Danke für den Link. Allerdings ist das dort auch nur Spekulation, so wie ich das verstehe.Max hat geschrieben:Laut nw-spotter wird es wohl ZRH und CPH Klick
Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Habt ihr eigentlich auch den Link zu aero.de gesehen (der war bei den Kollegen verlinkt)?
In dem heißt es einmal, AIS würde im April, an einer anderen Stelle im September 2014 in Bremen eine Niederlassung eröffnen wollen.
http://www.aero.de/news-18626/AIS-Airli ... aus--.html
In dem heißt es einmal, AIS würde im April, an einer anderen Stelle im September 2014 in Bremen eine Niederlassung eröffnen wollen.
http://www.aero.de/news-18626/AIS-Airli ... aus--.html
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Derzeit wird wohl von der GF des Bremer Airports jedes Unternehmen bzgl. der Destinationen Zürich und Kopenhagen angesprochen, das Flugzeuge in die Luft bringen kann...!
Wenn SAS tatsächlich zum SF 2014 Ihre Verbindung nach CPH wieder aufgibt, kann das schon Sinn machen! Hoffe nur nicht, dass auch von BRE aus die J31 zum Einsatz kommen. Eventuell wird ja noch in größeres Gerät investiert.
Gruss Carsten
Wenn SAS tatsächlich zum SF 2014 Ihre Verbindung nach CPH wieder aufgibt, kann das schon Sinn machen! Hoffe nur nicht, dass auch von BRE aus die J31 zum Einsatz kommen. Eventuell wird ja noch in größeres Gerät investiert.
Gruss Carsten
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Warum sollte AIS für Wackelkandidaten wie ZRH und CPH in größeres Gerät investieren?
Das mit der Niederlassung finde ich interessant.
OLT hat hier jahrelang komfortabel in der Regio-Nische gelebt, 19-Sitzer und auch 30er/50er auf diesen Strecken eingesetzt.
Vielleicht kann AIS dieses Konzept ja kopieren.
Das mit der Niederlassung finde ich interessant.
OLT hat hier jahrelang komfortabel in der Regio-Nische gelebt, 19-Sitzer und auch 30er/50er auf diesen Strecken eingesetzt.
Vielleicht kann AIS dieses Konzept ja kopieren.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Andererseits hatte die OLT die Metro und Saabs verkauft - weil es den Angaben zufolge kein Geld mehr einbrachte... ZRH mag mit einer Mindestabnahme funktionieren. CPH ist eine irre Strecke - irgendwie geliebt und gebraucht und doch scheint sie nicht richtig zu funktionieren.Tomas hat geschrieben:OLT hat hier jahrelang komfortabel in der Regio-Nische gelebt, 19-Sitzer und auch 30er/50er auf diesen Strecken eingesetzt.
Vielleicht kann AIS dieses Konzept ja kopieren.
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Die Stückkosten sind bei einem 19-Sitzer einfach zu hoch. Hier muss bei einer 60%-Auslastung schon ein Businessanteil von 80% drauf sein, damit sich der Flug lohnt. Da kommt man in der Regel nur bei einer einfachen Tagesrandverbindung drauf, da die Verkehrsströme in der Regel unsymmetrisch sind. Bei ZRH und CPH ist das der Fall. Aber ein Geschäftsreisender verlangt Flexibilität. D.h. mindestens 2 Rotationen am Tag, wesentlich besser 3. wird also sehr sehr schwer hier in die Gewinnzone zu kommen.Allerlei hat geschrieben:Andererseits hatte die OLT die Metro und Saabs verkauft - weil es den Angaben zufolge kein Geld mehr einbrachte... ZRH mag mit einer Mindestabnahme funktionieren. CPH ist eine irre Strecke - irgendwie geliebt und gebraucht und doch scheint sie nicht richtig zu funktionieren.Tomas hat geschrieben:OLT hat hier jahrelang komfortabel in der Regio-Nische gelebt, 19-Sitzer und auch 30er/50er auf diesen Strecken eingesetzt.
Vielleicht kann AIS dieses Konzept ja kopieren.
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Ein Jetstream-Spezialist wie AIS wird sich vorerst kaum iwelche ATRs, Saabs etc. anschaffen!
Das einzige was derzeit in Frage kommt, ist die Jetstream 41!
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Sicherlich eine Maßnahme!Webber hat geschrieben:Ein Jetstream-Spezialist wie AIS wird sich vorerst kaum iwelche ATRs, Saabs etc. anschaffen!
Das einzige was derzeit in Frage kommt, ist die Jetstream 41!
