Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
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Re: Brussels Airlines nach Brüssel
Noch ganz kurz zu BA und der London-Verbindung: Der von der "echten" BA durchgeführte London-Flug ging abends nach LHR. Täglich außer Samstags mit Boeing 737, wahrscheinlich -200. Dann veränderte sich das Angebot irgendwann, das muss Anfang oder Mitte der 90er gewesen sein. Damals ging die London-Verbindung an die Deutsche BA über, die die Strecke bis zu dreimal täglich mit SAAB 2000 bediente, fortan nach LGW und nicht mehr nach LHR. Ich war damals als Teenager mit meinem Vater bei der Taufe des entsprechenden Flugzeugs. Die Maschine wurde auf den Namen "Günther Freiherr von Hünefeld" getauft.
Parallel wurde die Strecke auch von LH bedient. Zunächst flog LH für eine Weile mit 737 nach LGW, später wurde nach LHR gewechselt und zeitweilig auf Avro RJ85 umgestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass LH die Strecke so um das Jahr 2001 eingestellt hat, kann das sein?
Und dann noch zum Thema Finnair: Das wäre in der Tat ein interessanter Anbieter, den ich bislang nicht auf der Rechnung hatte. Ich dachte immer an TAP, Aer Lingus (die sich beide schwer gegen Ryanair würden durchsetzen müssen), BA, Iberia oder Vueling. Auf der anderen Seite: Finnair fliegt bereits nach Hamburg und auch sonst erscheint mir deren Deutschland-Angebot noch sehr "ungesättigt": Stuttgart ist nicht im Programm, Hannover ebensowenig. Die beiden halte ich für wahrscheinlicher als Bremen, zumal Finnar als kleinstes Gerät EMB 170 zur Verfügung hat. Und die erscheinen mir für einen täglichen Flug nach HEL einfach etwas zu groß.
Was ich mir wiederum vorstellen könnte, wäre eine Verbindung nach Rom oder Mailand und zwar mit Alitalia. Alitalia gehört ja jetzt zum Dunstkreis von Etihad und könnte auf diesem Wege doch eigentlich hervorragend Flüge von MXP oder FCO nach Abu Dhabi feedern. Ich htte mich schon etwas gewundert, dass Etihad Regional in dieser Hinsicht nie in Bremen aufgekreuzt ist.
Parallel wurde die Strecke auch von LH bedient. Zunächst flog LH für eine Weile mit 737 nach LGW, später wurde nach LHR gewechselt und zeitweilig auf Avro RJ85 umgestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass LH die Strecke so um das Jahr 2001 eingestellt hat, kann das sein?
Und dann noch zum Thema Finnair: Das wäre in der Tat ein interessanter Anbieter, den ich bislang nicht auf der Rechnung hatte. Ich dachte immer an TAP, Aer Lingus (die sich beide schwer gegen Ryanair würden durchsetzen müssen), BA, Iberia oder Vueling. Auf der anderen Seite: Finnair fliegt bereits nach Hamburg und auch sonst erscheint mir deren Deutschland-Angebot noch sehr "ungesättigt": Stuttgart ist nicht im Programm, Hannover ebensowenig. Die beiden halte ich für wahrscheinlicher als Bremen, zumal Finnar als kleinstes Gerät EMB 170 zur Verfügung hat. Und die erscheinen mir für einen täglichen Flug nach HEL einfach etwas zu groß.
Was ich mir wiederum vorstellen könnte, wäre eine Verbindung nach Rom oder Mailand und zwar mit Alitalia. Alitalia gehört ja jetzt zum Dunstkreis von Etihad und könnte auf diesem Wege doch eigentlich hervorragend Flüge von MXP oder FCO nach Abu Dhabi feedern. Ich htte mich schon etwas gewundert, dass Etihad Regional in dieser Hinsicht nie in Bremen aufgekreuzt ist.
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Re: Brussels Airlines nach Brüssel
Auch auf die Gefahr hin, dass es hier etwas off-topic wird, möchte ich doch auch noch meinen Senf zur Diskussion über weitere mögliche neue Verbindungen dazugeben:
Ich denke, dass die Engagements von SK und jetzt von SN sehr anschaulich zeigen, was erforderlich ist, damit einer der europäischen Legacys Bremen in sein Netz aufnimmt. Zum Einen bedarf es hierfür eines gewissen Point-to-Point-Aufkommens und außerdem braucht es ein gesundes Umsteiger-Potenzial. Beides bieten CPH und BRU, zumal der P2P-Bedarf hier nicht durch Low Coster gedeckt wird. CPH bietet darüber hinaus einiges an Hub-Verbindungen nach Skandinavien sowie nach Fernost, BRU dürfte vor allem für Verbindungen nach Afrika sowie fürs westliche Europa interessant sein. Ein ähnliches Potenzial sowohl an P2P als auch an Hub-Bedarf sehe ich eigentlich nur noch bei Zürich, was auch durch die langjährige swiss-Verbindung belegt wird. Dass LX noch nicht wieder am Airport ist, liegt wohl daran, dass die LH ihre Hubs in FRA und MUC nicht zu sehr kannibalisieren möchte. In geringerem Maße gilt das gleiche auch für VIE, wobei dort das Umsteige-Potenzial wohl nicht so groß sein dürfte wie bei ZRH, zumal VIE doch sehr auf Osteuropa ausgerichtet ist und die Nachfrage dorthin in letzter Zeit eher geringer als größer geworden sein dürfte.
Zu den anderen hier diskutierten Zielen ist daher meines Erachtens jeweils Folgendes zu beachten:
Genügend Potenziel sowohl im P2P- als auch im Hub-Bereich hätte sicherlich LHR. Dort dürfte es allerdings die Slot-Situation derzeit unmöglich machen, dass in absehbarer Zukunft eine attraktive Hub-Verbindung von BA, die mindestens 2x - besser 3x - täglich angeboten werden müsste, angeboten wird. Die Slots in LHR sind einfach zu wertvoll, als dass man sie mit Kleingerät, das für eine BRE-Verbindung voraussichtlich zum Einsatz käme, verstopfen würde. Mit der Situation MItte der 90er-Jahre ist dies heute nicht mehr zu vergleichen, da das Aufkommen seitdem in LHR deutlich gewachsen ist. Außerdem dürfte FR ein gehöriges Maß am P2P-Aufkommen abgreifen, was die Wahrscheinlichkeit einer BA-Verbindung ebenfalls schmälert.
