auch noch Fahrgastwechsel vorm Überseemuseum haben. Oder werden die Haltestellen ausnahmsweise mal in die Bahnhofstraße verlegt?

Es gibt auch 2 BSAG-Flyer, die auf die Baumaßnahmen hinweisen:

Bild

Bild
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

vopu
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 2. April 2019 18:57

Re: Baustelle Domsheide mit Umleitungen

Ungelesener Beitrag von vopu » 31. Juli 2019 18:54

Hm, da müssen die Weichen ja schon sehr verschlissen sein, dass man sie jetzt auswechselt, wo doch die Domsheide in den nächsten Jahren komplett umgestaltet werden soll... :-(

Positiver Nebenaspekt der Umleitungen, zumindest für mich:
es gibt dann an diesen Tagen ein grandioses Angebot vom Bahnhof in Richtung Überseestadt: mit der 3 + 5 direkt bis Eduard-Schopf-Allee und zusätzlich noch mit 2 + 10 direkt bis Lloydstraße. Davon kann man sonst leider nur träumen ! :-)

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Baustelle Domsheide mit Umleitungen

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 31. Juli 2019 22:13

Nur aus Langeweile werden die sicher nicht ausgewechselt, zumal das quasi doppelte Kosten verursacht vor dem Hintergrund der nahenden Umgestaltung. Das ist ähnlich wie am Hbf, als dort in dem Jahr, als die Komplettsanierung verschoben werden musste, noch einmal Aufschweißungen veranlasst wurden, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten - und trotzdem ist eine Bahn entgleist, weil eine Weichenzunge gebrochen ist ...

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Baustelle Domsheide mit Umleitungen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 31. Juli 2019 22:19

vopu hat geschrieben:
31. Juli 2019 18:54
Hm, da müssen die Weichen ja schon sehr verschlissen sein, dass man sie jetzt auswechselt, wo doch die Domsheide in den nächsten Jahren komplett umgestaltet werden soll... :-(
Daran musste ich auch denken, als ich von den Umleitungen hörte. Dass die Schienen verschlissen sind, kann man jedoch im bubi-Beitrag bei Minute 1:19 ganz gut sehen, der Beitrag selbst beginnt ab Minute 1:03: https://www.butenunbinnen.de/videos/nac ... n-508.html

Antworten