Austrian Airlines nach Wien

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Dezember 2023 13:10

Pressemitteilung des Flughafens vom 21.12.2023:
Moin Bremen – Grüß‘ Gott Wien! Mit Austrian Airlines an die Donau

Mit Austrian ab dem 6. Mai viermal wöchentlich von Bremen nach Wien und zurück

21. Dezember 2023│ Von der Weser schnell mal in die österreichische Hauptstadt an der Donau und das bis zu viermal pro Woche? Ab dem 6. Mai ist das ab Bremen Airport möglich: Denn dann nimmt Austrian Airlines die Strecke Bremen-Wien ins Programm. Los geht’s bis zum 30. Juni mit vier wöchentlichen Flügen und zwar montags, mittwochs, donnerstags und sonntags. In der Zeit bis zum 31. August sind Flüge am Mittwoch, Freitag und Sonntag im Angebot und ab dem 1. September steigt die Frequenz wieder auf vier Flüge pro Woche. Austrian Airlines setzt für die Strecke von Bremen nach Wien einen Embraer Jet E-195 ein. In Wien haben alle Fluggäste Anschluss an das gesamte Netzwerk der Austrian Airlines.

Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer Bremen Airport sagt dazu: „Wir freuen uns, dass wir die Strecke von Bremen nach Wien bald wieder für Reisende im Nordwesten im Angebot haben und dass die Strecke auch kommenden Winter fortgesetzt werden soll – und dazu noch mit Austrian Airlines. Diese Strecke passt hervorragend in unser Destinationsangebot und ist gleichermaßen für Urlauber und Geschäftsreisende interessant. Dazu kommt, dass ab Wien das gesamte Streckennetz der Austrian Airlines für Weiterflüge genutzt werden kann.“

“Wir erweitern auch 2024 im Sommerflugplan unser Streckennetz und damit das Angebot für unsere Gäste. Die Nachfrage und die Reiselust steigen und so erweitern wir auch stetig unsere Flugdestinationen. Ob der Flug von Wien zu den Bremer Stadtmusikanten oder zu einer unserer anderen Destinationen, Austrian Airlines bringt unsere Passagiere in gewohnter österreichischer Gastfreundschaft auch im kommenden Jahr direkt von Wien zu ihrem Reiseziel”, so Michael Trestl, CCO Austrian Airlines.

Und Wien ist immer eine Reise wert – egal ob im Sommer oder im Winter. Die traditionellen Kaffeehäuser locken vormittags mit einer leckeren Wiener Melange und abends dann, nach einem schönen Bummel durch die Wiener Altstadt, lockt das echte Wiener Schnitzel mit einem Erdäpfel-Vogerlsalat. Das genießt man natürlich am besten im Figlmüller. Wien bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Wiener Hofburg, Schloss Schönbrunn oder die Wiener Hofreitschule, die allesamt Anziehungspunkte für Menschen aus aller Welt sind. Aber auch Shopping ist in Wien ein wahres Vergnügen: eine Vielzahl an eleganten Boutiquen, mondäner Kaufhäuser und kleinen Spezialitäten-Läden laden zum Bummeln, Schauen und Genießen ein. Auch die Mariahilfer Straße sollte mit in die Shopping-Runde aufgenommen werden: Sie ist die belebteste Einkaufsmeile in Wien und wer den kleinen Seitengassen Besuche abstattet, findet dort zahlreiche originelle Läden.

Mit Austrian Airlines von Bremen nach Wien: Die Tickets sind buchbar unter: www.austrian.com.

Stefan
Passagier
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2023 22:39

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von Stefan » 21. Dezember 2023 13:55

Sehr schön! weiter so :D

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Dezember 2023 14:36

Schön, Wien wieder im Portfolio zu haben
Gruss Kai

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von TRamp » 21. Dezember 2023 15:02

Perfekt.Gratulation an BRE. Die Flugtage und -zeiten sind ja gut. Sehr schön.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Dezember 2023 15:11

Die Flugzeiten (ich hoffe, ich habe alles richtig überblickt - tlw. waren einzelne Sonntags-Legs noch nicht buchbar, ich nehme an, da wird gerade reingeladen):

Montags

VIE 07:25 - BRE 09:00 (OS 271) / BRE 09:45 - VIE 11:20 (OS 272)

Mittwochs

VIE 17:25 - BRE 18:50 (OS 275) / BRE 19:35 - VIE 21:10 (OS 276)

Donnerstags

VIE 17:15 - BRE 18:50 (OS 275) / BRE 19:35 - VIE 21:10 (OS 276) (*in der ersten Woche als OS 272/Morgenflug buchbar (?))

Sonntags

VIE 17:15 - BRE 18:50 (OS 275) / BRE 19:35 - VIE 21:10 (OS 276)

Ich muss sagen, dass sind doch schon sehr attraktive Zeiten, für Biz wie Leisure. Mit 120 Sitzen der Embraer 195 sollte 4/7 doch machbar sein. Für Umsteiger dürfte der Montag ab Bremen interessant sein, an den übrigen Tagen für Rückflieger. Dazu der Faktor, dass es sich um eine Netzwerk-Airline handelt, was bei evtl. Flugausfällen auch eine gewisse Sicherheit darstellt.

Ich drücke der Strecke alle Daumen. Nach Skywork Airlines (wollten ab 09/2018 6/7 fliegen, Betriebseinstellung kurz zuvor), Wizz Air (ab 12/2019 bis 10/2020 (Corona-Jahr) mit 5/7) und Ryanair (3/2022 bis 3/2023 mit 4/7) ist das doch eine sehr durchdachte Verbindung.