Ob MAD genügend Potenzial bietet, ist aus meiner Sicht fraglich. Zwar gibt es hier keinerlei Slot-Probleme, doch ist zu bedenken, dass einiges am P2P-Bedarf bereits von FR abgedeckt wird. Außerdem bietet MAD an Umsteige-Verkehr eigentlich nur attraktive Verbindungen in Richtung Südamerika und zu einem kleineren Teil in Richtung Afrika. Ob das für eine BRE-Anbindung reicht, wage ich zu bezweifeln. Ähnliches gilt auch für HEL und Finnair, nur dass das Umsteiger-Potenzial hier hauptsächlich in Richtung Asien besteht. Bei TP und LIS sieht´s ebenso aus - das P2P-Aufkommen wird durch FR bedient, während das Hub-Aufkommen nicht reichen dürfte für eine attraktive Anbindung.
An eine Alitalia-Anbindung kann ich auch nicht so recht glauben. Zwar wird´s durch den Etihad-Einstieg bei AZ wieder interessant, aber ich glaube nicht, dass hier das Feeder-Aufkommen reichen würde, um Anbindungen nach MXP oder FCO tragfähig zu machen. Außerdem scheint nicht einmal FR mit seinen Italien-Verbindungen (außer BGY) so richtig froh geworden zu sein, sonst wären diese nicht nach und nach wieder aus dem Flugplan verschwunden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, mit Blick auf Hub-Anbindungen ist das Ende der Fahnenstange für BRE bald erreicht. Wünschenswert und realistisch sind in dieser Hinsicht aus meiner Sicht - wenn die oben beschriebenen Hindernisse überwunden werden können - allenfalls LHR und ZRH. Und damit kann ein Flughafen von der Größe BRE´s meines Erachtens mehr als zufrieden sein. Wachstumspotenzial dürfte es daher in Zukunft wohl nur durch LCCs geben (wizz, FR, evtl. Vueling usw.). Auch das klassische Urlaubsgeschäft ist meines Erachtens noch nicht vollständig ausgereizt, aber das ist schon seit Jahren so, ohne dass sich insoweit wirklich etwas tut.
Ich denke, dass die Engagements von SK und jetzt von SN sehr anschaulich zeigen, was erforderlich ist, damit einer der europäischen Legacys Bremen in sein Netz aufnimmt. Zum Einen bedarf es hierfür eines gewissen Point-to-Point-Aufkommens und außerdem braucht es ein gesundes Umsteiger-Potenzial. Beides bieten CPH und BRU, zumal der P2P-Bedarf hier nicht durch Low Coster gedeckt wird. CPH bietet darüber hinaus einiges an Hub-Verbindungen nach Skandinavien sowie nach Fernost, BRU dürfte vor allem für Verbindungen nach Afrika sowie fürs westliche Europa interessant sein. Ein ähnliches Potenzial sowohl an P2P als auch an Hub-Bedarf sehe ich eigentlich nur noch bei Zürich, was auch durch die langjährige swiss-Verbindung belegt wird. Dass LX noch nicht wieder am Airport ist, liegt wohl daran, dass die LH ihre Hubs in FRA und MUC nicht zu sehr kannibalisieren möchte. In geringerem Maße gilt das gleiche auch für VIE, wobei dort das Umsteige-Potenzial wohl nicht so groß sein dürfte wie bei ZRH, zumal VIE doch sehr auf Osteuropa ausgerichtet ist und die Nachfrage dorthin in letzter Zeit eher geringer als größer geworden sein dürfte.
Zu den anderen hier diskutierten Zielen ist daher meines Erachtens jeweils Folgendes zu beachten:
Genügend Potenziel sowohl im P2P- als auch im Hub-Bereich hätte sicherlich LHR. Dort dürfte es allerdings die Slot-Situation derzeit unmöglich machen, dass in absehbarer Zukunft eine attraktive Hub-Verbindung von BA, die mindestens 2x - besser 3x - täglich angeboten werden müsste, angeboten wird. Die Slots in LHR sind einfach zu wertvoll, als dass man sie mit Kleingerät, das für eine BRE-Verbindung voraussichtlich zum Einsatz käme, verstopfen würde. Mit der Situation MItte der 90er-Jahre ist dies heute nicht mehr zu vergleichen, da das Aufkommen seitdem in LHR deutlich gewachsen ist. Außerdem dürfte FR ein gehöriges Maß am P2P-Aufkommen abgreifen, was die Wahrscheinlichkeit einer BA-Verbindung ebenfalls schmälert.
Ob MAD genügend Potenzial bietet, ist aus meiner Sicht fraglich. Zwar gibt es hier keinerlei Slot-Probleme, doch ist zu bedenken, dass einiges am P2P-Bedarf bereits von FR abgedeckt wird. Außerdem bietet MAD an Umsteige-Verkehr eigentlich nur attraktive Verbindungen in Richtung Südamerika und zu einem kleineren Teil in Richtung Afrika. Ob das für eine BRE-Anbindung reicht, wage ich zu bezweifeln. Ähnliches gilt auch für HEL und Finnair, nur dass das Umsteiger-Potenzial hier hauptsächlich in Richtung Asien besteht. Bei TP und LIS sieht´s ebenso aus - das P2P-Aufkommen wird durch FR bedient, während das Hub-Aufkommen nicht reichen dürfte für eine attraktive Anbindung.
An eine Alitalia-Anbindung kann ich auch nicht so recht glauben. Zwar wird´s durch den Etihad-Einstieg bei AZ wieder interessant, aber ich glaube nicht, dass hier das Feeder-Aufkommen reichen würde, um Anbindungen nach MXP oder FCO tragfähig zu machen. Außerdem scheint nicht einmal FR mit seinen Italien-Verbindungen (außer BGY) so richtig froh geworden zu sein, sonst wären diese nicht nach und nach wieder aus dem Flugplan verschwunden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, mit Blick auf Hub-Anbindungen ist das Ende der Fahnenstange für BRE bald erreicht. Wünschenswert und realistisch sind in dieser Hinsicht aus meiner Sicht - wenn die oben beschriebenen Hindernisse überwunden werden können - allenfalls LHR und ZRH. Und damit kann ein Flughafen von der Größe BRE´s meines Erachtens mehr als zufrieden sein. Wachstumspotenzial dürfte es daher in Zukunft wohl nur durch LCCs geben (wizz, FR, evtl. Vueling usw.). Auch das klassische Urlaubsgeschäft ist meines Erachtens noch nicht vollständig ausgereizt, aber das ist schon seit Jahren so, ohne dass sich insoweit wirklich etwas tut.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Silverwing, eine hervorragende Zusammenfassung, danke. Deckt sich auch mit meiner Meinung.
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
In jedem Fall ist die Zusammenfassung der Lage sehr nachvollziehbar, auch wenn sie natürlich nicht so ganz schön ist. Fakt ist ja dabei, dass sich offenbar niemand auf Märkte traut, die von Ryanair schon bedient werden. Irgendwie ist das nachvollziehbar, aber natürlich auch etwas traurig. Aber wahrscheinlich ist ex BRE wohl kein Platz für zwei verschiedene Anbieter pro Strecke. Paris-Beauvais ist ja von Ryanair auch sehr schnell wieder aufgegeben worden.
Ich bringe trotzdem nochmal ein zwei Ziele und Airlines aufs Tapet, die bislang so nicht angesprochen wurden. Da wäre zum einen Warschau mit LOT. Ich weiß, LOT ist in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage, aber sie haben zum einen mit Q400 und kleinen Embraers geeignetes Fluggerät, zum anderen müsste doch eigentlich ein recht intensiver Reiseverkehr zwischen Deutschland und Polen existieren, der eine solche Verbindung rechtfertigen könnte. Zu guter Letzt wird Polen auch von Ryanair nicht bedient.
Die zweite Verbindung, die mir selbst unwahrscheinlicher erscheint als Warschau, ist Riga mit Air Baltic. Gerade weil Riga bereits durch Ryanair angebunden ist. Aber Air Baltic unterhält in Riga einen respektablen Hub und geht gerade Richtung Osteuropa und Skandinavien ziemlich in die Breite, so dass hier möglicherweise auch interessante Umsteigeverbindungen möglich wären. Fluggerät ist mit Q400 auch vorhanden.
Und noch eine Bemerkung zu London: Ryanair zeigt uns ja, dass es problemlos möglich ist, eine eng bestuhlte Boeing 737-800 in diese Richtung zu füllen, selbst ohne "geordneten Umsteigeverkehr". Ich sehe, dass die Slotproblematik in LHR dem entgegensteht aber kann es für eine BA da so schwer sein, zweimal am Tag eine A319 oder A320 zu schicken, die mit attraktiven Preisen und einer Menge Umsteiger da Ryanair den Kampf ansagen könnte? Oder fiele eine A319 schon unter das "Kleingerät", das das man in LHR nicht will?
Und noch zur Klarstellung: Auch wenn ich unbelehrbar erscheinen mag, resultieren meine Fragen eher aus Unkenntnis. Ich bin interessierter Laie, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bringe trotzdem nochmal ein zwei Ziele und Airlines aufs Tapet, die bislang so nicht angesprochen wurden. Da wäre zum einen Warschau mit LOT. Ich weiß, LOT ist in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage, aber sie haben zum einen mit Q400 und kleinen Embraers geeignetes Fluggerät, zum anderen müsste doch eigentlich ein recht intensiver Reiseverkehr zwischen Deutschland und Polen existieren, der eine solche Verbindung rechtfertigen könnte. Zu guter Letzt wird Polen auch von Ryanair nicht bedient.
Die zweite Verbindung, die mir selbst unwahrscheinlicher erscheint als Warschau, ist Riga mit Air Baltic. Gerade weil Riga bereits durch Ryanair angebunden ist. Aber Air Baltic unterhält in Riga einen respektablen Hub und geht gerade Richtung Osteuropa und Skandinavien ziemlich in die Breite, so dass hier möglicherweise auch interessante Umsteigeverbindungen möglich wären. Fluggerät ist mit Q400 auch vorhanden.
Und noch eine Bemerkung zu London: Ryanair zeigt uns ja, dass es problemlos möglich ist, eine eng bestuhlte Boeing 737-800 in diese Richtung zu füllen, selbst ohne "geordneten Umsteigeverkehr". Ich sehe, dass die Slotproblematik in LHR dem entgegensteht aber kann es für eine BA da so schwer sein, zweimal am Tag eine A319 oder A320 zu schicken, die mit attraktiven Preisen und einer Menge Umsteiger da Ryanair den Kampf ansagen könnte? Oder fiele eine A319 schon unter das "Kleingerät", das das man in LHR nicht will?
Und noch zur Klarstellung: Auch wenn ich unbelehrbar erscheinen mag, resultieren meine Fragen eher aus Unkenntnis. Ich bin interessierter Laie, nicht mehr und nicht weniger.
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Keine Angst, als Unbelehrbarkeit fasse ich Deine Beiträge bestimmt nicht auf - ganz im Gegenteil, ich finde die Diskussion hier gerade sehr anregend und spannend.
Zum Thema LHR stimme ich Dir auch insoweit zu, dass es eigentlich für BA möglich sein müsste, eine attraktive Hub-Anbindung zum Laufen zu bringen. Etwas kleines als einen A319 würde man dafür aber wohl nicht einsetzen. und zzgl. zu den 2 bis 3 täglichen 738 nach STN ist das schon eine ganze Menge Holz. Nur zum Vergleich: AF setzt nach CDG, das sowohl als P2P- als auch als Hub in etwa ein ähnliches Aufkommen generieren dürfte wie LHR, auch keine Airbus- Modelle ein, sondern bloß die E170. Daher könnte es schon schwierig werden, einen A319 zu füllen. Bei drei täglichen Verbindungen wären das immerhin ca. 450 Sitze pro Richtung, die gefüllt werden müssten. Ob man das bei einem - jedenfalls nach meiner Einschätzung - in punkto Hub-Anbindung relativ gesättigtem Markt wie BRE schafft, erscheint mir doch recht fraglich. Wenn man dann noch bedenkt, dass man zu den wertvollen Slot-Zeiten größeres Gerät auf Strecken einsetzen kann, die mit weniger Risiko verbunden sind, wird es schon wieder etwas nachvollziehbarer, dass wir hier keine BA am Platz haben.
