Zukunft der OLT?

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
Allerlei
Moderator

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. März 2012 17:06

oltexpress.com ist jetzt auch in englischer Sprache verfügbar. Außerdem wird ein Direktlink zu oltexpress.de (Germany) angeboten. Das war überfällig, jetzt macht es Sinn.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. März 2012 13:14

Nächster A320 für OLT Express Poland, ex Koral Blue bzw. Iberia-Maschine, elf Jahre alt:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1121652

BremenFR
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 27. März 2012 17:41

OLT Express hat jetzt auch einen eigenen youtube-account! Gestern wurde folgendes Video hochgeladen:

www.youtube.com/watch?v=cXalBRCWuRQ&feature=related

Das Video zeigt wie die SP-IAA der YES Airways die neue OLT Express livery bekommen hat.
Wie ich finde ein sehr gelungenes Video.
Bild

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. März 2012 20:09

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 27. März 2012 22:36

Hmm, was wollen sie denn mit der Cirrus ohne Flugzeuge und fliegerisches Personal?

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. März 2012 09:04

Hm, also lag ich mit meinem Bauchgefühl doch nicht so falsch. Mir schien es aber zu unwahrscheinlich... :shock:

Der Saarländische Rundfunk hat gestern einen TV-Bericht zum Thema ausgestrahlt. Vorweg: Die Angabe, OLT Express übernehme Cirrus, ist bislang nicht offiziell bestätigt! Der SR beruft sich dabei auf eigene Recherchen.

Der vorl. Insolvenzverwalter hat sich in dem Beitrag zu den Plänen des Investors geäußert, nachdem gestern die Belegschaft informiert worden ist. Demnach sollen rund 100 Beschäftigte entlassen werden, überwiegend die Piloten der Do328. Der Investor plane mit dem Flugzeugmuster Embraer 190. :o Drei Maschinen solle es geben, zunächst drei Routen betrieben werden. Später sollten weitere hinzukommen. Verwaltung und Werft sollen erhalten bleiben. Frühestens im September könnten die Pläne umgesetzt werden.

Soweit der TV-Beitrag vom Dienstag (der ist übrigens in der SR-Mediathek abrufbar, leider nicht per Permalink. Einfach http://sr-mediathek.sr-online.de aufrufen und "Cirrus" als Suchwort eingeben).

Interessant wird das Thema, wenn man an die Vita des neuen OLT Express Germany-CEO denkt. Schließlich ist er Saarländer... Auch vorstellbar, dass die Amber Gold auch hier kauffreudig ist... Und: Inzwischen hat es sich rumgesprochen, dass mit 30 Sitzern kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen ist. Insofern wäre eine radikale Veränderung der Struktur vielleicht der richtige Weg...

Neben vielen anderen Fragen stellt sich vor allem die Frage: Wie geht es in Bremen weiter? So wie bisher? Nach dem Weggang von GF Wicherek scheinen die Karten völlig neu gemischt. Man hört nichts mehr von neuen/zusätzlichen Maschinen (ATR 42/72/S20), geschweige denn Zielen... Wenn das in SCN zutrifft, wird das ein Teil von OLT Express Germany oder vielleicht noch eine Tochtergesellschaft (siehe Gerüchteküche bei a.de)?

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 28. März 2012 10:10

Da scheint Amber Gold ja weiter auf Einkaufstour zu sein. Leider ist bis jetzt nichts für Bremen rausgekommen. Danzig wird ausgebaut und dann jetzt das Gerücht mit SCN. Das gefällt mir garnicht.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. März 2012 13:51

Beitrag bei Radio Bremen. Soweit nichts neues, außer die Bestätigung seitens OLT Express, das mit dem vorl. Insolvenzverwalter verhandelt wurde.

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... us100.html

EDIT: Auch die Suche nach Cabin Crew, die immer noch auf oltexpress.de zu finden war, ist nun aus dem Netz. Zur Zeit gibt es keine Stellenangebote für fliegendes Personal.

