Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
-
Allerlei
- Moderator
- Beiträge: 4502
- Registriert: 22. Mai 2009 10:30
Ungelesener Beitrag
von Allerlei » 25. August 2009 13:28
Tomas hat geschrieben:Solche Steigerung nach PMI zum Winter hin, Hut ab!
Das stimmt. Wenn man zum Beispiel nach Hamburg-Lübeck blickt, dort wird ab 23./24. Oktober die "Winterpause" eingeläutet. Nach derzeitigem Stand sind dann dort vier von zehn Zielen nicht mehr erreichbar - allesamt Ferien-Destinationen: Alghero, Alicante, Girona - und (und das finde ich am erstaunlichsten): Palma de Mallorca!
(Das mag jetzt off-topic sein, aber nach einer künftigen Base sieht das irgendwie für mich nicht aus...)
-
Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
-
Kontaktdaten:
Ungelesener Beitrag
von Oben » 25. August 2009 13:37
Allerlei hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel nach Hamburg-Lübeck blickt, dort wird ab 23./24. Oktober die "Winterpause" eingeläutet. Nach derzeitigem Stand sind dann dort vier von zehn Zielen nicht mehr erreichbar - allesamt Ferien-Destinationen: Alghero, Alicante, Girona - und (und das finde ich am erstaunlichsten): Palma de Mallorca!
Möglicherweise ist die Konkurrenz zwischen Bremen und Lübeck doch größer als gedacht:
Bremen verliert Dublin - Lübeck gewinnt dazu
Lübeck verliert Mallorca - Bremen gewinnt dazu
-
Allerlei
- Moderator
- Beiträge: 4502
- Registriert: 22. Mai 2009 10:30
Ungelesener Beitrag
von Allerlei » 25. August 2009 14:49
Allerlei hat geschrieben:Das stimmt. Wenn man zum Beispiel nach Hamburg-Lübeck blickt, dort wird ab 23./24. Oktober die "Winterpause" eingeläutet. Nach derzeitigem Stand sind dann dort vier von zehn Zielen nicht mehr erreichbar - allesamt Ferien-Destinationen: Alghero, Alicante, Girona - und (und das finde ich am erstaunlichsten): Palma de Mallorca!
Nachschlag. In Weeze wird zum Winter PMI von 7/7 auf 4/7 reduziert. In Hahn von 10/7 auf 7/7.
Irgendwie merkwürdig...was läuft in Bremen anders? Wird da doch wieder Potential von Direktkunden gesehen, weil TUIfly geht? AB ist doch auch noch da... (Die GXL-Buchung via TUI lasse ich mal außen vor - ich glaube, das wissen nicht viele...)
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
- Beiträge: 259
- Registriert: 24. Juni 2007 23:16
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
-
Kontaktdaten:
Ungelesener Beitrag
von Linie6nachBRE » 25. August 2009 15:07
Oben hat geschrieben:Möglicherweise ist die Konkurrenz zwischen Bremen und Lübeck doch größer als gedacht:
Bremen verliert Dublin - Lübeck gewinnt dazu
Lübeck verliert Mallorca - Bremen gewinnt dazu
Hat mMn weniger mit Konkurrenz sondern eher mit besserer Zielgruppenansprache durch höhere Frequenzen zu tun.
Die meisten Fluggäste wollen dort ankommen, wo sie auch abgeflogen sind (oft ist dabei auch ein abgestelltes Auto im Spiel).
Da ist 7/7 akzeptierter als 3/7 da und 4/7 dort.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.
-
Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
-
Kontaktdaten:
Ungelesener Beitrag
von Oben » 25. August 2009 20:21
Ilyushin76fan hat geschrieben:Derzeit ist auch die Front des Terminals eingerüstet und man arbeitet an irgendwas.
Ich hab mal geguckt: Terminal E und auch der angrenzende Ex-AAS-Bereich sind entlang der Heinrich-Focke-Straße eingerüstet. Aber da finden, glaube ich, nur schlichte Fassadenarbeiten statt, keine größeren Umbauten.
-
Allerlei
- Moderator
- Beiträge: 4502
- Registriert: 22. Mai 2009 10:30
Ungelesener Beitrag
von Allerlei » 25. August 2009 20:37
Oben hat geschrieben:Ilyushin76fan hat geschrieben:Derzeit ist auch die Front des Terminals eingerüstet und man arbeitet an irgendwas.
Ich hab mal geguckt: Terminal E und auch der angrenzende Ex-AAS-Bereich sind entlang der Heinrich-Focke-Straße eingerüstet. Aber da finden, glaube ich, nur schlichte Fassadenarbeiten statt, keine größeren Umbauten.
Danke.
-
Ilyushin76fan
Ungelesener Beitrag
von Ilyushin76fan » 26. August 2009 12:58
In der letzten Oktoberwoche (26.10.-01.11.)hat sich noch ein bischen was getan
GRO auch an 2/4/6 (davon an 6 als incoming
AGP auch an 6
PMI auch an 1/3/5
dafür wird PMI am 02.11. nicht geflogen. Die machen ein Chaos...