Warschau mit LOT halte ich im Übrigen auch für sehr unwahrscheinlich. Der Polen-Verkehr scheint extrem low-yield-lastig und allgemein im Volumen überschätzt zu sein, da weder FR sich dorthin etablieren konnte noch der Euorlot-Versuch von Dauer war, noch wizz ein ernsthaftes Interesse an BRE zu haben scheint. Da LOT derzeit einiges an Langstrecken reduziert, sehe ich hier auch kein nennenswertes Umsteige-Potenzial. Bei fortgesetzter positiver wirtschaftlicher Entwicklung in Polen könnte sich in Zukunft vielleicht mal eine LCC-Verbindung halten. Insoweit bleibt es spannend, wie sich Osteuropa allgemein entwickeln wird.
An airBaltic glaube ich leider auch nicht. Hier sprechen sowohl die seit langem eingeflogene FR-Verbindung als auch die HAM-Strecke von airBaltic aus meiner Sicht dagegen. Auch deren Umsteige-Volumen dürfte nicht so groß sein, dass sie selbst eine Dash füllen könnten.
Auch meine Einschätzung sind natürlich allesamt rein subjektiv und aus der totalen Laienperspektive. Umso schöner fände ich es, wenn meine Skepsis durch die eine oder andere Überraschung wie aktuell die SN-Ankündigung widerlegt würde!
Zum Thema LHR stimme ich Dir auch insoweit zu, dass es eigentlich für BA möglich sein müsste, eine attraktive Hub-Anbindung zum Laufen zu bringen. Etwas kleines als einen A319 würde man dafür aber wohl nicht einsetzen. und zzgl. zu den 2 bis 3 täglichen 738 nach STN ist das schon eine ganze Menge Holz. Nur zum Vergleich: AF setzt nach CDG, das sowohl als P2P- als auch als Hub in etwa ein ähnliches Aufkommen generieren dürfte wie LHR, auch keine Airbus- Modelle ein, sondern bloß die E170. Daher könnte es schon schwierig werden, einen A319 zu füllen. Bei drei täglichen Verbindungen wären das immerhin ca. 450 Sitze pro Richtung, die gefüllt werden müssten. Ob man das bei einem - jedenfalls nach meiner Einschätzung - in punkto Hub-Anbindung relativ gesättigtem Markt wie BRE schafft, erscheint mir doch recht fraglich. Wenn man dann noch bedenkt, dass man zu den wertvollen Slot-Zeiten größeres Gerät auf Strecken einsetzen kann, die mit weniger Risiko verbunden sind, wird es schon wieder etwas nachvollziehbarer, dass wir hier keine BA am Platz haben.
Warschau mit LOT halte ich im Übrigen auch für sehr unwahrscheinlich. Der Polen-Verkehr scheint extrem low-yield-lastig und allgemein im Volumen überschätzt zu sein, da weder FR sich dorthin etablieren konnte noch der Euorlot-Versuch von Dauer war, noch wizz ein ernsthaftes Interesse an BRE zu haben scheint. Da LOT derzeit einiges an Langstrecken reduziert, sehe ich hier auch kein nennenswertes Umsteige-Potenzial. Bei fortgesetzter positiver wirtschaftlicher Entwicklung in Polen könnte sich in Zukunft vielleicht mal eine LCC-Verbindung halten. Insoweit bleibt es spannend, wie sich Osteuropa allgemein entwickeln wird.
An airBaltic glaube ich leider auch nicht. Hier sprechen sowohl die seit langem eingeflogene FR-Verbindung als auch die HAM-Strecke von airBaltic aus meiner Sicht dagegen. Auch deren Umsteige-Volumen dürfte nicht so groß sein, dass sie selbst eine Dash füllen könnten.
Auch meine Einschätzung sind natürlich allesamt rein subjektiv und aus der totalen Laienperspektive. Umso schöner fände ich es, wenn meine Skepsis durch die eine oder andere Überraschung wie aktuell die SN-Ankündigung widerlegt würde!

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Lange haben wir keine Spekulationen mehr geführt, deshalb bin ich schon fast begeistert, was ein kleiner zusätzlicher Flug doch diese Diskussion wieder anheizt.
Somit mag auch ich meinen bescheidenen Senf dazu geben.
Ryanair - So schön die Ansiedlung durch Ryanair dem Airport in den letzten Jahren Auftrieb gegeben hat, das Engagement in einen Ausbau schläft mehr und mehr ein und man tauscht nur die ein oder andere Strecke aus. Zusätzlich signalisiert FR allen anderen Airlines "steig Du hier ein, ich konkurriere". Da hat kein Carrier Interesse dran, somit verbleiben nur die wirklichen Nischen, auf die eine FR nun gar keine Lust hat, da das Aufkommen zu schwach ist.
LHR - es ist allseits bekannt, daß die wertvollen Slots lieber dafür genutzt werden, auf bestehenden Strecken die Frequenzen zu erhöhen, anstatt neue Strecken auszuprobieren. Warum fliegt eine BA z.B. 7 mal nach FRA (teilweise im Stundentakt) - statt dort einen Widebody einzusetzen und die freiwerdenden Slots für z.b. einen Flug nach Bremen einzusetzen. Ganz einfach - weniger Risiko.
Polen - den Markt werden wir ab Bremen nicht bestellen. Es haben sich OLT, FR und Eurolot bereits versucht, aber hier wird eher mit dem Bus gefahren, da man dort günstiger das Gepäck mitnehmen kann und da ist auch Bremen gut angebunden
Für mich gibt es folgende Märtke, die bisher noch nicht erschlossen wurden oder aktuell brach liegen.
