Bahn Jahresfahrplan 18/19 online

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Bahn Jahresfahrplan 18/19 online

Ungelesener Beitrag von internaut » 18. Oktober 2018 15:00

Seit Dienstag gibt es die neuen Bahnfahrpläne.
Was gibt es neues Bremen betreffend?
Mir ist nichts wirklich gutes aufgefallen:
+/- Ein paar ICs auf der Rollbahn werden durch ICEs ersetzt (komfortabler, aber teurer).
- Dank Baustellen auf der SFS Hannover-Würzburg mal wieder zu vielen Terminen IC Ersatzpendel nach Hannover statt ICE2
--- ICE 26/27 entfällt zwischen Hamburg und Dortmund: Daher 2-Stunden-Taktlücke zur morgendlichen Hauptverkehrszeit Richtung NRW!! (und man plant 2030 einen Halbstundentakt, hahaha!!

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Zu ICE 26/27

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 18. Oktober 2018 19:28

… es war angekündigt, dass die ICE 514/515 stattdessen von/nach Hamburg fahren sollen (bislang beginnen enden sie in Dortmund). Die Züge fahren ab Köln über die Schnellstrecke nach Frankfurt-Flughafen und weiter nach München.

Aufgrund von Fehlern fehlen die Züge - wie einige andere auch - noch im System.

Ingo

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Direkter ICE4 Bremen-KRM-Frankfurt Airport

Ungelesener Beitrag von internaut » 19. Oktober 2018 11:03

Danke. Das wäre dann der erste ICE4 in Bremen, oder? Darf der denn auf der Rollbahn 200 fahren oder gibt es da ähnliche Einschränkungen wie beim ICE3? (Bremsen...). Interessant auch fürs Flugforum hier, ob der dann auch eine LH-Flugnummer erhält. Bislang ist ja kein KRM-ICE bis Bremen gefahren - zumindest seit der halbe Ruhrpott mit Airrail angebunden ist. Vielleicht "fliegt" LH dann auch ab Bremen Hbf nach FRA? Aber zumindest könnte man dann beruhigt Airrail ab dem Ruhrgebiet buchen, weil kein Anschlussverlust mehr droht.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

ICE 515 ist jetzt eingepflegt

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 17. November 2018 06:21

Nach nur vier Wochen hat es die DB schon geschafft, den ICE 515 (Bremen ab 6:44) einzupflegen. Der Gegenzug ICE 514 wird es vielleicht in Kürze auch schaffen …
Ingo

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahn Jahresfahrplan 18/19 online

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 21. November 2018 10:58

Das ist das erste Mal, dass ein Zug aus Richtung Bremen/Hamburg auf die Rhein-Main-Rennstrecke geht, oder?
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Bahn Jahresfahrplan 18/19 online

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. November 2018 22:46

gypsruepelli hat geschrieben:
21. November 2018 10:58
Das ist das erste Mal, dass ein Zug aus Richtung Bremen/Hamburg auf die Rhein-Main-Rennstrecke geht, oder?
Nein. Den ICE 514/515 gab es schon als ICE-3. Fuhr genau so, wie er jetzt wieder fahren soll.
Wann genau kann ich jetzt aber so Adhock nicht sagen, da müsste ich nachschauen.
Edit: Habs schneller gefunden.
Zwischen 2008 und 2014 gab es schon den 514/515.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

.. und der 514 ist jetzt auch sichtbar

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 23. November 2018 07:37

Bremen HBF 23:17-23:20

Ingo

Antworten