Ungelesener Beitrag
von BRE » 4. Juli 2010 15:18
Ich bitte darum die Bilder für das Forum ein wenig herunter zu skalieren. 3600x2700 Pixel sind einfach übertrieben, insbesondere wenn die Bilder in voller Grösse eh nur Pixelmatsch sind (und mindestens das dritte Bild ist es sogar schon in klein!) Dies gilt auch ausdrücklich für die Verwendung von bigimg. Ich wies damals bei der Einführung schon darauf hin, dass man es mit den Dateigrössen nicht übertreiben sollte und ich mir vorbehalte das bigimg-Tag wieder zu deaktivieren. Wenn ich mir diese Bilder anschaue, denke ich darüber gerade ernsthaft nach. Genau für so etwas wurde bigimg damals nicht eingeführt!
Generell sollten die Bilder hier in der Spotter-Ecke auch schon eine gewisse Qualität an den Tag legen, es soll hier zwar nicht so päpstlich sein, wie bei den Bild-Datenbanken, aber gerade bei Standard-Bildern, wie z.B. normalen Ryanair-Fliegern, sollte man wenigstens Bilder einstellen, die technisch vernünftig sind, also Handy-Bilder müssen bei sowas nicht wirklich sein. Auch sollte man ein wenig auf Belichtung und Schärfe achten und letztlich vielleicht auch auf Bildgrösse ein wenig achten. Geht es darum einen besonderen Flieger in BRE zu dokumentieren, ist sicher auch ein Handy-Foto oder eine verwackelte Aufnahme in Ordnung, da hier dann nicht die Freude an dem Bild sondern die Dokumentation der Tatsache im Vordergrund steht und da ist eben irgendein Bild besser, als gar keines. Aber bei Motiven die sich so (oder sehr ähnlich) im Prinzip jeden Tag ablichten lassen, muss vielleicht nicht jedes Bild hier landen, weniger ist manchmal eben mehr...
Wo ich gerade dabei war, hab ich mal die beiden Threads zum 4.7.10 zusammengeführt...