- Zürich: ganz klar ein muß und hoffentlich gibt sich hier die SWISS einen Ruck und nimmt Bremen mit rein. Immerhin fliegt man von fast jeder deutschen Milchkanne dorthin. Mal schauen, was passiert, wenn die neuen Bombardier Jets ausgeliefert werden
- UK - da FR hier nicht mehr groß aktiv ist, könnte FlyBe (expansiert auch stark) hier Verbindungen anbieten. Das Gerät ist kleiner und man könnte hier Ziele wie Bristol, Manchester, Birmingham, Southampton oder Glasgow aufnehmen
- Vueling: Obwohl Spanien ganz gut angebunden ist durch Ryanair, ist der Markt noch nicht erschöpft. Hier könnte ich mir ganz klar die Strecken nach BCN, VLC und SVQ vorstellen, welche durch Urlauber, Städtetouris, aber auch durch Airbus und ander Biz Traveller gefüllt werden können. Dazu die vielen spanischen Mitbürger, die hier inzwischen arbeiten aber auch mal wieder die Heimat besuchen wollen
- Italien: Eigentlich ein interessanter Markt, wäre aber m.E. eher was für eine Germania
- Türkei: Ich bringe mal eine Pegasus ins Gespräch, die immer mehr Ziele über das DK in SAW befördert. Ebenso fehlen mir noch Dalaman oder Bodrum im Sommer
- Irak: Warum nicht 1x die Woche nach Erbil mit Germania?
- Libanon: Warum auch nicht Beirut mit Germania?
Dann hätte ich noch eine Wizzair, die Bremen mit Cluj oder Bukarest verbinden könnte
Naja, ich könnte noch stundenlang philosophieren.
Vielleicht hat der Flughafen schon die ein oder andere Verbindung in petto oder findet hier Anregungen
Somit mag auch ich meinen bescheidenen Senf dazu geben.
Ryanair - So schön die Ansiedlung durch Ryanair dem Airport in den letzten Jahren Auftrieb gegeben hat, das Engagement in einen Ausbau schläft mehr und mehr ein und man tauscht nur die ein oder andere Strecke aus. Zusätzlich signalisiert FR allen anderen Airlines "steig Du hier ein, ich konkurriere". Da hat kein Carrier Interesse dran, somit verbleiben nur die wirklichen Nischen, auf die eine FR nun gar keine Lust hat, da das Aufkommen zu schwach ist.
LHR - es ist allseits bekannt, daß die wertvollen Slots lieber dafür genutzt werden, auf bestehenden Strecken die Frequenzen zu erhöhen, anstatt neue Strecken auszuprobieren. Warum fliegt eine BA z.B. 7 mal nach FRA (teilweise im Stundentakt) - statt dort einen Widebody einzusetzen und die freiwerdenden Slots für z.b. einen Flug nach Bremen einzusetzen. Ganz einfach - weniger Risiko.
Polen - den Markt werden wir ab Bremen nicht bestellen. Es haben sich OLT, FR und Eurolot bereits versucht, aber hier wird eher mit dem Bus gefahren, da man dort günstiger das Gepäck mitnehmen kann und da ist auch Bremen gut angebunden
Für mich gibt es folgende Märtke, die bisher noch nicht erschlossen wurden oder aktuell brach liegen.
- Zürich: ganz klar ein muß und hoffentlich gibt sich hier die SWISS einen Ruck und nimmt Bremen mit rein. Immerhin fliegt man von fast jeder deutschen Milchkanne dorthin. Mal schauen, was passiert, wenn die neuen Bombardier Jets ausgeliefert werden
- UK - da FR hier nicht mehr groß aktiv ist, könnte FlyBe (expansiert auch stark) hier Verbindungen anbieten. Das Gerät ist kleiner und man könnte hier Ziele wie Bristol, Manchester, Birmingham, Southampton oder Glasgow aufnehmen
- Vueling: Obwohl Spanien ganz gut angebunden ist durch Ryanair, ist der Markt noch nicht erschöpft. Hier könnte ich mir ganz klar die Strecken nach BCN, VLC und SVQ vorstellen, welche durch Urlauber, Städtetouris, aber auch durch Airbus und ander Biz Traveller gefüllt werden können. Dazu die vielen spanischen Mitbürger, die hier inzwischen arbeiten aber auch mal wieder die Heimat besuchen wollen
- Italien: Eigentlich ein interessanter Markt, wäre aber m.E. eher was für eine Germania
- Türkei: Ich bringe mal eine Pegasus ins Gespräch, die immer mehr Ziele über das DK in SAW befördert. Ebenso fehlen mir noch Dalaman oder Bodrum im Sommer
- Irak: Warum nicht 1x die Woche nach Erbil mit Germania?
- Libanon: Warum auch nicht Beirut mit Germania?
Dann hätte ich noch eine Wizzair, die Bremen mit Cluj oder Bukarest verbinden könnte
Naja, ich könnte noch stundenlang philosophieren.
Vielleicht hat der Flughafen schon die ein oder andere Verbindung in petto oder findet hier Anregungen
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Was ZRH angeht, könnte es tatsächlich sein, dass durch die Bombardier-Jets ein bisschen Bewegung in den Markt kommt. Nicht so sehr weil diese Jets neue Ziele ermöglichen, die bis jetzt nicht drin sind, sondern weil natürlich eine Flottenumstellung in diesem Bereich die Möglichkeit zu einer vorsichtigen Expansion geben würde (ich hatte es ja im Thread über die BRU-Verbindung schon skizziert): Man kann ja bequem ein paar Ausmusterungen nach hinten verschieben und mit den alten Kisten nochmal neue Dinge ausprobieren. Wenn die nicht gehen, wird eben ausgemustert, der Flug eingestellt und that's it. Geringes Risiko. Das würde ja insbesondere die Zürich-Strecke auch dahingehend aufwerten, dass sie mit Jet-Gerät beflogen wird. In eine ähnliche Richtung geht es übrigens mit Wien. AUA will ihre Fokkerjets ausmustern und ersetzt sie durch eine größere Zahl von E195....
Zum Thema UK halte ich in der Hinsicht auch tatsächlich eine Bristol-Verbindung für möglich. Immerhin werden in Filton die Airbus-Tragflächen vormontiert und da sollte Airbus doch - ähnlich wie bei Toulouse einiges an Verkehr auf die Strecke bringen können. Ich denke allerdings, dass man für so eine Verbindung eher bmiregional gewinnen könnte als flybe, weil bmiregional eben schon in BRE präsent ist. Andererseits ist flybe als großer Q400-Betreiber natürlich auch für Regionalstrecken wie sagen wir mal Manchester, Glasgow oder Birmingham prädestiniert.
Aus Italien werde ich wirklich nicht schlau. Rom müsste doch, mit einer entsprechenden Anbindung ins Drehkreuz, eigentlich attraktiv sein.