Rampy

Ungelesener Beitrag von Rampy » 30. März 2012 10:09

Warum sollte man eine insolvente Airline übernehmen die auf den ersten Blick überhaupt nicht lukrativ für OLTExpress scheint? Nun ja aus meiner Sicht sind das mehrere Gründe. Die Cirrus hält ja immer noch wichtige Slots an bedeutenden Flughafen wie Frankfurt Main. Zudem bringt die Cirrus gut ausgebildetes Personal mit gerade für die Bereiche Wartung und Verwaltung. Gerade im Bereich Wartung hat man mir neulich mitgeteilt suche man bei OLTExpress immer noch massiv Personal. Also schon mal ein Weg die Lücke zu schließen, dennn eine Umschulung auf ein neues Muster kostet deutlich weniger eine komplette Neuausbildung. Desweieteren verfügt C9 bereits über Erfahrungen mit ERJ NG. Auch das könnte nützlich sein, zumal die Gerüchte in einem andere Forum rumgingen das OLTExpress eventuell überr neue Flugzeugmuster im Bereich 100 Sitzer nachdenken könnte. Ob diese Gerüchte allerdings nicht nur Wunschträume sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde die ERJ190 in die kategorie 100 Sitze fallen.

Ergänzend noch dieser Beitrag auf Airliners.de
http://www.airliners.de/management/stra ... cken/26787

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2012 11:55

@Rampy: Da sind ein paar interessante Gedanken dabei, die schlüssig wirken.

Wenn es so kommt: Ob es wirklich zwei Verwaltungen und Technikstandorte einer ausländischen Mutter in Deutschland geben wird?

Noch ist ja nichts entschieden und die offiziellen Pläne, die am Ende umgesetzt werden kennt entsprechend keiner. Auch nicht die saarländischen Quellen im Cirrus und SCN-Umfeld. Der Erfahrung nach kann man ja fast immer sagen: die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ganz gleich ob hier eine eigene Airline geschaffen wird oder das unter den OLT Express Germany-Mantel kommt (zumindest die OLT Express-Farben halte ich persönlich für wahrscheinlich, wenn vielleicht auch ein "operated by" auf der Tür steht): Auch für den Standort Bremen muss ein zukunftsfähiges Konzept her. Ich bin mir sicher, dass jemand, wie der neue CEO, sich nicht nur bunten Träumchen hingibt, sondern da weiter denkt. Denn auch die Saabs und Fokker fliegen perspektivisch sicher nicht mehr ewig hier. Airfleets.net gibt ein Gesamt-Durchschnittsalter der Flotte von 19,2 Jahren an (http://www.airfleets.net/ageflotte/OLT.htm). Insbesondere bei den Fokker-Maschinen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese mittelfristig erhalten bleiben.

Als es damals darum ging, ob Cirrus die OLT rettet, kamen in diesem Forum schon Gedankenspiele auf, ob nicht vielleicht die Embraer 170 auf der Zürich-Strecke eingesetzt wird. Wenn man sich die Paxzahlen inzwischen so anschaut: warum nicht? Ein solch komfortabler Jet würde mit Sicherheit dem Zugewinn von Paxen dienlich sein. Manche mögen keine Props, erst recht keine kleinen... Ich denke jetzt nicht zwingend daran, das die Cirrus-Maschine nach Bremen kommt. Aber vielleicht denkt man bei OLT Express schon weiter? Wenngleich ich z. B. keine Embraer 190 in Bremen sehe.

Ich glaube, es liegen da wieder spannende Wochen vor uns - denn an der Entwicklung in Saarbrücken hängt mehr oder weniger Bremen mit dran.

