In "LH derzeit nach MUC" hatte ich ja schon über die ersten Schnee-"Wehen" berichtet, die nächsten kommen jetzt:
Wir schreiben den 2.12.10, es ist 6:00 Uhr und in BRE fallen die ersten Schneeflöckchen. So um viertel nach sechs dürfen die AB-Passagiere ihre 737 nach NUE besteigen (planmäßige Abflugzeit 6:25 Uhr). Nach dem Verstauen von Handgepäck und Kindern meldet sich der Kapitän und teilt mit, daß wir einen Slot haben und nicht vor 7 Uhr nach Franken entschwinden dürfen. Um 7:20 Uhr geht es dann schon nach NUE, wo wir gut eine Stunde zu spät ankommen. Nicht nur wir, auch die Berliner und andere kommen zum AB-Drehkreuz zu spät. Trotz 70 min Verspätungen habe ich immerhin noch meinen Münchner Kollegen überholt, der mit dem Auto für die paar Kilometer so gute 3,5 Stunden gebraucht hat.

Mitten im Termin dann die bereits erwartete SMS-Botschaft von Hansens: "Ihr Flug LH 2159 von NUE nach MUC wurde leider annulliert. Für weitere Informationen rufen Sie bitte an." Okay, nach zig Versuchen und zwei Stunden habe ich aufgegeben und den Satz "Alle Plätze sind belegt, bitte haben Sie noch Geduld/rufen Sie später an" verflucht. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Bremer Lufthanseaten, die mich auf eine kurze e-mail hin umgebucht haben.

Auch die "Bodenhansa" hatte irgendwie Probleme mit Ihren ICE-Zügen, auch hier: Reinfall, aber kompletter! Auskunft: In den nächsten 60 min kommen 3 ICE Richtung München an. Okay, vielleicht hätte ich richtig zuhören sollen: ankommen Richtung München heißt nämlich nicht, daß die dann auch weiterfahren. Nach zwei Mal: "Dieser Zug endet heute in Nürnberg" dann die Mitteilung "und in vielleicht 50 min kommt dann eventuell ein ICE, der, je nach Verkehrs- und Wetterlage, in Richtung München weiterfahren könnte". Oder so.
Also SIXT. Wenigstens das hat funktioniert. Die A9 gestreut und leer (ist ja jetzt offiziell Schneechaos, also fährt der gemeine Bayer nicht - siehe den gestauten Kollegen von vorhin, der noch beim inoffiziellen Schneechaos unterwegs war) und schwupps war ich in München.
Am nächsten Vormittag ging es dann - jetzt nur noch leicht verspätet - fast wie geplant weiter nach BRE.
Diese Woche ist noch (!) alles schick, zumindest aus meiner Bremer Sicht. Wir waren mit dem Rotaugenflieger zeitig in FRA, die Berliner Ableger kammen ein wenig später, offiziell wegen zu "viel Handgepäck im vollen Flieger".
Mals schauen, was noch kommt. Ein paar Mal Chaos wäre bei mir diese Woche noch drin (2 Mal LH und 1 x AB).
In diesem Sinne: Winterliche Grüße aus FRA
Airnie