Zum Thema UK halte ich in der Hinsicht auch tatsächlich eine Bristol-Verbindung für möglich. Immerhin werden in Filton die Airbus-Tragflächen vormontiert und da sollte Airbus doch - ähnlich wie bei Toulouse einiges an Verkehr auf die Strecke bringen können. Ich denke allerdings, dass man für so eine Verbindung eher bmiregional gewinnen könnte als flybe, weil bmiregional eben schon in BRE präsent ist. Andererseits ist flybe als großer Q400-Betreiber natürlich auch für Regionalstrecken wie sagen wir mal Manchester, Glasgow oder Birmingham prädestiniert.
Aus Italien werde ich wirklich nicht schlau. Rom müsste doch, mit einer entsprechenden Anbindung ins Drehkreuz, eigentlich attraktiv sein.
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Ach und noch ein Gedanke. In der momentanen Situation vielleicht eher nicht denkbar, aber wenn sie die Verhältnisse mal beruhigt haben - warum nicht Aeroflot nach Moskau? Natürlich, die Germaniaverbindung dorthin ist auch wieder verschwunden, aber Aeroflot hat kleineres Gerät (ein Suchoi Superjet oder eine An-148 wären doch mal was) und geht in Deutschland auch recht stark in die Breite. Dresden ist natürlich ein Spezialfall weil das bei Russen extrem populär ist, aber sonst...
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Zudem bietet Aeroflot sehr billige Umsteigeflüge nach Asien und Nordamerika an... wenn man bei letzterem den Umweg nach Moskau eingehen möchtegypsruepelli hat geschrieben:Ach und noch ein Gedanke. In der momentanen Situation vielleicht eher nicht denkbar, aber wenn sie die Verhältnisse mal beruhigt haben - warum nicht Aeroflot nach Moskau? Natürlich, die Germaniaverbindung dorthin ist auch wieder verschwunden, aber Aeroflot hat kleineres Gerät (ein Suchoi Superjet oder eine An-148 wären doch mal was) und geht in Deutschland auch recht stark in die Breite. Dresden ist natürlich ein Spezialfall weil das bei Russen extrem populär ist, aber sonst...

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
BA flog früher schon 2x täglich nach LHR und hatte eine 3 Frequenz mehrere Flugplanperioden lang koordiniert, aber nie aufgenommen. Von dem BA-Personal in Bremen hiess es, dass Bremen eingestellt würde, weil die Station BRE zu teuer wäre, da das meiste Personal bereits über 20 Jahre bei der BA wäre und damit praktisch unkündbar war. So würde man es nun auf diese Art und Weise versuchen, das Personal los zu werden. Das BA auch mal neue Ziele aufnimmt beweisst HAJ, aber BRE würde die Strecke HAJ - LHR natürlich schon kannibalisieren. Ich würde die BA zwar gerne wieder in LHR sehen, jedoch glaube ich nicht dran, bis es deutlich mehr Kapazität in LHR gibt.
Bleiben wir mal bei der One World, da diese definitiv in Bremen fehlt:
IBERIA - Das Aufkommen nach Madrid wird meiner Meinung nach unterschätzt. Es gibt eine Studie aus den 2000ern, die MAD als stärkste offene Strecke ab BRE ausweist. Ein Verbindung im doppelten Tagesrand mit 50-Sitzer wird als machbar empfunden. Aber traut sich IB gegen FR anzutreten? Die Ryanairfrequenz ist für Geschäftsreisende eindeutig zu niedrig.
Finnair - HEL ist sicherlich interessant Richung Fernost. Man wollte bereits BRE anfliegen, abe dann kam Ryanair dazwiwchen. Trotzdem halte ich Finnair imme noch für möglich und wünschenswert, vielleicht ja erstmal als 4/7.
American Airlines - bitte nicht lachen! Aber vielleicht mal einen Dreiecksflug Chicago - BRE - BLL (Billund) - Chicago versuchen? Durch die Kombination von 2er kleineren Flughäfen in Europa könnte AA Flughäfen in Star-Alliance und Skyteam-Ländern bedienen, die ansonsten nicht von der One World bedient werden. Wird nicht ab BRE nonstop über den Teich geflogen, dann reicht die Landebahn locker für B757/767 und es ist mit einer Zwiwchenlandung ab BRE immer noch komfortabler als Umsteigen in FRA oder MUC.
Air Berlin - DUS/BER ist zu kurz, als das hier Zubringer geflogen werden müssten. Und erstmal muss die AB selber überleben, bevor sie wieder an BRE denkt.
===
Von dem Skyteam hatte ich 2 Ailrines auf meiner Rechnung, obwohl Skyteam mit bis zu 7 Flügen am tag bereits gut vertreten ist:
Alitalia - nach MXP und/oder FCO. Die Strecken sind unbesetzt aber AZ hat erstmal andere Prioritäten als BRE.
CSA - Ich hatte auf ATR von CSA in Bremen gehofft, sicherlich ein gutes Fluggerät für die Strecke aber durch Ryanair hier auch keine Chance mehr
===
Starallianz:
Turkish Airlines - wird sicherlich auf 14/7 oder vielleicht sogar auf 21/7 ausbauen irgendwann in Zukunft.
Swiss - sicherlich die interessanteste Strecke, durch AIS sicherlich nicht ausreichend attraktiv bedient. Hier fehlt sicherlich das richtige Fluggerät. Die CSeries wird auch zu gross sein. Schön wäre 2-3x täglich ein 50-70-Sitzer.
Wien - sicherlich interessant für 12/7 mit 50-Sitzern. Das ST-Angebot richtet sich nur an Wochenendausflügler. Hier gibt es sicherlich deutlich mehr Potential!
===
Andere Airlines und Ziele:
MEA3:
Die berühmt, berüchtigten Carrier vom Arabischen Golf (Emirates, ETIHAD, Qatar) werden mit sicherheit nicht in BRE aufkreuzen, das ist schon mal aufgrund der aktuellen Flugerechte nicht möglich und wahrscheinlich werden diese eher noch restriktiver denn lockerer werden.
