KLM nach Amsterdam
Re: KLM nach Amsterdam
Fundstück: AMS-BRE im Winter 1992/1993:
Damals gab es eine Frequenz von 27/7 - 20 x mit Fokker 50, 7 x mit Saab 340:
http://airlineroute.net/2010/07/05/kl-w92/
Und heute: 28/7 mit Fokker 70, ab Sommer 2013 sogar 21/7 mit Fokker 70 plus 7/7 mit Embraer 190...
Irre, wie die Strecke gewachsen ist und wächst. Und wenn ich dann in Tripreports lese: "fully booked" oder an einen Bekannten denke, der immer wieder Probleme hat, noch ein Ticket auf der Strecke zu kriegen (oder auch Stichproben für die nächsten Tage mache - manche Flüge ausgebucht, teils nur noch vier Plätze frei), dann würde es mich nicht wundern, wenn die E190 auf dieser Route die F70 irgendwann komplett beerben wird...?
Damals gab es eine Frequenz von 27/7 - 20 x mit Fokker 50, 7 x mit Saab 340:
http://airlineroute.net/2010/07/05/kl-w92/
Und heute: 28/7 mit Fokker 70, ab Sommer 2013 sogar 21/7 mit Fokker 70 plus 7/7 mit Embraer 190...
Irre, wie die Strecke gewachsen ist und wächst. Und wenn ich dann in Tripreports lese: "fully booked" oder an einen Bekannten denke, der immer wieder Probleme hat, noch ein Ticket auf der Strecke zu kriegen (oder auch Stichproben für die nächsten Tage mache - manche Flüge ausgebucht, teils nur noch vier Plätze frei), dann würde es mich nicht wundern, wenn die E190 auf dieser Route die F70 irgendwann komplett beerben wird...?
Re: KLM nach Amsterdam
Habe gerade mal den Bremer Falt-Flugplan von 92 überprüft. Die Aussage stimmt, Sa kam als einziger Flug des Tages ein Vormittagsflug mit F 28 dazu.
Daneben mit Linie: 3 x TXL mit LH 737 (!) sowie 2x THF mit LH ATR, 2 x BRU mit DI SF 3, 4 x DRS (2 x DI SF3, 2 x OL CN4), 1 x ERF (OL SWM), 7 x FRA (727,737,320), 1x CPH (ZR =MUK AIR J31), 3 x LEJ (OL SWM), 1x LGW (LH 737), 1x LHR (BA 737), 6 x MUC (LH 4x 737, 2xATR), 2 x NUR (NS ATR), 3 x CDG (LH ATR), 1x RTM (ZR J31), 3x STR (2xLH 737,1x DI SF3), 4 x ZRH (DI/LX SF3)
M.E. stand die Verbindung Rotterdam-BRE-Kopenhagen nur auf dem Papier, wurde zumindest nicht die ganze Saison geflogen.
Im Urlaubsverkehr gab es 30 wöchentliche Flüge nach, u.a. nach FAO, IBZ, u. MIR. Zum Einsatz kamen u.a. A 310 von HF, B 727 von Istanbul Airlines und reichlich MD 83 von Aero Lloyd und Oasis.
Man sollte den Flugplan mal Monika unter die Nase reiben oder den Grünen, die dem gemeinen Bürger immer noch weismachen wollen, daß es am Flughafen immer lauter wird......
Daneben mit Linie: 3 x TXL mit LH 737 (!) sowie 2x THF mit LH ATR, 2 x BRU mit DI SF 3, 4 x DRS (2 x DI SF3, 2 x OL CN4), 1 x ERF (OL SWM), 7 x FRA (727,737,320), 1x CPH (ZR =MUK AIR J31), 3 x LEJ (OL SWM), 1x LGW (LH 737), 1x LHR (BA 737), 6 x MUC (LH 4x 737, 2xATR), 2 x NUR (NS ATR), 3 x CDG (LH ATR), 1x RTM (ZR J31), 3x STR (2xLH 737,1x DI SF3), 4 x ZRH (DI/LX SF3)
M.E. stand die Verbindung Rotterdam-BRE-Kopenhagen nur auf dem Papier, wurde zumindest nicht die ganze Saison geflogen.