-
Allerlei
- Moderator
- Beiträge: 4502
- Registriert: 22. Mai 2009 10:30
Ungelesener Beitrag
von Allerlei » 31. August 2009 16:21
Es war ja schon bei Eröffnung dieses Threads die Rede davon, dass EDI im Winter 4/7 geflogen wird. Ist Euch dabei aber aufgefallen, dass das eine Kürzung ist? Vorher 5/7 - die Donnerstagsmaschine entfällt.
Auch die Flugzeiten ändern sich:
Noch bis Ende Oktober wird ex BRE um 9.20 Uhr gestartet (Sonntag um 11.30 Uhr). Ex EDI um 6.20 Uhr.
Zum Winterflugplan finden die Starts ex BRE an allen Tagen um 10.00 Uhr statt. Ex EDI um 11.10 Uhr (!)
-
Allerlei
- Moderator
- Beiträge: 4502
- Registriert: 22. Mai 2009 10:30
Ungelesener Beitrag
von Allerlei » 31. August 2009 16:59
Ich wollte gerade eine neue Frequenz-Übersicht des Winterflugplans erstellen. Im Vergleich Sommer/Winter muss ich den September/Oktober als "Sommerflugplan" verwenden (da FR aber bekanntlich auch mal zwischendurch was verändert, muss das nicht den ganzen Sommer so gewesen sein, Trapani konnte ich nicht mehr vergleichen. Die Frequenzerhöhung FMM habe ich jetzt auch nicht drin). Dabei ist mir aufgefallen, dass Torp und Tampere mit 7/7 bedient werden, PMI schon im September 6/7, Stansted schon im September 19/7... War das vorher auch schon so?
Hier auf jeden Fall die Übersicht
Ziel - Frequenz Sommer - Frequenz Winter
Alghero - 2/7 - 0/7
Alicante - 2/7 - 2/7
Danzig - 3/7 - 3/7
Edinburgh - 5/7 - 4/7
Faro - 2/7 - 2/7
Girona - 6/7 - 3/7
Haugesund - 2/7 - 2/7
Kaunas - 2/7 - 4/7
Liverpool - 0/7 - 3/7
Stansted - 19/7 - 19/7
Mailand - 4/7 - 4/7
Malaga - 4/7 - 3/7
Manchester - 4/7 - 0/7
Memmingen - 0/7 - 12/7
Rygge - 0/7 - 3/7
Torp - 7/7 - 4/7
Mallorca - 6/7 - 7/7
Riga - 3/7 - 3/7
Stockholm - 2/7 - 2/7
Tampere - 7/7 - 4/7
Trapani - ?/7 - 0/7
Trevisio - 2/7 - 0/7
-
Ilyushin76fan
Ungelesener Beitrag
von Ilyushin76fan » 31. August 2009 18:24
Micha,
wenn Du den Sommer-Fred aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du jetzt die Antworten
-
Allerlei
- Moderator
- Beiträge: 4502
- Registriert: 22. Mai 2009 10:30
Ungelesener Beitrag
von Allerlei » 31. August 2009 21:58
Ilyushin76fan hat geschrieben:Micha,
wenn Du den Sommer-Fred aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du jetzt die Antworten
Boah, Du setzt aber was voraus. Ich habe mich doch erst im Mai angemeldet.
Ich habe jetzt "nachgesessen" und die 14 Seiten überflogen.
Trotzdem fand ich eine neue Zusammenfassung der geplanten Ziele ganz hilfreich. Mal sehen, was sich noch so alles wieder ändert. Wenn z. B. MOL am Donnerstag Bremen-Porto verkündet, oder so...
-
Ilyushin76fan
Ungelesener Beitrag
von Ilyushin76fan » 1. September 2009 12:25
Das nenne ich Engagement. Ich z.B. mache mir inzwischen Monatsflugpläne von FR, um den Verlauf im Überblick zu haben, würde dies aber nicht veröffentlichen, da einfach zu umfangreich. Ich kann Dir nur anbieten, dich bei solch einer Frage ruhig per PM zu melden, dann bin ich auch nicht gleich biestig
-
Schlüsselkind
- Vielflieger
- Beiträge: 61
- Registriert: 10. Januar 2008 06:16
Ungelesener Beitrag
von Schlüsselkind » 7. September 2009 22:23
Ryanair scheint den Winterflugplan fast komplett über den Haufen zu werfen.
Was ich bisher gefunden habe:
Edinburgh EX EDI
Girona Mi EX GRO
Stansted morgens Mo-Fr und abends Täglich EX STN
Bergamo Mo und Fr EX BGY
Geänderte Flugzeiten KUN, HAU, TRF, PMI, RIX und NYO