Tourismus:
Hier fehlen sicherlich noch einige Ziele, z.B. Dalaman, Dodrum, Menorca und evtl. auch Sizilien? Auf den TUI-Konzern müssen wir in BRE sicherlich nicht hoffen, aber vielleicht kann hier was mit Alltours und Neckermann gehen. Die Flüge müssen ja auch nicht alle mit ST gehen.
Weitere Städteziele:
Stockholm, Oslo, Trondheim, Birmingham, Bristol, Manchester, Warschau, Budapest, Venedig, Bologna, Turin wären sicherlich einige vielversprechende Fluggesellschaften in einer Größenordnung wie der FlyBE. Nur gibt es die? Leider ist der Regionalmarkt fast tot. Innerdeutsch könnte ich mir auch 11/7 Dresden vorstellen und 5/7 Friedrichshafen. AIS ist hierfür sicherlich nicht der richtige Partner ebenso wie es die OLT mit ihren Metros nicht war.
Rusland:
Aufgrund der derzeitigen politischen Lage sicherlich keine Chance.
Sonstiges:
Ryanair bringt zwar ca. 1 Mio. Passagiere jährlich, jedoch schadet sie auch dem Flughafen bei der weiteren Entwicklung bzw. bei der Gewinnung weiterer Airlinekunden. Ryanair hüpft von Strecke zu Strecke und grast die Subventionen ab. Gibt es keine mehr, wird die Strecke ausgetauscht. Somit gibt es zu vielen Zielen ab Bremen derzeit keine Warmfliegrabatte. Die Frequenz von Ryanair ist auch nicht von Interesse für Geschäftsreisende, zu den meisten FR-Zielen benötigt man 3 Reisetage, mit LH über FRA/MUC geht es meistens auch an einem Tag. Die einzige Airline die ich mir an der Seite von Ryanair vorstellen kann ist Wizzair mit einigen Osteuropazielen, aber ob BRE dafür den Markt hat? Obwohl bei entsprechend subventionierten Preisen, sprich niedrigen Preisen, können Flieger zu nahezu jeder beliebigen Destination gefüllt werden - siehe Ryanair.
Bleiben wir mal bei der One World, da diese definitiv in Bremen fehlt:
IBERIA - Das Aufkommen nach Madrid wird meiner Meinung nach unterschätzt. Es gibt eine Studie aus den 2000ern, die MAD als stärkste offene Strecke ab BRE ausweist. Ein Verbindung im doppelten Tagesrand mit 50-Sitzer wird als machbar empfunden. Aber traut sich IB gegen FR anzutreten? Die Ryanairfrequenz ist für Geschäftsreisende eindeutig zu niedrig.
Finnair - HEL ist sicherlich interessant Richung Fernost. Man wollte bereits BRE anfliegen, abe dann kam Ryanair dazwiwchen. Trotzdem halte ich Finnair imme noch für möglich und wünschenswert, vielleicht ja erstmal als 4/7.
American Airlines - bitte nicht lachen! Aber vielleicht mal einen Dreiecksflug Chicago - BRE - BLL (Billund) - Chicago versuchen? Durch die Kombination von 2er kleineren Flughäfen in Europa könnte AA Flughäfen in Star-Alliance und Skyteam-Ländern bedienen, die ansonsten nicht von der One World bedient werden. Wird nicht ab BRE nonstop über den Teich geflogen, dann reicht die Landebahn locker für B757/767 und es ist mit einer Zwiwchenlandung ab BRE immer noch komfortabler als Umsteigen in FRA oder MUC.
Air Berlin - DUS/BER ist zu kurz, als das hier Zubringer geflogen werden müssten. Und erstmal muss die AB selber überleben, bevor sie wieder an BRE denkt.
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Von dem Skyteam hatte ich 2 Ailrines auf meiner Rechnung, obwohl Skyteam mit bis zu 7 Flügen am tag bereits gut vertreten ist:
Alitalia - nach MXP und/oder FCO. Die Strecken sind unbesetzt aber AZ hat erstmal andere Prioritäten als BRE.
CSA - Ich hatte auf ATR von CSA in Bremen gehofft, sicherlich ein gutes Fluggerät für die Strecke aber durch Ryanair hier auch keine Chance mehr
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Starallianz:
Turkish Airlines - wird sicherlich auf 14/7 oder vielleicht sogar auf 21/7 ausbauen irgendwann in Zukunft.
Swiss - sicherlich die interessanteste Strecke, durch AIS sicherlich nicht ausreichend attraktiv bedient. Hier fehlt sicherlich das richtige Fluggerät. Die CSeries wird auch zu gross sein. Schön wäre 2-3x täglich ein 50-70-Sitzer.
Wien - sicherlich interessant für 12/7 mit 50-Sitzern. Das ST-Angebot richtet sich nur an Wochenendausflügler. Hier gibt es sicherlich deutlich mehr Potential!
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Andere Airlines und Ziele:
MEA3:
Die berühmt, berüchtigten Carrier vom Arabischen Golf (Emirates, ETIHAD, Qatar) werden mit sicherheit nicht in BRE aufkreuzen, das ist schon mal aufgrund der aktuellen Flugerechte nicht möglich und wahrscheinlich werden diese eher noch restriktiver denn lockerer werden.
Tourismus:
Hier fehlen sicherlich noch einige Ziele, z.B. Dalaman, Dodrum, Menorca und evtl. auch Sizilien? Auf den TUI-Konzern müssen wir in BRE sicherlich nicht hoffen, aber vielleicht kann hier was mit Alltours und Neckermann gehen. Die Flüge müssen ja auch nicht alle mit ST gehen.
Weitere Städteziele:
Stockholm, Oslo, Trondheim, Birmingham, Bristol, Manchester, Warschau, Budapest, Venedig, Bologna, Turin wären sicherlich einige vielversprechende Fluggesellschaften in einer Größenordnung wie der FlyBE. Nur gibt es die? Leider ist der Regionalmarkt fast tot. Innerdeutsch könnte ich mir auch 11/7 Dresden vorstellen und 5/7 Friedrichshafen. AIS ist hierfür sicherlich nicht der richtige Partner ebenso wie es die OLT mit ihren Metros nicht war.
Rusland:
Aufgrund der derzeitigen politischen Lage sicherlich keine Chance.