Im Urlaubsverkehr gab es 30 wöchentliche Flüge nach, u.a. nach FAO, IBZ, u. MIR. Zum Einsatz kamen u.a. A 310 von HF, B 727 von Istanbul Airlines und reichlich MD 83 von Aero Lloyd und Oasis.
Man sollte den Flugplan mal Monika unter die Nase reiben oder den Grünen, die dem gemeinen Bürger immer noch weismachen wollen, daß es am Flughafen immer lauter wird......
Re: KLM nach Amsterdam
Reduzierung des Angebots auf der Strecke AMS-BRE-AMS:
Ab 28. Juli entfallen jeweils Sa/So die Mittagsumläufe (KL1755/KL1756).
Ab dem Winterflugplan werden die Mittagsumläufe vollständig gestrichen, allerdings zum Sommerflugplan 2013 im April wieder an allen Tagen aufgenommen (dann bekanntlich mit einer tägl. E190-Rotation).
P.S.: Mal kurz nach HAJ geschaut. Dort läuft im Sommer alles planmäßig weiter, im Winter entfällt zunächst ein Samstagabendumlauf. Die Nachmittagsrotation wird dort von 7. Januar bis 17. Februar gestrichen.
Ab 28. Juli entfallen jeweils Sa/So die Mittagsumläufe (KL1755/KL1756).
Ab dem Winterflugplan werden die Mittagsumläufe vollständig gestrichen, allerdings zum Sommerflugplan 2013 im April wieder an allen Tagen aufgenommen (dann bekanntlich mit einer tägl. E190-Rotation).
P.S.: Mal kurz nach HAJ geschaut. Dort läuft im Sommer alles planmäßig weiter, im Winter entfällt zunächst ein Samstagabendumlauf. Die Nachmittagsrotation wird dort von 7. Januar bis 17. Februar gestrichen.
Re: KLM nach Amsterdam
Lt. Destatis im Juli eine Auslastung BRE-AMS bei 61,2 %. Im Vorjahr bei 80,0 %!Allerlei hat geschrieben:Reduzierung des Angebots auf der Strecke AMS-BRE-AMS:
Ab 28. Juli entfallen jeweils Sa/So die Mittagsumläufe (KL1755/KL1756).
Ab dem Winterflugplan werden die Mittagsumläufe vollständig gestrichen, allerdings zum Sommerflugplan 2013 im April wieder an allen Tagen aufgenommen (dann bekanntlich mit einer tägl. E190-Rotation).
(zum Vergleich CDG Juli 2012: 76,4 %).
Re: KLM nach Amsterdam
Im August dann wieder auf 68,3 % gestiegen.Allerlei hat geschrieben:Lt. Destatis im Juli eine Auslastung BRE-AMS bei 61,2 %. Im Vorjahr bei 80,0 %!
Re: KLM nach Amsterdam
Es sieht so aus, als ob KLM auch im Winter 2013/2014 wieder "nur" dreimal täglich BRE-AMS fliegt (F70). So sind jedenfalls die ersten Tage des WFP zur Buchung freigegeben worden.
Für Sommer 2013 weiterhin 28/7 mit F70/E190 geplant.
Für Sommer 2013 weiterhin 28/7 mit F70/E190 geplant.
Re: KLM nach Amsterdam
...und im September wieder auf 80,3 %!Allerlei hat geschrieben:Im August dann wieder auf 68,3 % gestiegen.Allerlei hat geschrieben:Lt. Destatis im Juli eine Auslastung BRE-AMS bei 61,2 %. Im Vorjahr bei 80,0 %!
