Toilettenbenutzungsgebühr

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
aaspere

Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. Februar 2009 17:53

Über kurz oder lang kommt das Thema ja ohnehin auch hier an, dann kann ich ja den Thread auch selber reinstellen.
Zunächst die Meldung:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 61,00.html
Bei a.de läuft bereits eine heftige Diskussion, verbunden mit den üblichen Pawlow'schen Reflexen bei den üblichen Verdächtigen.
Ich gestehe, daß ich das schon vor gaaaanz langer Zeit erwartet habe, weshalb es mich nicht wirklich überrascht. Aber, ich sehe das auch ziemlich leidenschaftslos, weil es mich nicht betrifft. Ich gehe sowieso nicht in dieses enge Kabuff; stattdessen ist bei mir vor jedem Abflug Pflicht der Gang zur Flughafentoilette. Aber, ich bin ja nicht das Maß aller Dinge, und die Jugend, noch im Besitz einer Sextanerblase, oder die älteren Herren mit den bekannten Altersbeschwerden unterkünftig sehen das sicher völlig anders; und das sei auch akzeptiert.
Da fällt mir ein, als meine Töchter noch im Flegelalter waren, und wir im Sommer z.B. nach Wangerooge starteten, waren wir noch nicht um die erste Ecke rum, da meldete sich garantiert eine dieser hoffnungsvollen Zierden des weiblichen Geschlechtes mit dem Satz: "Ich muß mal!" Das habe ich dann sehr schnell abgestellt, indem alle (auch die mir angetraute beste aller Ehefrauen) unter "Aufsicht" vor Abfahrt nochmal das stille Örtchen aufzusuchen hatten. Das wurde zwar als flagrante Verletzung der Menschenwürde gebrandmarkt, aber es half. Jetzt kam nur noch die Frage: "Wann sind wir da?" und damit konnte ich ganz gut umgehen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch nicht nur ein schönes Wochenende, einen Sieg von Werder gegen den FCB und gute Geschäfte bei Euren zukünftigen FR-Flügen. Euer aaspere

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. Februar 2009 17:57

So'n Mist :o - ich muß immer, wenn's ncht geht oder ungünstig ist (im Stadion, im Kino, im Stau :oops: ) Aufm Freimarkt habe
ich so manche Pissbude saniert, bis ich auf den Trichter mit den Toilettenchips gekommen bin...

aaspere

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. Februar 2009 19:06

Tomcat vom HI hat den Vogel abgeschossen. Das Ding heißt jetzt

URINTALER

Ich könnte mich beömmeln.

aaspere

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. Februar 2009 19:12

Hier ist das Original-Interview von MOL beim BBC
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/7914542.stm

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von airnie » 27. Februar 2009 19:45

Und wenn dann FR noch Langstreckenflüge einführt, gibt es sicherlich auch "PP - Priority Peeing". Für einen Extraeuro darf man dann nach dem Nickerchen und dem Gewecktwerden vor der Landng als erster aufs Klo. Das ist echt 'ne Marktlücke!

aaspere

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. Februar 2009 21:31

Ich seh schon, hier treffen sich wieder die richtigen Marketing-Experten.
PP find ich gut. Sehr kreativ. Weiter so airnie. Das ist besser als Fähnchen in der Sparkassenwerbung im TV.

aaspere

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 28. Februar 2009 11:04

Und hier die Auflösung:
http://www.weser-kurier.de/btag/btag_13 ... 9022800987&
"Michael makes a lot of this stuff as he goes along"

aaspere

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 7. März 2009 11:20

Nachdem das Thema nochmal kurz aufflammte, hat MOL auf einem Tourismuskongreß in Dublin erklärt, das sei alles tatsächlich nur ein Joke gewesen. Boeing könne Menschen auf den Mond bringen und Kampfflugzeuge bauen; sie seien aber nicht in der Lage an einer einfachen Tür eine Zugangssperre anzubringen, die nur mit einer Münze überwunden werden kann. Außerdem verbiete Brüssel, daß in einem Raum, wo Speisen und Getränke konsumiert werden, der Zugang zur Toilette nicht frei sei.
Ende der Geschichte, und alle sprechen wieder über Ryanair. Ich bin immerb wieder tief beeindruckt, mit welchen einfachen Mitteln der Mann sein Marketingkonzept umsetzt.

Chris28HB

Re: Toilettenbenutzungsgebühr

Ungelesener Beitrag von Chris28HB » 13. März 2009 01:59

Passagiere schlagen die nächste vermeidbare Gebühr vor

1.000 Euro in bar für die beste Idee:
Passagiere schlagen die nächste Gebühr vor
Bisher dabei: Toilettenpapier, Sauerstoffmaske, Notausgang
Dublin, 12. März 2009: Ryanair, Europas größte Low Fares Airline, hat heute alle Passagiere dazu aufgerufen, die nächste, individuell wählbare Gebühr vorzuschlagen. Diese Initiative folgt nur einige Tage, nachdem Ryanair-Chef Michael O’Leary bestätigt hatte, dass das Unternehmen die Möglichkeit, Passagiere künftig für die Toilettennutzung an Bord zur Kasse zu bitten, ernsthaft untersucht hatte. Dies ginge einher mit der Strategie, die Kosten weiter zu senken und Ryanair’s garantiert günstigste Preise noch weiter zu reduzieren.

Der nun gestartete europaweite Wettbewerb ist an alle Passagiere gerichtet, ihre genialsten, verrücktesten und kreativsten Ideen über die Webseite http://www.ryanair.de bei Ryanair einzureichen und somit die Chance auf den Gewinn von 1.000 Euro in bar wahrzunehmen.

Zum Start des des Wettbewerbs sagte Ryanairs Head of Communication, Stephen McNamara:
„Ryanair ist Europas größte Low Fare Airline und wir möchten unsere Kosten und damit unsere Tarife weiterhin senken, indem wir zusätzliche Umsätze generieren. Wir haben unseren Passagieren immer die Wahl gelassen: Wenn sie nicht für Snacks an Bord bezahlen möchten, müssen sie nichts kaufen; wenn sie kein Geld für Gepäck ausgeben wollen, müssen sie kein Gepäck aufgeben und wenn sie kein Geld für die Bezahlung ausgeben wollen, können sie ganz einfach ihre Visa Electron-Karte benutzen, denn diese ist gänzlich kostenfrei.

Seitdem wir bestätigt haben, dass wir über die Einführung einer Toilettengebühr nachgedacht hatten, haben wir viele Vorschläge für weitere Gebühren erhalten. Wir möchten mehr davon und bitten daher unsere Passagiere um Mithilfe – im Gegenzug haben sie die Chane auf 1.000 Euro in bar.




Passagiere können sich bei http://www.ryanair.de einloggen und ihre Ideen bis zum 30. März 2009 einsenden. Die beste Idee gewinnt – und wird dann ‚umgesetzt’.“


Na das doch mal was.... Jemand von euch ne Idee? :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten