Wizz Air ab Bremen

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 18. September 2018 17:13

viaggikai hat geschrieben:
18. September 2018 16:57
Großartig!!! :D Drücken wir auch dieser neuen Strecke kräftig die Daumen.
Di und Sa
ab BRE 12:20 Ab CGN 10:20

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/bre ... 29597.html
GDN nicht CGN ;)

GDN 10:20h ab, BRE 11:50h an; BRE 12:20h ab, GDN 13:50h an

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. September 2018 17:33

Silverwing hat geschrieben:
18. September 2018 16:29
Es ist aber nunmal eine klassische Low-Yield-Strecke, auf der hauptsächlich VFR-Verkehr (Visiting frieds and relatives) zu finden sein dürfte. Dafür müsste Wizzair aber eigentlich genau der richtige Carrier sein.
Genau richtig. Der Ryanair-Versuch ist einige Zeit her, da hat sich vieles verändert (hat noch jemand im Kopf, von wann bis wann die genau flogen?).

Auf polnischer Seite in Danzig ist Wizz Air auch schon etabliert. Und 2/7 ist auch nicht überdimensioniert. Einzig, dass es auch Wettbewerb ab Hamburg gibt, ist m. E. nicht so günstig.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 18. September 2018 17:40

Andreas Fietz hat geschrieben:
18. September 2018 17:13
GDN nicht CGN ;)
oh...vertippt, CGN wäre aber auch nicht schlecht ;)

Ryanair flog die Strecke im WFP 2010/11
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 18. September 2018 21:50

Jetzt noch VIE bitte.

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von TRamp » 18. September 2018 23:03

Ja, das wär‘s. Das wäre sogar sinnvoll...

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von maltorius » 19. September 2018 14:17

Erfreuliche Nachricht. Warum stationiert man nicht gleich eine Maschine hier?
Ich habe mal einige Zielvorschläge, was wäre Eure Meinung zu folgenden Zielen (eigene Wertung und Potenzial von ++, +, o, -, --)
Umläufe ähnlich wie das bisher geplante z.B. 2/7 oder 3/7

- BUD (++)
- OTP (+)
- SOF (+)
- KRK (+)
- VIE (++)
- WAW (++)
- POZ (o)
- LCJ ( o/-)
- KTW (-)
- WRO (o)

Was meint Ihr dazu? Vllt liege ich ja auch komplett daneben :? :lol:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Silverwing
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 15. Juli 2013 16:01

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Silverwing » 19. September 2018 16:09

Interessante Liste.
BUD und VIE würde ich ebenfalls mit ++ bewerten. Bei VIE könnte ich mir sogar mehr als 3/7 vorstellen, 5/7 müsste eigentlich machbar sein.
Bei WAW wäre ich mir allerdings nicht so sicher, es fällt auf, dass das nicht mal von DTM aus bedient wird, und von dort fliegt Wizz ja eigentlich jede Milchkanne mit Landebahn in Osteuropa an. Ob es hierfür einen nennenswerten Markt gibt, hinge wohl davon ab, inwieweit es familäre Bindungen aus der Bremer Region in die Region um Warschau gibt. Nach meiner Wahrnehmung kommen in Bremen und umzu ansässige Aussiedler aus Polen aber eher aus der Gegend um Danzig oder aus Schlesien. Daher würde ich WAW bestenfalls mit + bewerten.
Ebenso großes Potenzial hätte meines Erachtens KTW, mehr jedenfalls als KRK. Immerhin wird KTW ab DTM bis zu 3xtäglich bedient. Bei KRK fällt zudem auf, dass es bislang von Wizz gar nicht bedient wird. Daher halte ich es ab BRE für sehr unwahrscheinlich.
Die übrigen polnischen Ziele kann ich nicht so recht einschätzen, eventuell könnte WRO funktionieren.
SOF und OTP kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen, wobei für SOF aber vielleicht die ja nicht kleine bulgarische Community sprechen könnte. Aber wer weiß, Kiev hätte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen können...

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. September 2018 16:25

Nun laß uns mal nicht übermütig werden. Erst mal sanft anfangen und dann stark nachlegen ;)
Bisher hat Wizzair noch keine einzige Basis in Deutschland, somit sehe ich mittelfristig keine Maschine in BRE stationiert. Selbst in DTM kommen morgens 7 Maschinen in einer Welle rein.

