Elektronische Haltestellenschilder

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 6. Januar 2019 19:58

Moin und Frohes Neues!

Heute auf meiner Doku-Tour habe ich in Huchting einige elektronische Haltestellenschilder gesichtet.
Zu meiner Enttäuschung handelt es sich aber nicht um ePaper oder eInk-Displays, sondern um gewöhnliche LCDs.
Die untere Zeile wechselt nämlich alle paar Sekunden und mit der Kamera sieht man Interferenzen durch das Multiplexing.
Eigentlich schade.

Bild Bild Bild Bild

Weiß jemand, wie die Schilder mit Strom und Daten versorgt werden?

Beste Grüße, Marek

P.S. An der Uni, an der Haltestelle vor OHB ist mir aufgefallen, dass dort die Haltestellenanzeige (mit der orangenen LED-Punktmatrix) nun in ein silbernes Gehäuse eingebaut wurde. Gefällt mir besser, als die alten braunen Gehäuse. Sieht irgendwie futuristischer aus :xcool:

Benutzeravatar
Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Cedric » 6. Januar 2019 21:02

Die haben ne Batterie und holen sich die Daten per Mobilfunk.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Frage zu "ePaper" und "eInk-Displays"

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 7. Januar 2019 17:10

Bruder_M hat geschrieben:
6. Januar 2019 19:58

Zu meiner Enttäuschung handelt es sich aber nicht um ePaper oder eInk-Displays, sondern um gewöhnliche LCDs.
Ich kenne mich mit Fachausdrücken leider nicht aus.
Was sind denn "ePaper" und "eInk-Displays"?

"ePaper" ist doch eigentlich eine elektonische Tageszeitung (zumindest nennt der Weser-Kurier sie so).
Aber welche Bedeutung hat denn "ePaper" in Verbindung mit der dynamischen Fahrgast-Information (DFI)?

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Frage zu "ePaper" und "eInk-Displays"

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 7. Januar 2019 18:46

Nordlicht hat geschrieben:
7. Januar 2019 17:10
Bruder_M hat geschrieben:
6. Januar 2019 19:58

Zu meiner Enttäuschung handelt es sich aber nicht um ePaper oder eInk-Displays, sondern um gewöhnliche LCDs.
Ich kenne mich mit Fachausdrücken leider nicht aus.
Was sind denn "ePaper" und "eInk-Displays"?

"ePaper" ist doch eigentlich eine elektonische Tageszeitung (zumindest nennt der Weser-Kurier sie so).
Aber welche Bedeutung hat denn "ePaper" in Verbindung mit der dynamischen Fahrgast-Information (DFI)?

MfG
Ein e-Ink Display benötigt nur zum ändern des Bildes Strom, kann ein Standbild aber ohne Stromverbrauch anzeigen (in Schwarz-Weiß). Diese Technologie kommt besonders oft bei eBook-Readern zum Einsatz. Diese Technologie ist gerade für so eine Anzeige eigentlich prädestiniert.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Felix M » 7. Januar 2019 19:02

Dafür hätte man dann aber keine Beleuchtung. Die LCD-Anzeiger kann man immerhin auch bei Dunkelheit erkennen.

In Bremerhaven ist man von den Teilen auf jeden Fall so begeistert, dass man fast alle Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Lehe damit ausgestattet hat.
Viele Grüße
Felix

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 7. Januar 2019 19:07

Danke Cedric!
Das ist wohl heutzutage das naheliegendste, wenn man nicht zu jedem Schild ein Stromkabel installieren will und keine großen Antennen montieren will.
Die alten "braunen" Anzeigen hatten ja noch diese großen UKW-Antennen.

Ja genau!
ePaper bzw. eInk-Displays (Markenname) können "beschrieben" werden und behalten dann ihren Inhalt theoretisch beliebig lange, ohne dass sie Strom verbrauchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier
Soll eine neue Information geschrieben werden, wird das gesamte Display erst komplett schwarz überschrieben, dann komplett weiß und dann das neue Bild. Dabei flackert es kurz typsich.
Anwendungen sind neben den erwähnten e-Books besonders Preisschilder (z.B. bei Media-Markt, Saturn, Kaufland - dort auch zweifarbig) oder Werbe-Displays (z.B. für Milka-Schokolade).