Re: KLM nach Amsterdam
Tja, schade... Doch kein planmäßiger E190...
KLM fliegt im Sommer 26/7 (Mo-Fr 4x daily, Sa/So 3x daily). Und zwar durchgehend mit F70!
Allerdings ist das m. E. nur konsequent, wenn man sich die Auslastungszahlen dieses Sommers anschaut.
In HAJ werden übrigens im Sommer drei der vier täglichen Umläufe mit E190 geflogen.
KLM fliegt im Sommer 26/7 (Mo-Fr 4x daily, Sa/So 3x daily). Und zwar durchgehend mit F70!
Allerdings ist das m. E. nur konsequent, wenn man sich die Auslastungszahlen dieses Sommers anschaut.
In HAJ werden übrigens im Sommer drei der vier täglichen Umläufe mit E190 geflogen.
Re: KLM nach Amsterdam
Bei KLM wird ab April Gepäck auf europäischen Flügen kostenpflichtig! 15 Euro bei Vorabbuchung, 30 Euro am Check-In - oneway!
Handgepäck bis 12 kg kostenfrei.
http://www.klm.com/travel/nl_en/campaig ... ide_1stbag
Handgepäck bis 12 kg kostenfrei.
http://www.klm.com/travel/nl_en/campaig ... ide_1stbag
Re: KLM nach Amsterdam
Vielen Dank an Ryanair
Re: KLM nach Amsterdam
Eine echte Seuche, die sich vermehrt...Allerlei hat geschrieben:Bei KLM wird ab April Gepäck auf europäischen Flügen kostenpflichtig! 15 Euro bei Vorabbuchung, 30 Euro am Check-In - oneway!
Handgepäck bis 12 kg kostenfrei.
http://www.klm.com/travel/nl_en/campaig ... ide_1stbag
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: KLM nach Amsterdam
Andere Fluggesellschaften werden sicherlich bald folgen...Airboss hat geschrieben:Eine echte Seuche, die sich vermehrt..
Bei Ryanair kostet ein 20kg-Gepäckstück return in der Hochsaison 70€ (90€)... Gestern erst gebucht BRE-REU, dazu kam bei mir noch 100€ Sportgepäck... summiert sich ganz schön
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)
Re: KLM nach Amsterdam
Da lob ich mir die Pauschalreise... mal sehen, wann die auf den Trichter kommen. Vorabendcheckin kostet ja schon extra...viaggikai hat geschrieben:Andere Fluggesellschaften werden sicherlich bald folgen...Airboss hat geschrieben:Eine echte Seuche, die sich vermehrt..
Bei Ryanair kostet ein 20kg-Gepäckstück return in der Hochsaison 70€ (90€)... Gestern erst gebucht BRE-REU, dazu kam bei mir noch 100€ Sportgepäck... summiert sich ganz schön
Re: KLM nach Amsterdam
Ich habe gerade eine Mail von "Flying Blue" erhalten:
KLM hat eine Änderung ihrer Gepäckregeln für Europaflüge bekannt gegeben. Für Tickets, die ab dem 22. April 2013 gebucht wurden, wird die Gepäckaufgabe für Passagiere der Economy Class auf Europaflügen kostenpflichtig.
Als hoch geschätztes Flying Blue Ivory-Mitglied sind Sie von dieser Regelung ausgenommen. Sie können deshalb auch weiterhin ein Gepäckstück kostenlos aufgeben – das ist einer der vielen Vorteile, die Sie mit Flying Blue genießen.
Re: KLM nach Amsterdam
Das find ich für eine renomierte nationale Airline irgendwie dreist! KLM ist ja nicht Ryanair! Dann müsste ich ja auf einem einfachen Flug nach AMS an die 100 Euro blechen, für gerade mal 40 Minuten Flugzeit. Für den gleichen Preis kann man schon deutlich mehr Strecke zurücklegen!