Sicher gibt es einige Ziele auf der Streckennetzkarte von Wizzair, die wir gern in Bremen sehen würden.
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass noch VIE / WAW / KTW / OTP und BUD kommen. Alles andere wären Ziele, die wohl kaum jemand von uns auf dem Zettel hat und selbst zu diesen Zielen gab es im Monat Juni weniger Reisende, als mit Endziel LHR :o , wo im Schnitt täglich 15 Paxe als Umsteiger hingeflogen sind.

@ Silverwing: Nach Kiev sind im Juni fast 150 Paxe als Endziel hingeflogen

@ maltorius: Auch wenn OT - ich habe mal Leipzig im Juni angesehen. Da gibt es schon Ziele, wo Bremen vor Neid erblassen kann.
Bulgarien 12600 Paxe vs. knapp 1000
Kreta 8000 vs. 2000 Paxe
Antalya 18000 vs. 5000 Paxe :o
Ägypten 13000 vs 900
Tunesien 2000 vs NULL

Das sind mal eben gut 50.000 Paxe gegenüber 9.000 ab Bremen,... und ich dachte schon, dass wir bei Antalya stark vertreten wären

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 19. September 2018 16:47

maltorius hat geschrieben:
19. September 2018 14:17
(eigene Wertung und Potenzial von ++, +, o, -, --)
Die Strecke GDN - BRE bot sich für Wizz u.a. an, weil dort eine weitere Maschine stationiert wird. Für BRE ganz schön, weil GDN unsere Partnerstadt ist etc..
Gemessen am Einzugsgebiet (GDN 2,5 Mio Einwohner) WAW etwa 5,5 Mio, KTW+Krakow etwa 8 Mio und beides sind auch die bedeuterenden Wirtschaftsräume, ist GDN nicht ideal.
Falls Wizz jemals eine Maschine in BRE stationiert, würde ich die Destinations in verschiedene Richtungen streuen. Z.B. Warmwasserziele wie Sizilien (CTA) anfliegen, die in BRE fehlen. Oslo im Norden wäre auch eine Option oder Glasgow/Manchester im Westen.
Im Südosten wäre OTP und SOF eine Option und VIE wird ja von vielen gewünscht...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von maltorius » 20. September 2018 10:09

@Ilyushin76fan: Wo hast du immer solch schmucke Daten her? ;)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 20. September 2018 12:49

„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von internaut » 27. September 2018 16:55

Die Verkehrstage von BRE-GDN sind ja identisch mit Gdansk-Kutaissi. Ist das die gleiche Maschine? Kann man in Gdansk eigentlich direkt umsteigen ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen (okay, man muss ja sogar größeres Handgepäck bei wizz am Schalter einchecken und nicht am Gate)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 28. September 2018 08:23

internaut hat geschrieben:
27. September 2018 16:55
Die Verkehrstage von BRE-GDN sind ja identisch mit Gdansk-Kutaissi. Ist das die gleiche Maschine? Kann man in Gdansk eigentlich direkt umsteigen ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen (okay, man muss ja sogar größeres Handgepäck bei wizz am Schalter einchecken und nicht am Gate)
Wenn man am Terminal andockt, ist es wohl kein Problem direkt umzusteigen, da man auf der Abflugebene rauskommt.
Ist nur die Frage, wann Wizzair den Flug zumacht.

Scanfan
Passagier
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juli 2008 08:04

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Scanfan » 12. Januar 2019 19:32

Bahnt sich bei Wizz ein neues Ziel für BRE an?
Ab Juli ist GDN am Mi. und So. zusätzlich buchbar, sind dann 4/7.
Sehr interessant sind dabei die Flugzeiten.

BRE-GDN 16:50-18:15
GDN-BRE 18:45-20:15

Könnte das ein Hinweis auf eine oder mehrere neue Verbindung(en) ab BRE sein?

Gruß Scanfan

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 12. Januar 2019 20:31

GDN 4/7 ist ganz schön mutig. Drücken wir die Daumen. Weitere Strecken wären wünschenswert :D
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Antworten