LH nach Stuttgart
Re: LH nach Stuttgart
Möglicherweise ergibt sich ab dem Winterflugplan 2012/2013 eine Änderung auf der Strecke STR-BRE-STR.
Das könnte man ableiten, wenn man einigen Gerüchten im Internet Glauben schenkt. Da die Angaben nirgendwo offiziell bestätigt werden, verweise ich lediglich auf die laufenden Diskussionen:
airliners.de
http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=600917
pilots.de:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005983.html
Das könnte man ableiten, wenn man einigen Gerüchten im Internet Glauben schenkt. Da die Angaben nirgendwo offiziell bestätigt werden, verweise ich lediglich auf die laufenden Diskussionen:
airliners.de
http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=600917
pilots.de:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005983.html
Re: LH nach Stuttgart
Der Sonntagsflug STR-BRE (LH2866) wird ab Sommer vom Nachmittag auf den Abend verlagert. Bislang war Abflug um 15.20 Uhr, künftig fliegt die Maschine um 18.40 Uhr in STR los und soll um 19.45 Uhr in Bremen eintreffen. Die Maschine bleibt im Nightstopp in BRE.
Re: LH nach Stuttgart
Es ist nun medial offiziell: http://www.airliners.de/management/stra ... trag/25816Allerlei hat geschrieben:Möglicherweise ergibt sich ab dem Winterflugplan 2012/2013 eine Änderung auf der Strecke STR-BRE-STR.
Bleibt für uns nun wirklich die Frage: Wie wird die Strecke künftig bedient?
Re: LH nach Stuttgart
Ganz einstellen wird man die Strecke nicht, da man sie ja quasi auf Wunsch von Daimler fliegt. Da Daimler auch ausdrücklich Jets wünscht bleiben nicht ganz so viele Möglichkeiten:
1.) Mainline fliegts künftig selber – wegen der Gefäßgrösse unwahrscheinlich
2.) Cityline fliegts - halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Lösung
3.) Germanwings fliegt künftig - hätte zwar das gleiche Grössenproblem, wäre aber eher denkbar als die Mainline, da andere Struktur und auf der Strecke auch Umsteiger nicht so wahrscheinlich sind
4.) Halte ich zwar für am unwahrscheinlichsten, aber möglich wäre nach dem Modell Zürich auch ein OLT Express Codeshare mit F100
1.) Mainline fliegts künftig selber – wegen der Gefäßgrösse unwahrscheinlich
2.) Cityline fliegts - halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Lösung
3.) Germanwings fliegt künftig - hätte zwar das gleiche Grössenproblem, wäre aber eher denkbar als die Mainline, da andere Struktur und auf der Strecke auch Umsteiger nicht so wahrscheinlich sind
4.) Halte ich zwar für am unwahrscheinlichsten, aber möglich wäre nach dem Modell Zürich auch ein OLT Express Codeshare mit F100
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Re: LH nach Stuttgart
Also vielleicht betreibt LH nächstes Jahr direkt solche kleinen Maschinen. Oder die Neubestellungen gehen zB weiter an Eurowings, die dann den Auftrag übernehmen. Dass noch mal F100 eingesetzt werden, halte ich für nicht so wahrscheinlich, da die ja alle 15 Jahre oder älter sind. Der Bedarf ist IMHO auch nicht so groß, dass es sich für 4U lohnen würde.Airiners.de hat geschrieben:Hintergrund seien sowohl die eingeleiteten Sparmaßnahmen als auch Flottenneuzugänge im kommenden Jahr. So übernimmt Lufthansa im kommenden Jahr 32 neue Flugzeuge. Da sei es natürlich, dass ältere Muster ausscheiden, so der Sprecher.
Re: LH nach Stuttgart
So gerne ich 4U - samt der einen oder anderen Umsteigeverbindung via STR - hätte: 50 Prozent Kapazitätserweiterung erscheinen mir in der Tat zuviel. Zumal ich stets Auslastung zwischen 60 und 80 Prozent auf der Strecke erlebt habe. Das würde im A 319 eben ungleich schlechter aussehen. Die Umsteiger würde ich gar nicht mal so sehr unterschätzen. Wenn ich sehe, wieviele Umsteiger zwischen HAJ/STR dabei sind... Und eins darf man nicht vergessen: Die Preispolitik. Wahrscheinlich würde der eine oder andere auch gerne ab BRE fliegen, wenn die Preise günstiger wären. So wie oftmals z. B. meiner einer, oder auch meine Kollegen. Die gehen aber dann nach Hannover.