Ich hatte mir mal überlegt, mir eine Uhr bzw. Wetterstation mit so einem Display aufzubauen aber überschlagsmäßig würde der regelmäßige Bildaufbau 2 Mal pro Sekunde mehr Strom verbrauchen als ein LC-Display.

Beste Grüße, Marek

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 7. Januar 2019 19:10

Felix M hat geschrieben:
7. Januar 2019 19:02
Dafür hätte man dann aber keine Beleuchtung. Die LCD-Anzeiger kann man immerhin auch bei Dunkelheit erkennen.
Aha! Sind die echt beleuchtet? Dann hält die Batterie wohl doch nicht so lange, denn selbst eine Solarzelle oben auf der relativ kleinen Schildfläche wird zu wenig Leistung bringen in unseren Breiten in der Winterzeit.
Wird wohl Zeit für einen Teardown ;-)

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 7. Januar 2019 20:24

Felix M hat geschrieben:
7. Januar 2019 19:02
Dafür hätte man dann aber keine Beleuchtung. Die LCD-Anzeiger kann man immerhin auch bei Dunkelheit erkennen.

In Bremerhaven ist man von den Teilen auf jeden Fall so begeistert, dass man fast alle Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Lehe damit ausgestattet hat.
Eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung ist technisch aber realisierbar, die kann dann mittels Umgebungslichtsensor gesteuert werden und bei Dunkelheit dann zugeschaltet werden.

Benutzeravatar
Buccaneer
Passagier
Beiträge: 46
Registriert: 17. Oktober 2007 18:50
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Buccaneer » 9. Januar 2019 08:14

Handelt sich m. W. n. um die IBF-2020 von Axentia; https://www.axentia.se/de/products/ibus ... y-operated
Gruß Jan Erik >Buccaneer<

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 10. Januar 2019 20:52

Buccaneer hat geschrieben:
9. Januar 2019 08:14
Handelt sich m. W. n. um die IBF-2020 von Axentia; https://www.axentia.se/de/products/ibus ... y-operated
Cool, danke! :spos:

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 22. September 2020 14:21

Diese kommen nun offensichtlich nach und nach in der Neustadt zwischen Huckelriede und Papenstr. zum Einsatz.

vopu
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 2. April 2019 18:57

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von vopu » 22. September 2020 17:38

Moin,
in den letzten Wochen wurden auch in Delmenhorst am ZOB an jeder Abfahrtsposition diese 2-zeiligen Anzeigen eingebaut.
Ich mag die ja nicht besonders, weil ich finde, dass sie schlecht lesbar sind. Ich weiß auch nicht, ob das den meisten Fahrgästen überhaupt aufgefallen ist. Man muss nämlich schon ziemlich dicht davor stehen, um die schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund zu entziffern.
Die DFI mit der orangenen Schrift ist da viel auffälliger und deutlich besser lesbar.

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 22. September 2020 17:53

Ja das stimmt.Viele Fahrgäste in Delmenhorst schauen
da nicht hoch den die meisten wissen wann der Bus fährt.

Allerdings muss man sagen die Anzeigen gehen ganz genau und zeigen an wann der Bus kommt auch wenn er
2 Min.verspätung hat.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 11. Oktober 2020 16:08

Auch an der H Bahnhof Aumund wurden solche Anzeigen dieser Tage installiert.
Auf dem Linienverlauf der OL 90/93/95 zwischen Stader Landstr. und Gröpelingen wurden sehr viele Haltestellenschilder demoniert, ich vermute mal, dass dort auch diese Anzeigen installiert weerden.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Elektronische Haltestellenschilder

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 17. Oktober 2020 01:27

Auch die H Bf Klinikum Bremen Nord erhielt die Anzeigen

Antworten