Chapeau, liebes Flughafen-Team und alles Gute für Austrian! ;)

Kleines Video zur Einstimmung gefällig? https://youtu.be/gfMEfqJfo3o?feature=shared

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 21. Dezember 2023 17:26

Die Flugzeiten sind soweit schon mal eine bessere Voraussetzung. Nach dem Scheitern von Wizz und Ryanair heißt es Daumen drücken.
Ich bin gespannt ob die Flugpreise für Kurztrips von den Reisenden akzeptiert werden bzw. auch der Bedarf für 4/7 tatsächlich vorhanden sein wird.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 990
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 21. Dezember 2023 19:51

Moin, mich freut es !!!
Gratulation an die Leute, die das erarbeitet haben.
Ich bin da wertfrei und habe keine Bedenken dass diese Verbindung wieder eingestampft wird .......


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 432
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von B727 » 21. Dezember 2023 23:06

Schön für BRE, aber wieso die gleichen Flugtage wie LX und auch ähnliche Flugzeiten? Wäre es nicht sinnvoller, wenn die sich ergänzen? So macht man sich gegenseitig Wettbewerb auf einigen Umsteigedestinationen und am Ende stellen beide ein? Oder seh ich das zu pessimistisch?

Andererseits lassen die Flugnummern träumen. OS 273/4 könnten noch ein Mittagsumlauf werden und 270/7 ein Nightstop.

Drücken wir also fleißig die Daumen und hoffen, dass sowohl OS wie auch LX wachsen in BRE.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 22. Dezember 2023 07:05

Ein sehr schöner Teilerfolg. Ich hoffe, dass die Strecke nach Wizzair und Ryanair besser angenommen wird und beständiger gefolgen wird. Drücken wir die Daumen.
Damit haben wir aber auch, meiner Meinung nach, genug Anbindungen an Drehkreuze. Jetzt wären noch ein paar andere direkte Verbindungen toll. Also ... weiter so liebes Flughafen-Team ;)
Bild

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von internaut » 22. Dezember 2023 10:26

BremenFR hat geschrieben:
22. Dezember 2023 07:05

Damit haben wir aber auch, meiner Meinung nach, genug Anbindungen an Drehkreuze. Jetzt wären noch ein paar andere direkte Verbindungen toll. Also ... weiter so liebes Flughafen-Team ;)
Also für Star Alliance gesprochen ja, aber Kopenhagen wäre für Verbindungen Richtung Norden schon sehr wichtig (aktuell muss man immer erst gen Süden oder Südwesten fliegen oder von Hamburg). Paris mit skyteam fehlt aber immer noch sehr. Und eine Anbindung an einen Oneworld-Hub wäre für den Wettbewerb und die Preise ab Bremen auch gut (London, Madrid, Helsinki oder Dublin - weil das lief ja auch mit Ryanair sehr gut über viele Jahre)
B727 hat geschrieben:
21. Dezember 2023 23:06
Schön für BRE, aber wieso die gleichen Flugtage wie LX und auch ähnliche Flugzeiten? Wäre es nicht sinnvoller, wenn die sich ergänzen? So macht man sich gegenseitig Wettbewerb auf einigen Umsteigedestinationen und am Ende stellen beide ein? Oder seh ich das zu pessimistisch?
Also ich denke ZRH und VIE sind alleine für die Direktverbindung schon attraktiv. Dann decken sie auch andere Märkte ab. Über VIE gibt es selbst abends um 22 Uhr einige Flüge gen Balkan und Armenien - ab Zürich eher Griechenland, Portugal, Spanien und auch einige Fernziele wie Singapur, Johannesburg, Hongkong, Buenos Aires

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 29. Dezember 2023 11:40

Das ist in der Tat ein sehr schöner Erfolg, auch meine Gratulation !! Das Fluggerät ist für die Strecke sicher wesentlich geeigneter als ein überdimensionierter A 321 von Wizz Air. Hoffen wir mal auf eine erfolgreiche und anhaltende Verbindung !

Bei dieser Gelegenheit allen im Flughafen und im forum einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2024!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. Februar 2024 15:32

Nein, Bremen ist hier nicht genannt. Dennoch interessante Entwicklung. Wetlease-ATR auf aufkommensschwachen OS-Strecken:

https://www.aerotelegraph.com/bald-flie ... ens-atr-72

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. April 2024 20:52

Hinweis für Miles & More-Sammler: In den Meilenschnäppchen im April sind die Österreich-Ziele

Wien
Graz*
Innsbruck*
Klagenfurt*
Linz*
Salzburg*

(*via Wien)

exklusiv ab Bremen für 15.000 Meilen (exklusive Steuern/Gebühren, diese können ebenfalls mit 15.000 Meilen bezahlt werden) buchbar. Reisezeitraum ist von Mitte Mai bis Ende Juni.

Ob das jetzt eine tolle Promo für die neue Wien-Strecke oder ein anderes Signal ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Austrian Airlines nach Wien

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 4. April 2024 09:50

Wer innereuropäisch ECO Flüge mit Meilen bucht, kann die Meilen besser spenden.
Der Value geht gegen 0.

15.000 Meilen + EUR 150 S&G sind im minimum EUR 300. Klar ist das flexibler und beinhaltet 1 Gepäckstück, aber im Eco light bekomme ich z.b. 16.05.-23.05. für EUR 189 bei AUA
Gruss Kai

Antworten