Rampy

Ungelesener Beitrag von Rampy » 30. März 2012 12:43

Sicherlich wird es eine interessante Situation, alleine schon deswegen, dass ich bezüglich der Konkurrenz, die entstehen würde wenn Amber plötzlich zwei deutsche Airlines aufbaut, nicht daran glaube dass es zwei Amber Gold Airlines in Deutschland geben wird. Ziemlich wahrscheinlich ist dagegen eher, dass ,wenn OLTExpress die C9 kauft, es ein Unternehmen wird mit dann insgesamt drei Basen oder gar 4? Ich persönlich gehe davon aus, das Bremen und Dresden erhalten bleiben und Saarbrücken dazu käme. Ob man den Versuch unternehmen würde und erneut Mannheim als Basis aufnimmt halte ich dagegen als sehr unwahrscheinlich. Zwar sollen die Routen nach Berlin und Hamburg stehts gut gebucht gewesen sein, was ich auf der Strecke Ber-MAN aus meinen Zeiten als Ramp Agent nicht immer unterschreiben kann, doch würde die SB340 wirklich die Performancedaten dafür liefern?

Was die Verwaltung und Wartung angeht, denke ich schon dass zwei Wartungsstandorte durchaus denkbar und sinnvoll sind. Gerade was die Auslastung bei einer größeren Flotte angeht könnten die Kapazitäten eng werde. Desweiteren halte ich es für sinnvol, dass man die unterschiedlichen Flugzeugmuster auch an verschiedenen Standorten wartet, am Besten auch dort wo die meisten Flugzeuge dieser Muster eingesetzt werden um nunötige Proceedingkosten zu reduzieren.

Auch weitere kleinere Airlines haben tlw. zwei oder drei Wartungstandorte.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2012 13:10

Rampy hat geschrieben: Ob man den Versuch unternehmen würde und erneut Mannheim als Basis aufnimmt halte ich dagegen als sehr unwahrscheinlich. Zwar sollen die Routen nach Berlin und Hamburg stehts gut gebucht gewesen sein, was ich auf der Strecke Ber-MAN aus meinen Zeiten als Ramp Agent nicht immer unterschreiben kann, doch würde die SB340 wirklich die Performancedaten dafür liefern?
Notiz am Rande: Mannheim = MHG (MAN = Manchester). ;)

Der Unterschied zwischen einer Saab 340 und der Dornier 328 ist ja nun nicht besonders groß - mal rein an Sitzplätzen gemessen. Da Cirrus die Strecken schon recht früh "gekillt" hat, reicht der Yield ohne Zuschüsse wohl nicht aus... Um den Bogen aber wieder zurück zu spannen: Die Strecken BRE-BRU und BRE-CPH scheinen trotz gewisser Nachfrage offenbar auch keine gigantischen Pax-Aufkommen zu generieren zu können. Auch da bin ich gespannt wie sich das so weiterentwickelt. Spielt bei der Flotten- und Streckenplanung sicherlich eine Rolle.

Rampy

Ungelesener Beitrag von Rampy » 30. März 2012 13:28

Wobei doch CPH glaub ich ein Codeshareflug ist oder

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 30. März 2012 17:03

Es ist fix. OLT übernimmt einen Teil von Cirrus. Genauer gesagr den Vertrieb, Marketing und einen Teil der Technik. Ab Bremen sind neue Strecken geplant. Zum Beispiel nach Wien und Polen. Ausserdem möchte Klein die Preise senken um die Auslastung der schlechten Strecken anzukurbeln.

Mehr hier: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... us102.html

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2012 20:13

Hui, das klingt ja gleich noch mal ein wenig anders. Und jetzt ging es doch so schnell...

So bitter es für vielen Beschäftigten der Cirrus ist, die nun gehen müssen: für die OLT Express klingt das nun doch viel schlüssiger.

Insbesondere das Thema Marketing finde ich hochinteressant. Das kann sehr vorteilhaft sein - ich habe zumindest das Cirrus-Marketing bislang recht positiv wahrgenommen (Facebook etc.).

P.S.: SCN-ZRH steht angeblich schon fest, heißt es bei den Flughafenfreunden Saarbrücken. Ob das auch noch ein Swiss-Codeshare wird?

Gesperrt