Sonstiges:
Ryanair bringt zwar ca. 1 Mio. Passagiere jährlich, jedoch schadet sie auch dem Flughafen bei der weiteren Entwicklung bzw. bei der Gewinnung weiterer Airlinekunden. Ryanair hüpft von Strecke zu Strecke und grast die Subventionen ab. Gibt es keine mehr, wird die Strecke ausgetauscht. Somit gibt es zu vielen Zielen ab Bremen derzeit keine Warmfliegrabatte. Die Frequenz von Ryanair ist auch nicht von Interesse für Geschäftsreisende, zu den meisten FR-Zielen benötigt man 3 Reisetage, mit LH über FRA/MUC geht es meistens auch an einem Tag. Die einzige Airline die ich mir an der Seite von Ryanair vorstellen kann ist Wizzair mit einigen Osteuropazielen, aber ob BRE dafür den Markt hat? Obwohl bei entsprechend subventionierten Preisen, sprich niedrigen Preisen, können Flieger zu nahezu jeder beliebigen Destination gefüllt werden - siehe Ryanair.
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Also AA wird nicht kommen, ganz bestimmt nicht. Die haben ohnehin erst zwei Ziele in D und Langstrecken mit Stopp sind einfach kaum noch zeitgemäß, glaube ich.
MAD wäre eine ideale Strecke für CRJ und bei Air Nostrum sind solche Maschinen durchaus vorhanden. Deswegen sehe ich das ähnlich. Ich musste letztes Jahr mal nach Santiago de Chile und bin schlussendlich BRE-PMI-MAD-SCL geflogen - Air Berlin, Iberia Express und Iberia. Momentan dürfte der Südamerikaverkehr größtenteils über Paris gehen (ich glaube, AF hat da da größere Angebot als KL und LH), aber Iberia könnte versuchen, was von dem Kuchen haben zu wollen. Das würde aber dann u.U. auf Kosten der Paris-Verbindung gehen.
Nochwas zum Thema Warmfliegerrabatt: Steht irgendwo geschrieben, dass es solche Rabatte geben muss und wem sie zustehen? Sonst könnte der Flughafen sie ja auch dann einer interessanten Fluglinie anbieten, wenn sie bereits vorher mal von jemandem bedient worden ist. Abgesehen davon könnte man sich speziell bei FR ja auch auf den Standpunkt stellen, dass die ja z.B. wenn es um Stockholm geht, eben nicht ARN, sondern LYO angeflogen haben und dass BRE-ARN deswegen eine neue Verbindung wäre.
MAD wäre eine ideale Strecke für CRJ und bei Air Nostrum sind solche Maschinen durchaus vorhanden. Deswegen sehe ich das ähnlich. Ich musste letztes Jahr mal nach Santiago de Chile und bin schlussendlich BRE-PMI-MAD-SCL geflogen - Air Berlin, Iberia Express und Iberia. Momentan dürfte der Südamerikaverkehr größtenteils über Paris gehen (ich glaube, AF hat da da größere Angebot als KL und LH), aber Iberia könnte versuchen, was von dem Kuchen haben zu wollen. Das würde aber dann u.U. auf Kosten der Paris-Verbindung gehen.
Nochwas zum Thema Warmfliegerrabatt: Steht irgendwo geschrieben, dass es solche Rabatte geben muss und wem sie zustehen? Sonst könnte der Flughafen sie ja auch dann einer interessanten Fluglinie anbieten, wenn sie bereits vorher mal von jemandem bedient worden ist. Abgesehen davon könnte man sich speziell bei FR ja auch auf den Standpunkt stellen, dass die ja z.B. wenn es um Stockholm geht, eben nicht ARN, sondern LYO angeflogen haben und dass BRE-ARN deswegen eine neue Verbindung wäre.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
BA flog 3 mal täglich nach LGW. Eingestellt wurde die Route, weil Cityflyer, die die Route für BA bedienten, die ATR ausgemustert haben und BA die Avros,B727 hat geschrieben:BA flog früher schon 2x täglich nach LHR und hatte eine 3 Frequenz mehrere Flugplanperioden lang koordiniert, aber nie aufgenommen. Von dem BA-Personal in Bremen hiess es, dass Bremen eingestellt würde, weil die Station BRE zu teuer wäre, da das meiste Personal bereits über 20 Jahre bei der BA wäre und damit praktisch unkündbar war. So würde man es nun auf diese Art und Weise versuchen, das Personal los zu werden. Das BA auch mal neue Ziele aufnimmt beweisst HAJ, aber BRE würde die Strecke HAJ - LHR natürlich schon kannibalisieren. Ich würde die BA zwar gerne wieder in LHR sehen, jedoch glaube ich nicht dran, bis es deutlich mehr Kapazität in LHR gibt..
die als Nachfolger auserkoren waren, lieber anderweitig verwenden wollten.
Zum Thema LGW: wieso sollte BA die teuren LGW-Slots für Bremen verschwenden, wenn man auf laufenden Strecken ohne Risiko mehr Ertrag erzielen kann....
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
LGW flog BA nur relativ kurze Zeit an, davor wurde LHR geflogen. Zuerst zumeist mit BAC1-11, später mit B737. Erst flog BA nur abends während LH (auch mit B737) vormittags flog, später flog BA morgens uns abends nachdem LH den Vormittagskurs fgegeben hatte. Zu gemeinsamen LH/BA-Zeiten gab es auch gemeinsame Spartarife, so dass ich auch mehrfach morgens mit der LH nach LHR geflogen bin und dann einige Tage später abends mit der BA zurück.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Das kommt auf die Definition von "kurz" an. Nach der Deutschen Einheit, als LH die Berlinstrecke übernommen hat, wurde LHR noch einige
Zeit von BA bedient, später dann aber auf LGW umgeroutet. Mein ältester Flugplan ist von 1996, da wurde LHR exclusiv von LH bedient.
Zeit von BA bedient, später dann aber auf LGW umgeroutet. Mein ältester Flugplan ist von 1996, da wurde LHR exclusiv von LH bedient.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Kurz im Vergleich zum Vergleich der LHR-Phase. LGW wurde nur einige Flugplanperioden in den 90-igern geflogen, LHR wahrscheinlich schon in den 70-igern, ich selber nutzte die Verbindung erstmals in der ersten Hälfte der 80-iger. Ich kann auch gerne mal in meinen alten Flugplänen aus den 80-igern nachschauen.