Zahlungen des Airport an Ryanair

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Zahlungen des Airport an Ryanair

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 11. April 2009 23:06

Beim surfen im Netzt habe ich einen Beitrag gelesen wo steht, dass Bremen für jede neue Strecke ab BRE an FR 112.000 Euro zahlt. Auf dem Hahn sollen es 127.000 Euro sein. Klagenfurt zahlt sogar 375.000 Euro.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Zahlungen des Airport an Ryanair

Ungelesener Beitrag von BRE » 12. April 2009 01:02

Ein Link wäre interessant. Vorstellbar ist aber auch, dass jede Airline diese Zahlungen bekommt, wenn sie neue Strecken ab BRE eröffnet. Könnte jedenfalls eine mögliche Erklärung sein, warum es ab BRE nicht so viele neue Strecken gibt.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Zahlungen des Airport an Ryanair

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 12. April 2009 13:01


aaspere

Re: Zahlungen des Airport an Ryanair

Ungelesener Beitrag von aaspere » 12. April 2009 13:33

Dr. Klinger von der SGF in Lübeck ist so ungefähr der unglaubwürdigste Zeuge wo gibt in Sachen Ryanair. Er ist bekannt dafür, daß er Gerüchte, Unwahrheiten und Halbwahrheiten in die Welt setzt, um zu erreichen, daß der Flughafen Lübeck eingestampft wird.
Wenn er selber sagt, daß über Beträge alle Beteiligten eisernes Stillschweigen bewahren, woher will er, ausgerechnet er, dann wissen, daß Bremen 112.000 Euro, nicht etwa 115.000, sondern genau 112.000 Euro, an Ryanair gezahlt haben will.
Deshalb nochmal für alle, die meine bisherigen postings zu dem Thema noch nicht gelesen haben: Es gibt einen Vertrag zwischen Ryanair und den zuständigen Partnern in Bremen. In diesem Vertrag ist genau beschrieben, wer was zu tun hat und wer was bezahlt. Dieser Vertrag, den ich selbstverständlich auch nicht kenne (woher auch), so habe ich es jedenfalls verstanden, ist von Juristen auch unter den Gesichtspunkten des Wettbewerbsrechtes und der gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Beihilfen und Subventionen geprüft und abgesegnet worden. Es hat seit der Unterzeichnung dieses Vertrages in 2006 nicht einen einzigen Versuch gegeben, diesen Vertrag, von welcher Seite auch immer, anzufechten oder auf seine Rechtmäßigkeit hin überprüfen zu lassen. Wenn jemand Klage erhoben hätte (wie z.B. AB im Falle von Lübeck), wäre das von der hiesigen Presse begierig aufgenommen worden; das könnt Ihr mir glauben. Der WK wartet doch nur darauf, FR etwas am Zeug zu flicken. Im Übrigen gibt es an jedem Verkehrsflughafen der Republik die sogenannten "Warmfliegerrabatte", die auch rechtmäßig und etwas absolut Normales sind. Danach erhält die Airline, die eine neue Strecke bedient, für einen klar definierten Zeitraum Rabatte bei den Landegebühren.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Zahlungen des Airport an Ryanair

Ungelesener Beitrag von airnie » 12. April 2009 18:36

Unabhängig von den "Warmfliegerrabatten" erhält zum Beispiel auch eine große Deutsche Airline mit einem gefiederten Tier auf dem Leitwerk Zuschüsse, um bestimmte Routen nicht sterben zu lassen. So wird auch Hof/Plauen - Frankfurt öffentlich subventioniert um die Region nicht noch mehr vom Luftverkehr abzuhängen:

http://www.frankenpost.de/nachrichten/s ... 933,743123

Antworten