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Laut dieser Quelle soll eine Jetstream ab April stationiert werden. Keine offizielle Angabe zu den Zielen.
http://www.austrianaviation.net/news-in ... skurs.html
http://www.austrianaviation.net/news-in ... skurs.html
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Allerlei hat geschrieben:Andererseits hatte die OLT die Metro und Saabs verkauft - weil es den Angaben zufolge kein Geld mehr einbrachte... ZRH mag mit einer Mindestabnahme funktionieren. CPH ist eine irre Strecke - irgendwie geliebt und gebraucht und doch scheint sie nicht richtig zu funktionieren.
Funkstille hat geschrieben: Die Stückkosten sind bei einem 19-Sitzer einfach zu hoch. Hier muss bei einer 60%-Auslastung schon ein Businessanteil von 80% drauf sein, damit sich der Flug lohnt. Da kommt man in der Regel nur bei einer einfachen Tagesrandverbindung drauf, da die Verkehrsströme in der Regel unsymmetrisch sind. Bei ZRH und CPH ist das der Fall. Aber ein Geschäftsreisender verlangt Flexibilität. D.h. mindestens 2 Rotationen am Tag, wesentlich besser 3. wird also sehr sehr schwer hier in die Gewinnzone zu kommen.
Ihr werdet beide recht haben, aber dann sind auch solche Strecken wie nach ZRH und CPH ab BRE eher problematisch.
Beide keine sehr großen Drehkreuze, beide bieten zwar Businesspotential und auch Städtetourismus, aber beide werden keine E70/E90 oder gar größeres Gerät füllen.
Daher meine Befürchtung im anderen Thread, dass die ATR72-600 doch eine Nummer zu groß sein wird.
Aber womit sollen diese Strecken denn dann beflogen werden, wenn nicht mit Nischencarrieren wie AIS oder die leider verblichene OLT mit Gerät 20-50 Sitzen?
Eine fast leer fliegende, nagelneue und teuer geleaste (oder gar gekaufte) ATR 72-600 dürfte kaum sinnvoller sein, als eine abgeschriebene Metro, J31, J41, S34 usw., eher noch weniger.
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Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Ich geb Dir Recht. Jedoch, auch eine alte abgeschriebene Metro etc. muss das Geld verdienen um irgendwann Ersatzgerät zu beschaffen. Das machen viele Airlines mit alten Mühlen leider nicht. Die Leben dann auf Substanz ... und verabschieden sich irgendwann aus dem Markt. Und wenn man mit kalkulatorischen Abschreibungen agiert um die wahre Kostensituation abzubilden um Cash Flow zu generieren mit dem man zukünftiges neueres Gerät leisten kann, dann katapultiert man sich mit den Stückkosten im 19-Sitzer Bereich aus dem Markt.Tomas hat geschrieben: Aber womit sollen diese Strecken denn dann beflogen werden, wenn nicht mit Nischencarrieren wie AIS oder die leider verblichene OLT mit Gerät 20-50 Sitzen?
Eine fast leer fliegende, nagelneue und teuer geleaste (oder gar gekaufte) ATR 72-600 dürfte kaum sinnvoller sein, als eine abgeschriebene Metro, J31, J41, S34 usw., eher noch weniger.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Ja, mag ja alles stimmen. AIS hat ja in BRE noch gar nichts offiziell geplant und schon kommen die ersten Zweifel und Risiken zur Sprache. Dabei würde ich doch erstmal abwarten, könnte ja auch eine Chance sein. In diesem Youtube Video http://youtu.be/aGq2aKEX9bM erzählt ein Pilot von AIS in einem Interview auch was über BRE.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Was mir bei AIS gefällt, ist das vorsichtige rangehen. Stück für Stück antesten, nicht das radikale Streckenfeuerwerk... Insofern gebe ich Dir recht, Islander. Mal abwarten.
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Video zu AIS am FMO. Ab ca. 6.50 Uhr gehen die Fragen auch auf Bremen ein. Nach "in Sack und Tüten" klingt es aber noch nicht, wenngleich AIS ein Auge auf Bremen geworfen hat.
http://youtu.be/qrnEY7enZto
http://youtu.be/qrnEY7enZto
Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?
Weiterhin Thema AIS:
Angeblich geht es um die Stationierung einer Jetstream 31 und möglicherweise um Strecken nach Brüssel, Nürnberg, Göteburg oder Luxemburg.
Siehe:
http://www.austrianaviation.net/news-in ... trait.html
Angeblich geht es um die Stationierung einer Jetstream 31 und möglicherweise um Strecken nach Brüssel, Nürnberg, Göteburg oder Luxemburg.
Siehe:
http://www.austrianaviation.net/news-in ... trait.html