Ich denke auch, dass 4U viel in STR übernehmen könnte, entsprechende Gerüchte laufen ja auch. Aber eher nicht auf dieser Strecke. Ich würde auch tippen, dass eher eine CRJ 900 oder eine Embraer 190 hier künftig anzutreffen wären. Aber die 4U-Hoffnung behalte ich.
Ich denke auch, dass 4U viel in STR übernehmen könnte, entsprechende Gerüchte laufen ja auch. Aber eher nicht auf dieser Strecke. Ich würde auch tippen, dass eher eine CRJ 900 oder eine Embraer 190 hier künftig anzutreffen wären. Aber die 4U-Hoffnung behalte ich.
Re: LH nach Stuttgart
Kann mir irgendjemand helfen? Wer hat die Strecke BRE-STR vor Contact Air in den vergangenen Jahren bedient (ab ca. 2001)?
Re: LH nach Stuttgart
Kurze Zeit LH selbst (mit B735). Davor LH-Cityline gemischt mit Contact Air Fokker 50.
Re: LH nach Stuttgart
Mit dem Thema "Germanwings nach Stuttgart" geht es bitte unter folgendem Link weiter: http://www.bre-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2129
Die bisher zu diesem Thema hier hinterlassenen Beiträge habe ich dorthin verschoben.
Die bisher zu diesem Thema hier hinterlassenen Beiträge habe ich dorthin verschoben.
Re: Germanwings nach Stuttgart
Momentaufnahme-Zahlen vom 20. Dezember 2011, eigene Zählung/ohne Gewähr:
Morgenflug STR-BRE: ca. 62 Paxe
Abendflug STR-BRE: ca. 85 Paxe
Morgenflug STR-BRE: ca. 62 Paxe
Abendflug STR-BRE: ca. 85 Paxe
Re: Germanwings nach Stuttgart
Mal wieder Zahlen für die Strecke. Eigene Zählung ohne Gewähr. Heutiger Abendumlauf:
STR-BRE: 73 Paxe
BRE-STR: 44 Paxe
STR-BRE: 73 Paxe
BRE-STR: 44 Paxe
Re: LH nach Stuttgart
...und nochmal eine Zahl für den Abendumlauf STR-BRE am 6. Februar: 61 Paxe (eigene Zählung/ohne Gewähr).
Und nebenbei: STR-MXP am Nebengate (ebenfalls Contact Air mit F100) flogen ca. 32 Paxe .
Und nebenbei: STR-MXP am Nebengate (ebenfalls Contact Air mit F100) flogen ca. 32 Paxe .
Re: LH nach Stuttgart
Freitag, der 13. - und heute ist wieder einer dieser Tage der Veränderung... Heute endet die Ära "Contact Air" in Bremen, mindestens im Linienflug wird heute Abend die letzte Maschine gen Stuttgart abheben. Und wenn es gut läuft sehen wir die Maschinen im rot-weißen Farbkleid teilweise in BRE wieder. Am Sonntag beginnt dann die Ära "Germanwings"...
Auch wenn man einigen der Kisten ihr Alter durchaus ansah - ich bin gerne mit Contact Air geflogen. Überwiegend freundliches Personal (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), aber vor allem eine sensationelle Beinfreiheit in der F 100....
Auch wenn man einigen der Kisten ihr Alter durchaus ansah - ich bin gerne mit Contact Air geflogen. Überwiegend freundliches Personal (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), aber vor allem eine sensationelle Beinfreiheit in der F 100....
Re: LH nach Stuttgart
Naja, bei Contactair in den Fokker hatte ich eigentlich mein einziges Negativerlebnis bei einem LH Flug.
Die Kaffemaschine ging nicht...
Die Kaffemaschine ging nicht...
Re: LH nach Stuttgart
Das ist wirklich übel, weil man in Bremen ja nach der Sicherheitskontrolle keinen Kaffee mehr kaufen kann.Ilyushin76fan hat geschrieben: Die Kaffemaschine ging nicht...
Wobei ich ewig nicht mehr ab dem "Lufthansa-Terminal" geflogen bin, vielleicht haben die ja dort eine mobile Bordküche aufgebaut.
Das Angebot im "Tourismus-Terminal" ist für mich unfassbar. Wenn man dort auf seinen Flug wartet, fühlt man sich wie aus der Zeit gefallen, zurück in den Siebzigern und meint, gleich würde eine PanAm-727 am Fenster vorbeirollen.