[HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

[HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 30. Dezember 2018 13:50

Wie es scheint wurde dies hier noch nicht veröffentlicht,
jedenfalls hatte ich unter dem Suchbegriff "Fernbus" nichts gefunden!

Aufgrund der Fahrzeug zunahme durch die Fernbusse und der beengten Platzverhältnisse am Breitenweg hat man sich Gedanken über einen neuen Fernbus-ZOB gemacht!
Als neuen Standort hat man sich für das Gelände an der Bgm-Smidt-Straße zwischen der Gleisstraße und dem ehemaligen Fruchthof endschieden.
Der neue Fernbus-ZOB wird an den Betriebshof der Weser-Ems-Bus anschließen.
Wenn mit den Linien 1 & 10 vom Hauptbahnhof in Richtung "Huchting bzw Gröpelingen" fährt in der 1. links Kurve gradeaus weiter:
Bild

Hier ein Link:
https://www.bremen.de/leben-in-bremen/m ... -in-bremen

Gruß, Alexander

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 30. Dezember 2018 16:32

Ich glaube zu dem Thema gab es schon mal einen Thread, der aber im alten Forum geführt wurde und nun wohl verloren ist.
Vielleicht kann dort vor oder hinter der Kurve ja mit Eröffnung des neuen Fernbusbahnhofs noch eine BSAG Haltestelle entstehen.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 30. Dezember 2018 22:27

Im ehemaligen Siemens-Hochhaus befindet sich eine Ausstellung zu dem Thema. Dort kann man die verschiedenen Entwürfe auf diversen Schautafeln begutachten.

Arne Schmidt hat geschrieben:
30. Dezember 2018 16:32
Vielleicht kann dort vor oder hinter der Kurve ja mit Eröffnung des neuen Fernbusbahnhofs noch eine BSAG Haltestelle entstehen.
"Früher" gab es dort ja mal eine Haltestelle für die Linien 6, 7, 10 und 16!
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von B727 » 27. Juni 2023 17:20

Wann soll das Terminal eigentlich in Betrieb gehen? Seit Wochen tut sich auf der Baustelle nichts.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Neuer Fernbus-ZOB fast vor Fertigstellung

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 27. Juni 2023 18:07

Das ist mir auch schon aufgefallen. Sieht fast fertig aus; ist aber noch von einem großen Bauzaun umgeben, doch weit und breit kein Arbeiter zu sehen.

Die Eröffnung war eigentlich für das zweite Quartal 2023 geplant, aber daraus wird wohl nun nichts mehr.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Maxx » 27. Juni 2023 18:51

Laut Führung am vergangenen Sonntag soll der Betrieb zum 1.9. starten. Fehlen tut eigentlich nur noch die DFI, Sitzbänke, Beschilderung und der Ausbau des Warteraums, so wie ich das sehen konnte. Ich bin gespannt, wie gut der neue ZOB im Betrieb funktionieren wird, denn so manche Herausforderung könnte es da schon geben.

Thomas551
Passagier
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2022 16:56

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Thomas551 » 22. Februar 2024 22:46

Laut Weser Kurier wird der neue ZOB für Fernbusse am 6.3.24 eingeweiht und ein Tag später werden die Fernbusse dann dort halten.

Natürlich mitten in der Woche wird der ZOB eingeweiht warum nicht auf ein Samstag ?

Dann kann ich leider nicht.

Schade aber will man machen.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 23. Februar 2024 08:35

Moin zusammen,

das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man auf einem Samstag oder Sonntag keine Pressevertreter zum Ort des Geschehens bekommt und dann die Selbstbeweihräucherung der Verantwortlichen ohne eine Meldung in Presse, Funk und Fernsehen stattfindet.

Gruß
Dietmar

Thomas551
Passagier
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2022 16:56

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Thomas551 » 23. Februar 2024 14:17

Ja traurig oder ? Man man man was ist aus Deutschland bloß geworden.

Man muß sowas doch mitteilen das Fahrgäste bescheid wissen.

Bin gespannt wenn in Gröpelingen alles fertig ist ob es da ein Tag der offenen Tür gibt oder irgendwas anderes.Bin gespannt.

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 23. Februar 2024 15:28

Weil die Inbetriebnahme des ZOB ja auch ... ich nenne es mal "Interessierte" anlocken soll?
Finde es völlig legitim, dies an einem Tag zu machen, wo Presse kann, aber es auch für alle Verantwortlichen, die an diesem ZOB arbeiten, passt. Da muss doch keine Rücksicht auf ÖPNV-Fans genommen werden. Also... wozu?

Thomas551
Passagier
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2022 16:56

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Thomas551 » 23. Februar 2024 17:34

Das stimmt schon aber normalerweise ist sowas auf ein Wochenende.Aber ok ich bin gespannt wie es läuft.

Jetzt braucht man den Fernbus nicht mehr suchen.
Ich finde es sehr schön das er ein extra Platz zum halten hat.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 23. Februar 2024 17:57

Leute, seid doch einfach froh, dass das Ding endlich mal eröffnet wird! Eigentlich sollte das neue Terminal seit mindestens einem Jahr schon in Betrieb sein und die äußerst unerfreuliche Situation am Breitenweg der Vergangenheit angehören. Dann hieß es plötzlich, dass es Verzögerungen bei der Lieferung der technischen Ausstattung geben soll (was ich jedoch für einen vorgeschobenen Grund halte). Endlich hat Bremen mal ein Fernbusterminal, das den Namen auch verdient. Also freut euch einfach.

Kramomat
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 11. August 2018 09:01

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Kramomat » 24. Februar 2024 11:40

Was genau ist jetzt negativ daran, dass die Einweihung unter der Woche stattfindet?

Es ist letztendlich nur ein Fernbusterminal, da würden bei einer großen Einweihungsfeier nicht Scharen an Leuten kommen, wie z.B. damals bei der Eröffnung der Linie 4 nach Horn.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von Maxx » 25. Februar 2024 08:13

Gibt es eigentlich noch nennenswerten Fernbusverkehr, der Bremen erreicht? Oder ist das neue Terminal mittlerweile nicht völlig überdimensioniert?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 25. Februar 2024 16:48

In der PM zur Eröffnung stand , dass man mit täglich 38 Abfahrten rechnet , statt 68 zur Planungszeit.

Antworten